Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Bei mir wird 26.0.0 über die Opel-App angeboten, obwohl bei mir 28.0.0 seit sehr langer Zeit läuft.

Ich verändere da erstmal lieber nichts, denn ich bin mit der Navi-Software eigentlich zufrieden.

Gruß aus Berlin

So seh ich das auch....Never change a running System.... ich frage mich halt ,wie geht Live Navigation mit "veraltetem" Kartenmaterial um ?

GLX 2.0 D Ultimate ,Juni / 2020...gebaut in Sochaux....Fuchs Titan GT1 Pro 2312 0W30, 3RG Anticristalizante 42,5 ml / 17 l Adblue...Colourlock Leder-Protector / Versiegelung , mit zurückversetzter Anhängerkupplungsdose, Thule Easyfold 2... Keramikversiegelt......Doppelhorn....

Überzeugter Aral Ultimate tanker.......ausschließlich...

• Never change a running System

Das ist leider falsch.

wie geht Live Navigation mit "veraltetem" Kartenmaterial um ?

Gar nicht. Die veralteten Karten können nicht installiert werden, der Installationsversuch wird abgebrochen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo. Ich finde das unverschämt von opel die Leute mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren zu lassen. Bei den teuren Autos finde ich das nicht in Ordnung.

Früher habe ich jedes Jahr an die 150 Euro für die neue DVD liegen lassen. Wäre vermutlich auch nicht recht 😁

Bei einem kostenlosen Dienst ist es am Ende schwer zu meckern.

Was aber definitiv nicht sein darf ist, dass sie eine veraltete Version als neuen Download anbieten.

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

• Die Update-Information für die angebliche neue Version 16.0.0 haut jetzt für die NAC-Wave2-Geräte in die gleiche Kerbe, wie es vor ein paar Wochen bereits für NAC-Wave4 geschehen ist. Auch dafür wird übrigens noch immer die Kartenversion 16.0.0 über die MyOpel-Plattformen als aktuellste Version propagiert.

Tatsächlich richtig ist:

Das letzte veröffentlicht Kartenupdate hat für NAC-Wave4 die Versionsnummer 17.0.0 und datiert vom 05.09.2024. Für NAC-Wave2 ist es die Version 28.0.0 mit Datum vom 28.10.2024.

NAC-Wave4-Geräte sind in den GLX-Hybrid-Modellen und - nach meiner Kenntnis in allen GL-Modellen eingebaut. Die Nicht-Hybrid-GLX haben NAC-Wave2-Geräte.

Die Karten kommen nicht von Opel/PSA/Stellantis, sondern von TomTom. Ob es dafür Updates gibt, müsste man dort erfragen. Auf Opel (usw.) kann man daher nur wegen der Fehlinformationen schimpfen, außer, es gibt Updates und sie werden dort, also bei Opel meine ich, zurückgehalten.

ich frage mich halt ,wie geht Live Navigation mit "veraltetem" Kartenmaterial um ?

Das ist eine interessante Frage, denn LiveNavigation ist ja immerhin auch mit alten Karten kostenpflichtig ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• ... Die Karten kommen nicht von Opel/PSA/Stellantis, sondern von TomTom. Ob es dafür Updates gibt, müsste man dort erfragen. Auf Opel (usw.) kann man daher nur wegen der Fehlinformationen schimpfen, außer, es gibt Updates und sie werden dort, also bei Opel meine ich, zurückgehalten.

An tomtom liegt das mit den Updates mit Sicherheit nicht... Auf deren Seite wird man bei der Suche nach Updates für die Opel-Geräte direkt an Vauxhall weitergeleitet:

D.h., es ist von Opel so gewollt, dass Updates nicht direkt von tomtom abonniert werden können.

Ich habe noch ein uraltes Navi von tomtom mit lebenslangen Updates UND LIVE-Services von tomtom aus meiner Außendienstzeit, welches ich noch für längere Fahrten auch im GLX nutze, da der

grottenschlechte Kundendienst von Opel eine Adressänderung der Email seit einem dreiviertel Jahr nicht gebacken bekommt und ich mittlerweile keinen Nerv mehr auf die sinnlosen Diskussionen mit denen habe.

Lages Geschreibe, kurzer Sinn: auf dem Uralt-Navi bekomme ich immer noch regelmäßig Updates und auch die LIVE-Services laufen anstandslos auf einem etwa 10 Jahre alten Gerät!

tomtom liefert mindestens quartalsweise Kartenupdates, die fehlenden Updates im GL(X) hat Opel zu verantworten, vielleicht wollen sie diese einfach nicht mehr bei tomtom bezahlen oder bekommen es, wie so vieles andere in ihren IT-Systemen, einfach nicht auf die Reihe. :m0031:

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P
  • Hab das Uralt-Navi grad noch mal angeworfen… und prompt: ein UpdateIMG_4327.jpg

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P
  • OT:

Ich habe auch so ein Tomtom mit Lebenslangen Updates - ein Via

Seit dem Frühjahr bekommt es keine Kartenupdates mehr :(

Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

• D.h., es ist von Opel so gewollt, dass Updates nicht direkt von tomtom abonniert werden können.

Von dort heruntergeladen werden sie aber schon:

Code
    https://download-cde.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_28.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

Wenn man in diesem String "28" durch "26" oder "27" ersetzt, wird der Download sofort ausgeführt. Bei "29" erhält man als Reaktion "Not found"-

Herzliche Grüße
    Wolfgang