Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Ralle1887

Die App kann dafür nichts. Wahrscheinlich steht die DB mit Zuordnung der installierten Stände zur VIN wieder schief.

Aber wenigstens werden jetzt die tatsächlich aktuellen Stände vorgeschlagen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Ralle1887

Wahrscheinlich steht die DB mit Zuordnung der installierten Stände zur VIN wieder schief.

Und woher weiß die Datenbank, welche Version bei mir installiert ist?

sportliche Grüße, Ralle

• Bei mir werden jetzt auch ein paar Fahrten aufgezeichnet und auch der Standort stimmt genau

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 16

• Ralle1887

Über Opel Connect findet ein regelmäßiger Datenaustausch zwischen unseren Grandland X und Opel statt.

Aber Opel Connect funktioniert doch übers Smartphone, also über die App. Wie sollte das Fahrzeug sonst eine Verbindung herstellen?

sportliche Grüße, Ralle

• Schön das ein Datenaustausch stattfindet, aber ändert nichts daran das wir nur alte Software angeboten bekommen die wir schon seit gefüllte Ewigkeit drauf haben...Und wo bleibt mal was aktuelles????

Grandland X Innovation 1,2 Liter Benziner, Blau, 6 Gang, 130 PS. Erstzulassung 12.11.2018 in meinem Besitz seit 19.08.2020 :)

• Aber Opel Connect funktioniert doch übers Smartphone, also über die App. Wie sollte das Fahrzeug sonst eine Verbindung herstellen?

Das Fahrzeug kann eigenständig eine Verbindung zum Heimat-Stern von Stellantis aufnehmen, sofern ein SIM-Modul verbaut, Netzverfügbarkeit gegeben und dem Datenaustausch aktiv zugestimmt ist. Bei mir ist diese Möglichkeit erkennbar an dem roten SOS- und schwarzen Pannenhilfe-Knopf im Dachhimmel.

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P
  • Das Fahrzeug kann eigenständig eine Verbindung zum Heimat-Stern von Stellantis aufnehmen, sofern ein SIM-Modul verbaut, Netzverfügbarkeit gegeben und dem Datenaustausch aktiv zugestimmt ist. Bei mir ist diese Möglichkeit erkennbar an dem roten SOS- und schwarzen Pannenhilfe-Knopf im Dachhimmel.

Genau, der Datenaustausch erfolgt über das Kommunikationssystem, über das auch die Pannen- und Notruffunktionen laufen. Innerhalb eines ausreichend starken Mobilfunknetzes weiß Opel immer, wo dein Auto gerade ist, und zwar auch dann, wenn dein Handy nicht im Auto liegt und völlig unabhängig von der MyOpel-App. Opel könnte die Daten theoretisch leicht an das MyOpel-App-Fahrtenbuch weitergeben, warum das - zumindest bei mir in den bisherigen gut vier Jahren der App-Nutzung - noch nie zuverlässig funktioniert hat, wissen die Götter ...

Die (kostenpflichtige) Tronity-App, die mit den gleichen Anmeldedaten wie die MyOpel-App arbeitet, bekommt die Daten 100%ig zuverlässig.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Das Fahrzeug kann eigenständig eine Verbindung zum Heimat-Stern von Stellantis aufnehmen, sofern ein SIM-Modul verbaut, Netzverfügbarkeit gegeben und dem Datenaustausch aktiv zugestimmt ist. Bei mir ist diese Möglichkeit erkennbar an dem roten SOS- und schwarzen Pannenhilfe-Knopf im Dachhimmel.

Wie du richtig erwähnst, funktioniert das bei einem verbauten SIM-Modul, das ist bei mir aber nicht der Fall und somit funktioniert der Datenaustausch direkt vom Auto eben nicht.

sportliche Grüße, Ralle