Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Eine FIN braucht man ja nur für die Systemupdates und nicht für die Kartenupdates.

    Mein Grandland X ist im April 5 Jahre alt gewesen und ich habe auf dem Smartphone über die MyOpel-App eine Mitteilung erhalten das ein Kartenupdate zur Verfügung steht.

    Diese Info habe ich mir an meine email-Adresse geschickt und auf dem PC anschließend den Download über den angegebenen Link gestartet.

    Anschließend die runtergeladene Datei entpackt und auf den USB-Stick gespeichert.

    Den USB-Stick in die hintere USB-Schnittstelle gesteckt und die Installation bei einer sowieso anstehenden Fahrt gestartet.


    Ein Update für die TomTom-Live-Navigation habe ich im März diesen Jahres verlängert. Ich kann jetzt aber nicht mehr genau sagen was ich bezahlt habe.

    Bin der Meinung vom Originalpreis von etwa 99,00€ habe ich 20,00€ Nachlass bekommen und 1 Monat zusätzlich kostenfrei.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ein Update für die TomTom-Live-Navigation habe ich im März diesen Jahres verlängert. Ich kann jetzt aber nicht mehr genau sagen was ich bezahlt habe.

    Bin der Meinung vom Originalpreis von etwa 99,00€ habe ich 20,00€ Nachlass bekommen und 1 Monat zusätzlich kostenfrei.

    Tja, das ist immer die Krux bei dem Geschäft. Die Live-Daten bekommt man bei allen externen TomTom Navis umsonst via WiFi, also per Smartphone. Ein 5" TomTom kostet gerade mal 100 EUR, ein 6" dann 150 EUR und ein 7" ca. 250 EUR. Die machen sich also sehr schnell bezahlt. Da lohnt das Geschäft via Opel nicht. Einziger Vorteil: Man hat kein extra Gerät. Nachteil: Beim extra Gerät hat man eine weit bessere Anzeige. Schwierige Sache.

    Gruß Sigi

  • Schwierige Sache

    Nicht schwierig. Einfach mit GoogleMaps navigieren...

    Besser geht nicht.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Nicht schwierig. Einfach mit GoogleMaps navigieren...

    Besser geht nicht.

    Nö, niemals. Google nutze ich nicht. Zudem brauchst Du eine DatenFlat, ist mir zu teuer und brauche ich nicht. Durch die nötige stetige Internetverbindung hat man in einer nicht (Internet) "überfluteten" Gegend keine Chance irgendwohin noch raus zu kommen. Alles negativ. Wenn Smartphone dann eher mit HERE oder MAGIC EARTH App, beide mit Offline Karten. Aber mit dem Smartphone hat man auch ein extra Gerät. Aber jeder wie er mag.

    Gruß Sigi

  • Was ist teuer.

    Ich zahle 6,99 im Monat und habe telefonieren, surfen alles frei.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Den USB-Stick in die hintere USB-Schnittstelle gesteckt

    Das ist interessant, unsere Autos sind fast gleich alt. Ich habe es vor 2 Tagen an der hinteren USB ASchnittstelle versucht, es kam aber keine Reakion :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Das ist interessant, unsere Autos sind fast gleich alt. Ich habe es vor 2 Tagen an der hinteren USB ASchnittstelle versucht, es kam aber keine Reakion :/

    Hallo Thomas.

    Im Normalfall steckt bei mir in der hinteren USB-Schnittstelle ein 64 GB-Stick der mit MP3-Dateien voll ist.

    Dieser wird nur zur Installation von Updates entfernt.

    Über diese hintere USB-Schnittstelle habe ich bisher alle Updates installiert.

    Die vordere USB-Schnittstelle wird über ein Spiralkabel zum Anschluß des Smartphones genutzt, das Spiralkabel verschwindet nach der Nutzung hinter der Klappe.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Firmware updates (zb Touchscreen Einstellungen) - laufen nur vorne (bei mir)

    Kartenupdates auch rückwärts

    Ultimate

    Thomas: du bist sicher, dass du vor dem USB Anstecken auf Navi geschaltet hast?

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)