Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Gibt es da Unterschiede?

    Sicher, alleine schon, weil MacOS und Windows völlig anders funktionieren. Auf den Installationsprozess sollte das aber keinen Einfluss haben.


    Oder soll ich die neue Version 15.0.0-r0 herunterlade und nochmals versuchen.

    Welche hast Du denn beim letzten Versuch installiert?


    Gib es in den Einstellungen ein Punkt wo ich einsehen kann ob das Update für das IntelliLink erfolgreich war?

    Kannst Du denn Deine Navigation starten? Falls ja war die Installation erfolgreich. Und ja, es gibt in den Tiefen der Menüs eine Möglichkeit sich sowohl Firmware-Version als auch die Version des Kartenmaterials anzeigen zu lassen. Leider weiß ich nicht wie das auf einem NAC WAVE 4 funktioniert.


    EDIT:

    Hast Du die angehängte Anleitung befolgt? Darin finden sich auch Kapitel zum Troubleshooting.

    Den Satz muss ich leider streichen, da nicht zutreffend.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • Stonecutter73

    Der Kollege hat in seinem H4 ein NAC WAVE 4 und wir haben ein NAC WAVE 2.

    Die Systeme unterscheiden sich ganz grundsätzlich und können sich daher unterschiedlich verhalten beim Update.

    Ach so, das hatte ich nicht bedacht...


    Ich hatte letzte Woche auch Probleme mit Aufspielen. Erst wie gewohnt der Verlaufsbalken. Nach ca. 30 Minuten der Blöaken immenoch bei ca. 25% kam mit komisch vor das war bei den letzten beiden malen anders... Nach ca. 35 Minuten dann Display schwarz, Radio ging noch ich konnt sogar die Sender verstellen, nur wenn ich auf Navi schlaten wollte alles schwarz, dann kurz vor meinem Zuhause "erholte sich das Display so langsam und nach und nach konnte ich wieder mehr Sachen sehen. Nach einer Nacht gehts wieder wie immer. Ist eben immer ein Erlebnis so ein Update....


    Da wücht man sich doch einfach das DVD 90 zurück, DVD raus und neue rein, einfacher ging es nicht....

    Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018

  • Kannst Du denn Deine Navigation starten? Falls ja war die Installation erfolgreich.

    Das stimmt nach meiner Erfahrung so nicht.

    Wenn die Fehlermeldung ein fehlgeschlagenes Update anzeigt hatte, war bei mir danach immer noch die alte Version installiert.


    Welche Software-Versionen tatsächlich installiert sind, kann man sich im Touchscreen anzeigen lassen.

    Sicher bin ich nicht, glaube aber, dass man die Anzeige irgendwo unter den Optionen in den Audio-Einstellungen findet.


    Ob es ein unerledigtes Update gibt kann man auch an PC und Handy prüfen:

    Am PC zeigt die Opel-Update-Software kein verfügbares Update an, wenn du auf dem letzten Stand bist.

    Das gleiche gilt auch für die MyOpel-App, die ebenfalls kein verfügbares Update anzeigt, wenn die Version im Fahrzeug aktuell ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Über die Opel-Update Software. Es war ein neuer Usb-Stick und vorher sogar nochmals formatiert. Also der blaue Balken mit dem blauen Hintergrund läuft normal durch ca. 30 min oder etwas länger. Und dann kommt die Meldung mit der Map Installation wo man rechts auf die map das Häckchen setzen muss und dann links auf Installieren drückt. Dann läuft ein roter Balken durch und dann taucht die Fehlermeldung auf dem Display auf.


    Den blauen Hintergrund - mit einem 'richtigen' Fortschrittsbalken kenne ich nur vom Firmware-Update.

    Beim Kartenupdate ist der Hintergrund schwarz und es gibt keinen Fortschrittsbalken, sondern einen 'Pulsschlag'.

    So nenne ich jedenfalls den leuchtenden Punkt, der während der Dauer des Updates immer wieder neu von links nach rechts über den Touchscreen zieht und nicht erkennen lässt, wie weit das Update fortgeschritten ist.

    Deine Beschreibung deutet daher für mich darauf hin, dass du Firmware und Kartenupdate gleichzeitig durchführen wolltest.


    Da das Firmware-Update vermutlich ordnungsgemäß durchgelaufen ist, könntest du versuchen, den Stick nur mit dem Kartenupdate neu zu bespielen und die Installation damit durchzuführen.


    Die Einrichtung des USB-Sticks mit der Opel-Update-Software (für Windows) hat bei den letzten beiden Kartenupdates bei mir ebenfalls zu erfolglosen Installationsversuchen geführt.

    Mir ist aber nicht bekannt, ob die Version für Apple ähnliche Probleme verursacht.


    Man kann den Stick auch manuell einrichten, Hinweise dazu findest du hier in diesem Thread.

    Beim letzten Update ist mir im Vergleich zwischen Stickeinrichtung über die Opel-Update-Software bzw. manuell ein Unterschied bei der Namensgebung für eine Datei aufgefallen, über die ich hier berichtet habe:

    Andere User, die ebenfalls Probleme bei der Installation des Updates hatten, haben danach berichtet, dass nach einer entsprechenden Umbenennung auch die mit der Opel-Update-Software eingerichteten Sticks fehlerfrei durchgelaufen sind.

    Mir ist allerdings wie bereits gesagt unbekannt, ob das auch für mit Apple-Computern erstellte Sticks eine mögliche Hilfe sein kann.

    Einen Versuch ist es aber sicher wert, denke ich.


    Viel Glück, du bist nicht allein ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also beim GSe gibt's den Fortschrittsbalken auch beim Kartenupdate

    Das wusste ich nicht, aber Grandlandxler hat ja einen GLX und keinen GSe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • aber gerne darfst du den Mehrwert dieser Info auch ignorieren

    Den Mehrwert deiner durchaus wertvollen Info ignoriere ich natürlich nicht.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Hinweis bei der Lösung des Problems von Grandlandxler vermutlich nicht weiter hilft.

    Schließlich möchtest du damit ja sicher auch keine Verwirrung stiften, oder? :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Andere User, die ebenfalls Probleme bei der Installation des Updates hatten, haben danach berichtet, dass nach einer entsprechenden Umbenennung auch die mit der Opel-Update-Software eingerichteten Sticks fehlerfrei durchgelaufen sind.

    Ja, hat bei mir funktioniert.

    Hatte den Stick mit der Opel-Software bespielen lassen und bei der Installation die "fehlgeschlagen" Meldung.

    Nach dem Hinweis von Sami hab ich die Endung .gz an die Packages-Datei angehängt und das Update lief.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240