Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Deshalb verwirrt einer der ersten Beiträge ja so. Von wegen wegen der Seriennummer oder so. Da hieß es man solle jemanden anschreiben.

    Yep, das waren auch noch andere Zeiten und da hat der Hans (und andere?) per PN das Update angeboten, wenn man das selber nicht runterbekommen hatte. Ich denke, das sprichst Du an.


    Klar, je mehr dazu kommt und wenn man nicht alles der Reihe nach liest, dann verwirrt das schon. Aber wer liest schon über 2.500 Beiträge durch!? Da muß man sehr viel Zeit haben. Deswegen auch mein (uralter) und anderer Leute Vorschlag alles Wichtige auf die erste Seite zu packen und dort immer auf dem neuesten Stand zu halten. In anderen Foren geht sowas. Zu dem Thema ist, meines Wissens, leider noch kein Feedback gekommen, nicht mal von den Mods oder Admins. Mit sowas wäre es auch für neue Leute einfacher.


    Gruß Sigi

  • Meinte ich ja die Tage auch. Würde es den Neuen bzw. Hilfesuchenden einiges erleichtern.


    Ich habe wirklich sehr lange in diesem Thema gelesen bis ich alle Lösungsansätze und am Ende auch den passenden Ansatz für mich hatte.


    Vermutlich ist das mit der PN auch mittlerweile hinfällig und wird nicht mehr benötigt. Auf das hatte ich in der Tat angespielt 🤗

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Deswegen auch mein (uralter) und anderer Leute Vorschlag alles Wichtige auf die erste Seite zu packen und dort immer auf dem neuesten Stand zu halten.

    admin  Skullz101

    Wäre der Vorschlag für Euch eine Überlegung wert?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe es 10 bis 15 Jahre vergeblich probiert:

    Erfahrungsgemäß schauen 9 von 10 Usern

    nicht auf das erste Posting, sondern immer

    auf die letzte, aktuelle Seite eines Threads.


    Aus meiner Sicht idealerweise einen Thread, diesen hier,

    zum diskutieren nutzen und einen neuen Thread,

    oben angeheftet, mit Fakten, ohne Diskussionen.


    Wenn ihr möchtet, den gewünschten thread

    bitte anlegen. Wir pinnen gerne oben an…

  • Hallo GLXOpel.

    Ich vermute du beziehst dich auf den Beitrag 2 in diesem Thema. Dann bin ich die entsprechende Person, welche ihre Hilfe nach Kontakt über PN und Übermittlung der FIN angeboten hat.


    Diese Vorgehensweise ist allerdings schon lange nicht mehr aktuell, da wir als Opelaner keine Updates mehr von den Peugeotseiten bekommen.

    Außerdem war der in Beitrag 2 erwähnte Fall auch nur ein sehr begrenzter Sonderfall, der mit der Updatenummer zusammenhing.

    Also Schnee von gestern.


    Warum einige User aktuell Probleme mit den Updates haben kann ich leider nicht nachvollziehen und deshalb auch keine Tipps geben.

    Ich habe (wie schon mehrfach geäußert) bisher alle Updates ohne Probleme installiert, auch wenn beide Updates auf einem USB-Stick gespeichert waren.

    Wenn man die Erstellung der Updates mit Hilfe des PC-Programms Opel Update macht fehlt auf dem USB-Stick die "UpdateInfo-Datei".

    Erstellt man das Update händisch (nach download per Bedienung entpacken und die entpackten Dateien auf den im FAT32-Format formatierten USB-Stick speichern)

    so ist diese "UpdateInfo-Datei" auf dem USB-Stick vorhanden.

    Ob das der Grund für die Probleme ist kann ich leider nicht sagen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Aber das habe ich auch schon vorher min. 10 mal probiert und mit mehr als 5 USB Stick.

    Nur eben halt dann die Sache, USB Stick rein, nachdem der Motor abgestellt war.

    Ausgestiegen, verriegelt, 10 Minuten gewartet.

    Entriegelt, Motor gestartet und los gefahren und dann kam das Menü, Update durchführen.

    So war das meine Odyssee.

    ...mein Grandland X will unter keinen Umständen ein Up-date; egal wie, egal was, beides separat, mit neuem oder alten USB Stick, weder nach Methode von Grand-Opel noch nach anderen Vorgehensweisen (z.B. von Samina durch entzippen auf dem PC). Mir fällt nix mehr ein - das Auto ist eine Nervensäge. Sorry. X(

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz