Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Firmware updates (zb Touchscreen Einstellungen) - laufen nur vorne (bei mir)

    Kartenupdates auch rückwärts

    Ultimate

    Thomas: du bist sicher, dass du vor dem USB Anstecken auf Navi geschaltet hast?

    Hallo Arnold.

    In der Regel lasse ich mir den Navibildschirm anzeigen, habe aber bisher noch nie für die Updates extra dort hingeschaltet.

    Da ich für die MP3-Dateien und auch für die Updates einen extrem kleinen USB-Stick nutze bin ich noch nie auf die Idee gekommen diesen in die vordere USB-Schnittstelle zu stecken.

    War schon froh mit meinen großen Pratzen (Größe 10 1/2) das Spiralkabel in die vordere USB-Schnittstelle zu stecken. ;)

    Und dort bleibt es auch gesteckt und wird nur hinter der Klappe versteckt wenn es nicht genutzt wird.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Also ich nehme meist die hintere USB Schnittstelle, da

    ich meinen Stick vorne einfach nicht rein bekomme,

    meine Hände sind einfach zu groß!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Thomas: du bist sicher, dass du vor dem USB Anstecken auf Navi geschaltet hast?

    Nicht 100% aber ich glaube schon :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ui, lauter Leute mit großen Pratzen. Da gehöre ich auch dazu. Deswegen vorne einen Mini-USB-Stick mit MP3, mit der Telefonzange eingesetzt, und hinten Updates.

    Gruß Sigi

  • Ich habe vorn normalerweise ein USB-Kabel für das Handy (Androidauto) und im hinteren Port steckt bei mir auch ein Musik-Stick mit 64 GB drin. Ich habe kein Problem den Sick in den Vorderen Anschluss zu bekommen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • (Alles OT, jedoch ...)


    Hallo zusammen,


    dass es nicht nur mit 'Männerpratzen' schwierig ist, die vordere USB-Schnittstelle zu bestücken, hatte ich in einem anderen Zusammenhang hier mal etwas salopp beschrieben:RE: Fach Armlehne .


    Irgendwo hier im Forum wurde mal eine Anleitung gepostet, wie man die Klappe für das Fach unter der Klimasteuerung aus- und wieder einbauen kann. Das habe ich bei mir machen lassen und unsere Werkstatt hat - ganz vorsichtig - eine kleine Aussparung in die linke Außenseite des Fachdeckels gefräst, durch die das Kabel zu meinem Handyhalter geführt werden kann. Dadurch kann ich die Klappe auch schließen, wenn das Kabel benötigt wird.

    Gelegentlich aufkommende Gerüchte, ich würde je nach Nagellack und Lippenstift verschiedenfarbige Kabel benutzen, möchte ich an dieser Stelle weder bestätigen, noch dementieren.


    Ultimate

    Bei meinem GLX war übrigens nach der Übernahme die hintere USB-Schnittstelle nur als Ladeanschluss benutzbar. Ich konnte darüber weder Updates, noch Musik einspielen.

    Bei der ersten Inspektion habe ich das als Garantiefall bemängelt, seitdem ist die Schnittstelle voll funktionsfähig. Angeblich hat ein Kabel gefehlt oder war nicht richtig angesteckt.

    Du solltest vielleicht mal die Steckverbindung checken (lassen).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Gelegentlich aufkommende Gerüchte, ich würde je nach Nagellack und Lippenstift verschiedenfarbige Kabel benutzen, möchte ich an dieser Stelle weder bestätigen, noch dementieren.

    :m0008:


    Du solltest vielleicht mal die Steckverbindung checken (lassen).

    :thumbup:

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Gelegentlich aufkommende Gerüchte, ich würde je nach Nagellack und Lippenstift verschiedenfarbige Kabel benutzen, möchte ich an dieser Stelle weder bestätigen, noch dementieren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Nagellack ist doch viel zu teuer?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • ..der Tip mit der Aussparung ist sehr gut...

    Ich habe bei mir einfach eine Usb-Verlängerung in das Fach gelegt und den Stick somit vorne im Fach liegen, dann kann die Klappe geschlossen bleiben und man kommt trotzdem gut an den Stick.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

    Einmal editiert, zuletzt von ReiRi ()

  • ..der Tip mit der Aussparung ist sehr gut...

    Man muss das aber wirklich sehr vorsichtig machen, sonst ärgert man sich bei geschlossener Klappe über häßliche Lackabsplitterungen.

    Ich habe bei mir einfach eine Usb-Verlängerung in das Fach gelegt und den Stick somit vorne im Fach liegen, dan kann die Klappe geschlossen bleiben und man kommt trotzdem gut an den Stick.

    Ich bin ja (Auto-)Anfängerin und hatte die Illusion, man könnte vielleicht sogar zwei Handys gleichzeitig mit dem IntelliLink koppeln. Nachdem mein hinterer USB-Port ja dafür ungeeignet war, habe ich deshalb vorne ein Y-Kabel verwendet. Die Mehrfach-Kopplung funktioniert aber natürlich nicht, wenn zwei Handys angestöpselt werden, wird vielmehr keins von beiden erkannt.

    Weil die Fummelei aber so 'blöd' ist, habe ich das Y stecken lassen.

    Für das Kabel zu meinem Handyhalter nutze ich den in die im Fach untergebrachte Steckdose eingesteckten, zum Halter gehörenden Steckdosen-Adapter. Damit kann ich die PowerCharge-Funktion ausnutzen, die meinen Handyakku auch wirklich auflädt. Das bisschen Strom, was über die USB-Schnittstelle kommt, reicht bei mir allenfalls um den akkustand während der Fahrt auf dem gleichen Level zu halten.


    Aber wir sind mit dieser Diskussion im falschen Thread und damit OT.

    Wer wohl dafür am Ende wieder verhauen werden wird ...? :/


    Na ja, jetzt kommt es darauf auch nicht mehr an ...

    Nagellack ist doch viel zu teuer?

    Da kennt sich jemand aus ... ;)

    Teuer ist ein relativer Begriff, die Marke, die ich meistens benutze, gibt es zum Beispiel im Angebot schon ab 70,- €.

    Das ist eine durchaus überschaubare Investition, zumal ich damit ja mindestens drei Wochen auskomme ...

    Es ist also nicht so, dass ich mir den Nagellack von den Schuhen absparen müsste ... :w0007:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)