Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Gestern Abend habe ich versucht, die neuen Karten ins Navi zu laden.

    Leider wurde der Vorgang mit der Fehlermeldung "Das Update ist fehlgeschlagen" abgebrochen.

    Der Abbruch folgte unmittelbar auf die Bestätigung der Länderauswahl.

    Die Wiederholung des Update-Versuchs an dem anderen USB-Port war ebenfalls erfolglos.

    Moin. Selbst wenn das Update läuft sind die Karten nicht so aktuell wie auf dem IPhone.

    Zusätzlich hat man auf dem IPhone die Blitzeranzeige.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Moin. Selbst wenn das Update läuft sind die Karten nicht so aktuell wie auf dem IPhone.

    Zusätzlich hat man auf dem IPhone die Blitzeranzeige.

    Danke für den Tipp.

    Dann werde ich mir nun ein iPhone downloaden und installieren :S


    Liebe Grüße, Julia ;)

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Danke für den Tipp.

    Dann werde ich mir nun ein iPhone downloaden und installieren :S


    Liebe Grüße, Julia ;)

    Der war gut 😂


    Also bei mir kam auch diese Fehlermeldung. Dann kam das System-Update und ich habe beides neu auf den Stick gemacht. Danach lief es durch.


    Keine Ahnung woran es dann lag, eventuell war etwas nicht richtig geschrieben.


    System-Update wirst du vermutlich nicht haben, da du ja hybrid unterwegs bist

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Ich hatte bisher auch keinen Erfolg mit dem Update. Hab schon drei verschiedene Sticks probiert, aber das Update wird immer nach der Länderauswahl abgebrochen.

    Die vorherigen Updates sind bei mir immer problemlos durchgelaufen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hab schon drei verschiedene Sticks probiert

    Ich habe wie immer eine schnelle 32GB Micro-SD Karte in einem Kartenleser und kurzem USB3 Kabel genommen und am vorderen Port angeschlossen.

    Klappte auf Anhieb.

  • Bei mir hat letzten Freitag das Update auf die 25er Version geklappt, auffällig war nur, dass bei Fortschrittsbalkenstand von ca. 60% es auf Radiooberfläche gewechselt hat, aber die LED im Stick weiterhin blinkte, also doch noch arbeitete. 30min später am Ziel kurz Zündung aus und an, Kartenversion ausgelesen: 25.0.0, somit Update erfolgreich.

    Meine, das war bei der 24er anders, da ging der Balken bis 100% und Meldung über erfolgreichen Update kam

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • andere Strecke, ich sag nur A46 Richtung Wuppertal 8o

    Stimmt, wofür bräuchte der GL(X) auch sonst eine Kamera?

    Navi-Daten kann er wegen des Updates schließlich gerade nicht interpretieren ... :D

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hatte bisher auch keinen Erfolg mit dem Update. Hab schon drei verschiedene Sticks probiert, aber das Update wird immer nach der Länderauswahl abgebrochen.

    Die vorherigen Updates sind bei mir immer problemlos durchgelaufen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Also wie ich schon mal hier geschrieben habe, hatte ich auch diese Probleme.

    Klappt aber seitdem ich immer den Stick einstecke, bei ausgeschalteter Zündung und das Fahrzeug verschliesse.

    Und bei der nächsten längeren Fahrt die geplant ist mit Update, in den Grandland einsteige und losfahre nachdem alles bestätigt wurde, das ich das Update starten möchte.

    So Zündung ein, Stick mit Update rein, hat nie geklappt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Julia ( GLX-Jule ) hatte mich gestern Abend schon vorab über ihren erfolglosen Updateversuch informiert.

    Zur Vorbereitung einer heute sowieso geplanten längeren Fahrt habe ich deshalb zusätzlich zu dem bereits 'normal' mit der Opel-Update-Software für Windows erstellten USB-Stick einen weiteren 'manuell' erstellt, indem ich die von der Opel-Update-Software (für Windows) nach dem Download gestoppt, das heruntergeladene tar-Archiv manuell entpacken lassen und die entpackten Dateien auf einen vorher FAT32-formatierten 32GB-USB-Stick gespeichert habe.

    Zum Entpacken habe ich die Freeware 7-Zip verwendet.


    Beim Start heute Morgen wurde das Update mit dem von der Opel-Update-Software erstellten Stick - so wie Julia und Hermann ( cbs3000 ) es bereits beschrieben haben - auch bei mir nach der Bestätigung der Länderauswahl mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

    Das anschließend gestartete Update ist mit dem manuell erstellten Stick dann dagegen ohne Fehler erfolgt. Die Installation hat mit meiner Länderauswahl insgesamt 40 Minuten gedauert.


    Inzwischen habe ich einen Dateivergleich durchgeführt und dabei folgende Unterschiede gefunden:

    - bei den manuell entpackten Dateien findet sich im Wurzelverzeichnis neben dem Ordner 'SWL' eine zusätzliche Datei namens 'Updateinfo.xml', und

    - im Ordner(pfad) 'SWL\002315011692799404\Data\packages' platziert die Opel-Update-Software eine Datei namens 'Packages', die bei manuellem Entpacken 'Packages.gz' genannt wird.


    Ein genauer Dateivergleich hat keinen Unterschied im Datencode ergeben beider Dateien ergeben, es wurde jedoch ein 'Size-Mismatch' ausgewiesen, den ich auf die fehlende bzw. zusätzliche Endung im Dateinamen zurückführe. Alle Dateivergleiche habe ich mit 'FileCompare Professional Plus' (für Windows) durchgeführt.


    Ich vermute, dass der Abbruch der Updates auf die fehlende '.gz'-Endung im Namen der Datei 'Packages' zurückzuführen ist.

    Die zusätzliche Datei 'Updateinfo.xml' ist eine reine Textdatei und für die Funktion des Updates nach meiner Einschätzung nicht von Bedeutung.


    GLX-Jule :

    Den 'erfolgreichen' Stick bringe ich morgen mit nach Benrath. Wenn dein Update bis dahin warten kannst, brauchst du nicht mehr weiter zu experimentieren.

    Wenn du mutig bist und schneller sein möchtest, kannst du mal versuchen was passiert, wenn du die auf deinem Stick vorhandene Datei 'Packages' in 'Packages.gz' umbenennst.

    Ich halte es für möglich, dass die Installation dann funktioniert, übernehme aber natürlich keinerlei Garantien ... ;)


    cbs3000 :

    Wenn Julia schnell genug ist, kann Chris dir den Stick am Samstag mitbringen, wenn ihr euch beim Fußball trefft.

    Ansonsten kannst du das manuelle Entpacken oder die einfache Umbenennung (ohne Garantie) aber auch selbst vornehmen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)