Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Samina


    Das letzte Kartenupdate war etwa 10 GB groß, und die Installation hat im Grandland etwa 45 Minuten gedauert.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das letzte Kartenupdate war etwa 10 GB groß, und die Installation hat im Grandland etwa 45 Minuten gedauert.

    Bei uns sind die Updates für das Kartenmaterial mit knapp 18 GB fast doppelt groß.

    Ich glaube, hier ist irgendwo in den Tiefen dieses Threads schonmal spekuliert worden, woran das wohl liegt.

    Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das aufgeklärt wurde und wenn ja, was die Ursache dafür ist.

    Ändern kann man es ja sowieso nicht, und was mich angeht, bin ich froh, dass es überhaupt regelmäßig Updates gibt, auch wenn es bisher - für mich jedenfalls, bis auf die ominöse 'Tunnel'-Ansage - keine erkennbaren Änderungen gegeben hat. Aber ich war ja auch noch nicht überall ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Könnte an der Hardware liegen, das bei den Hybrid das Update schneller über die Bühne geht.

    Ob das wirklich stimmt?

    Also, dass es im Hybrid schneller geht, meine ich.

    Wenn die 'Alt-Nicht-Hybriden' die zwangsweisen Vollupdates in der gleichen Zeit schaffen, wie ich meine Länderauswahl, bedeutet das doch eigentlich, dass es bei den 'Alt-Nicht-Hybriden' schneller geht.

    Die Frage ist eben nur, ob beides wirklich miteinander vergleichbar ist, da ja die Dateigrößen unterschiedlich sind und nicht genau zu klären ist, woran das liegt.


    Hardware-Unterschiede gibt es vermutlich, weil sonst ja die Dateien austauschbar sein müssten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Vielleicht wird uns "Alt-Nicht-Hybriden-Besitzern" ja nur etwa die Hälfte der Länder angeboten. ;)

    Dann könnte es ja wieder passen mit der Installationsdauer und der Dateigröße.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • genau, bei den nicht Hybridfahrern gibt es die Länder nicht mehr, die sich schon auf ein Verbrennerverbot geeinigt haben, denn da dürft Ihr ja dann eh bald nicht mehr hin :m0008:

    Deutschland!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • So, Meldung zur Lage. Das Kartenmaterial wollte ich eigentlich auf der Fahrt zur Werkstatt aufspiel. Nur sehr dumm von mir wenn ich den Stick vergessen habe und ich von der Arbeitstelle gleich weiter zur Werkstatt bin...


    Also eben den Wagen versucht mit Ladegerät zu überlisten, aber nee der GLX hat auf das Starten des Motors bestanden... also 43 Minuten tuckern lassen.... Und dem Radiosender gelaucht, damit mir keiner mit der Karre abhaut....

    Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018

  • Also eben den Wagen versucht mit Ladegerät zu überlisten, aber nee der GLX hat auf das Starten des Motors bestanden... also 43 Minuten tuckern lassen.... Und dem Radiosender gelaucht, damit mir keiner mit der Karre abhaut....

    Ich habe ja geschrieben, dass ich mit laufendem Motor den Prozess (Kartenupdate) begonnen habe.

    Als dann nach einiger Zeit im Display der Laufbalken zu sehen war, sofort Motor aus und nur mit Zündung (dadurch steckendem Schlüssel) aber ohne Ladegerät, wurde anstandslos die Karte aufgespielt (hat auch sicherlich über 40 Minuten gedauert).