Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Welche Software-Versionen tatsächlich installiert sind, kann man sich im Touchscreen anzeigen lassen.

    Sicher bin ich nicht, glaube aber, dass man die Anzeige irgendwo unter den Optionen in den Audio-Einstellungen findet.

    Grandlandxler


    Einen Eindruck davon, wie diese Anzeige aussehen sollte, findest du im Bild unten rechts in der Foto-Collage, die Postmann007 in Posting #3406 veröffentlicht hat. Der fährt allerdings einen GLX (mit X) Nicht-Hybriden mit dem NAC-Wave2 System, deshalb unterscheiden sich die darin gezeigten Dateiversionen stark von denen, die dir angezeigt werden, wenn du diese Anzeige im IntelliLink aufrufst.

    Dazu muss man sie allerdings erst einmal finden, was mir eben bei mir auf die Schnelle im Audio-Menu nicht leider nicht gelungen ist.

    Es gibt sie aber, wenn nicht dort, dann irgendwo anders ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Danke nochmals für die Infos. So ich war heute unterwegs und konnte so nach den Versionen des Systems bzw. der Navikarten suchen.


    Es sieht so aus als wäre nichts aktualisiert worden. Ich habe ein paar Fotos gemacht und werde mal den Vorschlag von Samina versuchen und berichte hier dann wieder.


    Schönen Abend euch allen. ☺️


    Grandlandxler

  • Grandlandxler

    Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere ist Deine Firmware aktuell.

    pasted-from-clipboard.png


    Aber Dein Kartenmaterial hat schon musealen Wert.

    pasted-from-clipboard.png


    Beide Screenshots habe ich von hier: https://www.peugeottalk.de/ind…d-smeg-updates-datenbank/


    Mehr kann ich aktuell nicht beitragen.


    Die Links funktionieren dort übrigens gerade nicht.

    Der Link zum Download der von Dir benötigten Datei lautet "http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_15.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar"


    Bitte prüfe doch mal im verlinkten Thema, ob ein Update von Version 4 nach Version 15 überhaupt auf einen Rutsch möglich ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • psainfotainment

    Dann liegt es möglicherweise an meinem Browser. Chrome unter Windows 11 auf meinem PC und unter Android 14 auf meinem S23 Ultra macht daraus folgendes:

    http://download.tomtom.com/OEM/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bei mir auch (Samsung). Am PC habe ich es nicht probiert.


    WolfgangN-63 probiere mal hier


    NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank - Mittns Peugeot Forum
    NAC WAVE 4 Firmware (und NAC WAVE 3 mit 4x.xx Firmwareversion) Version (Download) Datum Größe Update IDInfo 44-07-05-22…
    www.mittns.de

  • Danke Wolfang. Ich werde mich wenn ich die Zeit habe durch das Thema durchlesen. ☺️


    Aber es müsst doch auch das neue Update zu aktualisieren sein, auch wenn die alten Versionen nicht drauf sind? 🤔


    Bg Grandlandxler

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • psainfotainment

    Bei mittns bin ich nicht registriert.

    Aber es müsst doch auch das neue Update zu aktualisieren sein, auch wenn die alten Versionen nicht drauf sind? 🤔

    Du musst auf keinen Fall alle offenen Kartenupdates nacheinander durchführen.

    Ab jetzt nur geraten (und ab hier braucht meinen USB-Stick, mit dem man das Infotainmentsystem schon mal erfolgreich updaten konnte):

    Von 4 auf 15 hat nicht funktioniert, dann logischerweise von 4 auf 10 versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert: von 4 auf 7 versuchen, etc.

    Hierfür muss man wissen, wie man die .tar-Dateien auf einem Mac entpackt und auf einen cleanen FAT32-Stick verbringt.

    Unter Windows ist das vergleichsweise simpel: Entpacken mit 7-Zip. Stick ist clean, wenn er über den Explorer formatiert wurde (leider nur bis 32 GB möglich).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Du musst auf keinen Fall alle offenen Kartenupdates nacheinander durchführen

    Genau. Man kann beliebig von Version zu Version installieren.


    Von 4 auf 15 hat nicht funktioniert

    Es gibt mehrere Grunde warum es nicht funktionieren soll. Aber die Versionsnummer hat damit nichts zu tun.


    Hierfür muss man wissen, wie man die .tar-Dateien auf einem Mac entpackt und auf einen cleanen FAT32-Stick verbringt

    Auch wieder richtig. Am besten cleanmydrive nutzen. Sonst hat man mit Sicherheit einen Error.

  • Wenn man die Dateien für die Updates manuell herunterlädt, kann man den Download übrigens beschleunigen, indem man einen Download-Manager dafür benutzt.

    Die Opel-Update-Software nimmt sich für den Vorgang - jedenfalls bei mir - häufig sehr viel Zeit.

    Ich benutze gerne den JDownloader2 - https://jdownloader.org/jdownloader2 - mit dem es meistens etwas schneller geht. Es gibt ihn auch in einer Version für macOS.

    Die heruntergeladenen Update-Dateien sollte man dann allerdings nicht durch den Download-Manager entpacken lassen, da die dabei verwendeten, auch auf Tempo getrimmten Routinen offenbar nicht ganz kompatibel zu den Original-Entpackern sind. Da verliert man dann die gewonnene Zeit schnell wieder, wenn die Installation fehlschlägt.

    Also nur den Download managen lassen und dann mit 7Zip oder einem geeigneten anderen Entpacker auspacken.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)