Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich habe den USB-Stick auch über das Opel Update-Programm bespielt und dann Installiert. Allerdings ist mein System sich treu geblieben. Bei allen Updates, und das waren einige, ist die Installation nach der Hälfte mit dem Hinweis " fehlgeschlagen " abgebrochen. Beim zweiten Durchlauf, gleicher Stick mit gleichen Daten, lief dann erfolgreich durch. :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hab mir gestern auch die aktuelle Version 24.0.0 über den Opel Updater problemlos heruntergeladen und heute aufgespielt. Und was das interessante daran war, ist die Tatsache, daß beim letzten Kartenupdate, was ich vor ca. einem halben Jahr gemacht habe, während des Aufspielens, das Radio keine Musik gespielt hat.

    Beim heutigen Update lief die Musik im Radio weiter und trotzdem wurde zeitgleich das Update aufgespielt (natürlich mit dem entsprechenden Bildschirm und der obligatorischen Meldung, beim Einstecken des USB-Sticks, daß keine Dateien auf dem Datenträger vorhanden sind, welche aber wie gewohnt, nach wenigen Sekunden verschwand und dann startete das Aufspielen, mit dem üblichen Bildschirm, woman gefragt wird, ob man das Kartenupdate aufspielen will.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • 64 GB USB 3.2 - 30min

    zum Übertragen ins Navi.


    Offenbar wenig Probleme hier von uns mit diesem update :thumbup:

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Puh, mit welchen Elan ihr alle eure Updates macht... 😅 Ich hab null Bock. Ich ahnte schon schlimmes als ich in meiner Opel App eine 1 aufploppen sah 😨 also nachgeschaut. Tatsache.... Kartenupdate 😪 naja, aber in anbetracht, dass ich ab Januar mindestens 3 Monate nicht Autofahren darf, kann ich das Update getrost auslassen. So schnell werden die Straßen in Deutschland auch nicht neu gebaut, dass ich die nächsten 6 Wochen meinen Weg nimmer finde. 🤣🙈 Und da ich die Updates auch nicht E-Ladesäulen brauche, denk mal, bei den Hybridfahrern wird das angezeigt bzw. auch aktualisiert, warte ich einfach aufs nächste Update. 😇

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ..so, mein Kartenupdate auf 24.0.0 ist installiert. Dauer 40 Minuten.


    Erst dachte ich, es würde nicht funktionieren, weil ich WIN11 nutze und eine Formatierung in Fat 32 mit Bordmitteln nicht mehr angeboten wird. Nur exFat und NTFS. Also externes Formatierungstool besorgt und alte auf Usb umgestellte Festplatte auf Fat 32 formatiert. Nach dem Download meldete das Opelprogramm, das sich die Festplatte nicht formatieren lässt. Hab es mehrfach probiert und keinen Erfolg damit gehabt .


    Also hab ich die Festplatte mit Win 11 neu auf exFat formatiert und dann wieder neu dem Opel-System angeboten und siehe da, das Opelprogramm nimmt sie, formatiert und stellt die Installationsdateien auf die Festplatte.


    Die habe ich heute im Fahrzeug an den vorderen USB Steckplatz angeschlossen und es wurde alles sofort erkannt und installiert.


    Schöne Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Erst dachte ich, es würde nicht funktionieren, weil ich WIN11 nutze

    Ich habe auch Windows 11 und mit der Opel Update lief es einwandfrei.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • ReiRi


    Warum soll ich unter Windows 11 einen USB Stick nicht auf FAT32 nicht formatieren können?

    Das wäre mir neu, habe gerade nachgeschaut und auch schon selbst gemacht.

    Und warum erwähnst du die Festplatte?

    Du muss doch den USB Stick formatieren und keine Festplatte.

    Das Opel Programm wird installiert und den Rest erledigt Windows 11 mit den Bordmitteln.

    Für das Opel Programm wird kein FAT32 Format benötigt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • ...ich habe noch nie einen USB-Stick genommen . Ich nutze eine alte Festplatte aus einem Notebook. das ging bisher auch.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Warum soll ich unter Windows 11 einen USB Stick nicht auf FAT32 nicht formatieren können?

    Bis 32 GB Größe geht das auch reibungslos mit Windows-Bordmitteln.


    Für das Opel Programm wird kein FAT32 Format benötigt.

    Doch, schon.


    Nehme doch versuchsweise mal eine externe Festplatte oder einen Stick ab 64 GB aufwärts. Da wird der Opel Updater sicher nicht funktionieren., weil er über die entsprechende API nur die Windows-Bordmittel verwenden kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nehme doch versuchsweise mal eine externe Festplatte oder einen Stick ab 64 GB aufwärts. Da wird der Opel Updater sicher nicht funktionieren., weil er über die entsprechende API nur die Windows-Bordmittel verwenden kann.

    ....genau das meinte ich. Meine Festplatte hat 80 GB und FAT 32 war ohne externen Famatter nicht möglich. Obwohl ich dann auf FAT 32 formatiert hatte, hat der Opel Updater die Formatierung verweigert und blieb genau da hängen. Als ich die Festplatte dann mit Windows Mitteln wieder auf exFat zurück formatiert hatte, hat der Opel Updater es akzeptiert, hat die Daten auf die Platte geschrieben und mein Wagen hat das ganze dann auch akzeptiert und installiert. es ist also doch möglich.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).