Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Ich mache die Updates immer am PC über die Updatesoftware von Opel.

Genau. So mache ich das auch. Funktioniert mit den üblichen Begleiterscheinungen immer.

Leider wird für meinen nichts mehr angeboten, da ich über die 5 bzw. 6 Jahre hinaus bin.

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• Genau. So mache ich das auch. Funktioniert mit den üblichen Begleiterscheinungen immer.

Leider wird für meinen nichts mehr angeboten, da ich über die 5 bzw. 6 Jahre hinaus bin.

ARNO

Meiner ist auch jetzt gerade 5 Jahre aber es gibt ja schon über ein Jahr keinerlei Updates mehr.

Ich hatte gedacht, dass wenigstens noch Autos mit unter 4 Jahren weitere Updates bekommen.

Gruß

RoScho

Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

Ausgeliefert: Februar 2021

• Stellantis hat kürzlich die letzte Firmware-Version für NAC Wave 4 geändert, um das interne Signaturzertifikat zu aktualisieren. Möglicherweise wird über die MyOpel-App noch eine Datei mit dem abgelaufenen Zertifikat angeboten.

Von der aktualisierten Version werden nach meiner Kenntnis zwei Varianten angeboten. Leider finde ich die Downloadlinks auf die Schnelle nicht wieder.

Du könntest aber psainfotainment mal gezielt ansprechen, der kennt sich hier im Forum am besten mit den Update-Geheimnissen aus und hilft bestimmt gerne.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'ALAAF - Mer dun et för Kölle' (Sessionsmotto für den Kölner Karneval 2026)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Nur leider gibt es seit über einem Jahre keine Updates mehr. Zuvor gab es zweimal im Jahr Navi Update.🤔

So haltet man keine Kunden und nicht jeder kauft sich alle 6 Jahre ein neues Auto damit man am Ball bleibt. Von mir bekommt opel deshalb minus Punkte 🤢🤢🤢

Grandland X Innovation 1,2 Liter Benziner, Blau, 6 Gang, 130 PS. Erstzulassung 12.11.2018 in meinem Besitz seit 19.08.2020 :)

• Die Naviupdates sind ja kostenpflichtig. Habt ihr denn ein entsprechendes Update für 1 Jahr erworben?

Nein, die Navi-Updates waren und sind nicht kostenpflichtig.

Kostenpflichtig ist die Live-Navigation über TomTomTraffic.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 16) am 16.10.25

• Die Naviupdates sind ja kostenpflichtig. Habt ihr denn ein entsprechendes Update für 1 Jahr erworben?

Hi, das stimmt so nicht, meine Updates waren alle Kosten los.... Einfach über das Internettool auf einen USB Stick speichern und ab zum GLX. Diese Kostenpflichigen Dienste sind eine andere Sache...

Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 90330

• Nur leider gibt es seit über einem Jahre keine Updates mehr. Zuvor gab es zweimal im Jahr Navi Update.

So haltet man keine Kunden und nicht jeder kauft sich alle 6 Jahre ein neues Auto damit man am Ball bleibt. Von mir bekommt opel deshalb minus Punkte

Die Updates für die Karten kommen nicht von Opel, sondern von TomTom.

Wer letztlich dafür verantwortlich ist, dass es zuletzt keine neuen Karten mehr gab, haben wir bisher hier nicht herausfinden können.

TomTom aktualisiert Karten für ältere Geräte an sich zuverlässig und regelmäßig. Ob Opel ggf. Lizenzgebühren spart indem die NAV-Geräte nicht mehr gepflegt werden, ist bisher weder bestätigt noch dementiert worden.

Eine Anfrage beim Kundendienst, mit der ich erfragen wollte, ob überhaupt noch mit Updates gerechnet werden kann, wurde ohne konkrete Aussage mit nichtssagenden Floskeln beantwortet.

Minuspunkte für schlechten Opel-Kundenservice sind also berechtigt. Wer die Minuspunkte für die ausbleibenden Updates verdient, ist offen ...

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'ALAAF - Mer dun et för Kölle' (Sessionsmotto für den Kölner Karneval 2026)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Ja genau sie waren kostenlos zum download über PC. Und jetzt nichts mehr. Und wenn man sie darauf anspricht bekommt man nur faule ausreden und die meinen wir sind alle so dumm und merken es nicht, das wir für sie Geschichte sind. Alles nur zum ....🤢🤢🤢🤢

Grandland X Innovation 1,2 Liter Benziner, Blau, 6 Gang, 130 PS. Erstzulassung 12.11.2018 in meinem Besitz seit 19.08.2020 :)