Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Du solltest also da nicht den Fehler machen, von dir auf andere schließen.

    Solche Formulierungen sind unsachlich, überflüssig und führen zu nichts.

    Seid nett zueinander!


    Inhaltlich stimme ich deinem Beitrag ansonsten zu, ein Like vergebe ich dafür aber nicht.

    Es ist nicht nötig und von mir auch nicht erwünscht, dass meine Beiträge von dir oder irgendjemand anderem gegen Kritik in Schutz genommen werden. Wenn ich das für nötig halte, mache ich das schon selbst. In diesem Fall habe ich zur Sache zu diesem Punkt gesagt was ich sagen wollte. Wenn dazu Fragen kommen sollten, beantworte ich die selbstverständlich gerne, aber wenn jemand unbedingt etwas unmissverständlich Formuliertes falsch verstehen will, lasse ich das unkommentiert.

    Nach meiner Überzeugung tut es dem Forum nicht gut, solche Dinge unnötig aufzublasen.


    Ich lade sie über Opel und lasse damit auch den Stick bespielen. Läuft nebenher und ich muss mir da keinen Stress machen

    Ich nutze auch immer den gleichen USB-Stick, lade über Opel und spiele das Kartenupdate während einer mindestens 45-minütigen Fahrt auf.


    Bisher habe ich das auch immer - und immer erfolgreich - so gehandhabt. Leider wurde beim letzten Update aber die Installation im Fahrzeug wiederholt mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Das lag vermutlich daran, dass die 'Opel-Update-Methode' die updateinfo-Datei nicht mit auf den Stick kopiert hat. Nur deshalb bin ich der Empfehlung gefolgt, die Download-Datei manuell zu entpacken. Dazu habe ich dann einfach mal versucht, ob es nicht vielleicht möglich ist, mir einen Zwischenschritt zu ersparen und 'Auspacken-und-auf-den-Stick-kopieren' in einem Schritt zu erledigen.

    Schließlich macht die Opel-Update-Methode das ja eigentlich gar nicht anders.

    Da es funktioniert hat, werde ich - falls nötig - das wieder so machen.

    Das hat für mich den Vorteil, dass ich den Vorgang 'starten und vergessen' kann und wenn ich dann wieder daran denke einen fertigen Stick habe. Damit meine ich, dass ich nicht zwischendurch ein Auge auf den PC haben und nach dem Entpacken den Kopiervorgang extra noch anstoßen muss.

    Aber natürlich kann das jeder nach eigenem Geschmack handhaben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • @cbs3000:


    Was soll die sehr negative und unstimmige Anmache? Ich habe ausdrücklich »Ich finde es schade ...« geschrieben, damit sind keine Absolutheiten gesetzt. Was soll der sehr negative Umgang mit meiner kleinen Meinung? Also doch KEINE freie Meinungsäußerung! Da sage ich doch lieber nichts mehr. Du sagst, dass Du hier den Austausch von Meinungen erwartest, aber manche läßt man einfach nicht zu, oder!


    Und was soll das, dass Samina's Erfahrungen, die sich mit über 1.200 Beiträgen extra »Anfängerin« nennt, plötzlich viel mehr gelten als meine!? Meine werden eiskalt ignoriert. Zählt die Anzahl der Beiträge?


    Und warum sollte meine Darstellung eine "unbegründete Behauptung" sein. Nur weil man nicht soviel textet, heißt das doch nicht, dass das Wenige unbegründet ist. Negativer kann man es wirklich nicht ausdrücken. Hast Du bei mir nachgefragt, wie ich zu der Darstellung komme? Nö - aber gleich eins drauf.


    Aber das hat alles nichts mit dem Thema hier zu tun. Ich schalte jetzt einfach auf den Nur-Lese-Modus um. Danke cbs3000. Soll ich mich umbenennen, gefällt Dir mein Name nicht? Oder wie kann ich Dir (und scheinbar viele andere) helfen?


    Gruß Sigi

  • Oder wie kann ich Dir (und scheinbar viele andere) helfen?

    Du kannst einfach helfen indem du wieder runterkommst, Dinge die dir nicht gefallen einfach ignorierst und einfach weiter machst. Das sollten alle Anderen übrigens auch tun.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Sei nicht so empfindlich.

    In einem Forum ist es normal, dass kontrovers diskutiert wird.

    Wenn du deine persönliche Meinung äußerst, musst du damit rechnen, dass es dazu Widerspruch (und Nachfragen) gibt.

    Wenn du dir meinen Beitrag nochmal ansiehst wirst du erkennen, dass ich sehr wohl nachgefragt und dich sogar ausdrücklich (und höflich) aufgefordert habe, uns deine Erfahrungen so zu erläutern, dass wir sie nachvollziehen können.

    Ich habe nichts gegen dich und auch nichts gegen deinen Namen.

    Warum Samina sich hier immer noch als 'Anfängerin' bezeichnet, musst du sie selber fragen.

    Mir ist es bei der Beurteilung von Beiträgen noch nie auf die Bezeichnung der Forenmitglieder angekommen, sondern immer nur auf den Inhalt des Beitrags. Wenn von den 514 Beiträgen, die du bisher hier publiziert hast 513 absolut perfekt und begründet waren, würde ich den 514ten trotzdem kritisieren, wenn er dazu Anlass gibt.

    Wenn jemand bei Rot über eine Ampel fährt und dabei von der Polizei erwischt wird, nützt ihm die Aussage, dass er vorher über 500mal bei Rot angehalten hat auch nichts.

    Meine Kritik an deinem Beitrag halte ich aufrecht. Statt hier groß herum zu lamentieren hättest du deinen Vortrag sachlich begründen können. Diese Chance hast du leider verpasst.

    Wenn ich böse denken würde, würde ich denken, dass du keine sachlichen Gründe für deine Thesen liefern kannst und das auch nicht zugeben willst.

    Aber ich denke nicht böse.

    Nicht böse zu denken habe ich übrigens (auch) von Samina gelernt.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Du kannst einfach helfen indem du wieder runterkommst, Dinge die dir nicht gefallen einfach ignorierst und einfach weiter machst. Das sollten alle Anderen übrigens auch tun.

    Wie wahr - für jeden ist etwas anderes wichtig und da sollte man allen ihre Vorgehensweisen zugestehen 😁


    Im Grunde ist dieses Topic sowieso so groß das jemand Neues ewig liest bis er/sie die Lösungsansätze alle hat. Sollte man eventuell mal separat zusammen fassen und ohne die Kommentarfunktion veröffentlichen.


    Mit ging es zumindest so und durch dieses Thema hier bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Der Lösungsansatz der bei mir später geholfen hat war auf Seite 150 oder so, aber fraglich ob jeder soviel Ausdauer mitbringt 🙈

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Wir sind hier in einem Diskussionsforum, dessen Sinn und Zweck ja schließlich der Austausch von Tipps und Meinungen ist.

    Warum wird dann bei manchen Leuten Senf gegeben?

    Du kannst einfach helfen indem du wieder runterkommst, Dinge die dir nicht gefallen einfach ignorierst und einfach weiter machst. Das sollten alle Anderen übrigens auch tun.

    Ich bin nicht oben, mir gefällt es nur nicht, wenn meine Info oder Meinung falsch dargestellt wird und man drauf rumhackt. Sonstiges Gelaber ignoriere ich schon, stört aber trotzdem.

    Du solltest also da nicht den Fehler machen, von dir auf andere schließen.

    Welchen Fehler habe ich denn gemacht? Verstehe ich nicht.

    Wer entscheidet denn, was noch ein zulässiger Beitrag und was eine überflüssige Ergänzung ist? Du?

    Ich hatte niemals behauptet, dass es nicht zulässig sei etwas einzubringen, ich hatte geschrieben, dass ich die zusätzliche Info schade finde (Wiederholung). Der Rest von Dir ist eine recht unfaire Unterstellung was in keinem Fall aus meiner Info hervorging.

    ... handelt es sich bei dieser Aussage bisher um eine unbegründete Behauptung. Sei doch bitte so nett und ergänze deine Einschätzung so, dass wir alle erkennen können, wie du dazu gekommen bist.

    Gerne, wenn es Dich interessiert: Der "normale" und "sichere" Weg für ein funktionierendes Update hat Hans beschrieben. Alle anderen Wege sind Abkürzungen, die natürlich auch zum Erfolg führen können. Ich betone: können. Das tun sie nicht immer, wie ja auch Samina und andere hier selbst beschreiben. Dann fängt man wieder von vorne an. Und ein "Anfänger" kann dann nicht beurteilen warum oder woher das kommt, also schimpft er auf Opel, das Forum, den Stick und mehr (unsicher, Risiko). Und das genau wollen wir ja nicht, um Deine Worte zu benutzen. Die Geschwindigkeit des gesamten Ablaufes bestimmen Rechner, Schnittstellen und der USB Stick, wie ja hier schon mehrmals erwähnt wurde, weshalb ich auf eine weitere Erklärung verzichtet hatte. Wenn bei einer Abkürzung ein Fehler vorkommt, braucht man immer länger.


    cbs3000: Zum Schluß: Du hast meine Infos anders und recht negativ dargestellt und mir auch negative Unterstellungen gemacht. Das ist Fakt. Da ist auch Deine Melnung »Sei nicht so empfindlich« völlig fehl am Platz. Und es ist leider nicht das erste Mal. Deshalb hatte ich gefragt was Dich an mich stört, bei anderen machst Du das nämlich nicht. Und das Grasseste: Für Deine falschen Darstellungen bekommst Du massenweise positive Meldungen von anderen. Sowas verstehe ich leider garnicht.


    Sigi

  • bitte zurück zum Thema

    "Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink"

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • bitte zurück zum Thema

    "Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink"

    Ich bekomme das Up-date nicht aufgespielt; weder vorne noch am hinteren USB Anschluß.

    Alle Daten sind auf einem 32GB Stick USB3. Diesen Stick habe ich schon zweimal benutzt und es hat funktioniert.

    Daten sind von MyOpel komplett (11,8 GB) erkennbar aufgespielt - nur mein Grandland versteht nix.

    Meldungen: zuerst: auf dem Speichermedium sind keine Daten. Dann: die angebotenen Daten sind nicht mitder Hardware kompatibel. Versuche: mindestens 5. Auch nach längerem Warten und auch während der Fahrt, er will nicht und spielt Radio ;(

    What can I do ?

    Danke und Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Nur Naviupdate oder beides? Bei mir hat beides nicht funktioniert, bis ich zuerst nur das Karten - und danach das System-Update gemacht habe. In dieser Reihenfolge ging es.


    Hatte auch genau die selben Fehlermeldungen.

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Beides ist auf dem Stick (2,54GB für den Touchscreen und 9,35GB für die Karten) und beides will er nicht.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz