Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Navigation muss eingeblendet werden. Darauf bin ich nicht gekommen. Danke für die Hilfe

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Patrese


    Siehst du, hat doch geklappt. :thumbup:

    Wenn du jetzt auch noch deine Firmware- und Kartenversion angibst sind wir nicht ganz Offtopic. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ...

    entpackt man die Download-Datei mit einem Entpackprogramm (ich benutze immer 7-Zip), und speichert dann die entpackten Dateien auf einen vorher im FAT32-Format formatierten USB-Stick.

    Siehe dazu Beitrag #2.613.

    ...

    Nur zur Ergänzung:

    Es funktioniert auch, wenn man die Download-Datei direkt auf den (vorher FAT32-formatierten) Stick entpacken lässt.

    Das spart nicht viel, aber ein bisschen Zeit ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nur zur Ergänzung:

    Es funktioniert auch, wenn man die Download-Datei direkt auf den (vorher FAT32-formatierten) Stick entpacken lässt.

    Das spart nicht viel, aber ein bisschen Zeit ...

    Wer das Risiko liebt, kann das natürlich so machen. Zeit sparen tut derjenige sicher nicht. Der Hans hat schon DEN richtigen Weg erklärt.

    Gruß Sigi

  • Wer das Risiko liebt, kann das natürlich so machen. Zeit sparen tut derjenige sicher nicht. Der Hans hat schon DEN richtigen Weg erklärt.

    Gruß Sigi

    No risk, no fun ... ;)


    Ich habe nicht behauptet, dass der vorher von Methusalem beschriebene Weg nicht der richtige ist, sondern nur eine alternative Möglichkeit ergänzt.


    Deine Einschätzung, die Zeit von Entpacken (auf den PC) und Kopieren (vom PC auf den Stick) sei insgesamt sicher nicht zeitsparender als das direkte Entpacken auf den Stick teile ich allerdings nicht.

    Das Entpacken auf den Stick dauert zwar etwas länger, als das Entpacken auf Festplatte oder SSD, aber das Kopieren dauert ja auch eine Weile, und die kann man sich sparen.

    Außerdem kann man kann den Vorgang ohne weiteres Eingreifen - unbeobachtet - ablaufen lassen und hat am Ende den fertigen Stick, spart also auch die Zeit, die am PC nötig ist, um den Kopiervorgang zu beauftragen.


    Jede der 'händischen' Varianten ist aber schneller, als die Bespielung des Sticks unter Nutzung der Opel Update Software.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hängt jetzt aber auch ein wenig an den sonstigen Gegebenheiten. USB 3 oder USB 2, SSD Festplatte oder Spindel? Ich denke da gibt es keine "beste Lösung" sondern nur die "für einen beste Lösung". Ich lade sie über Opel und lasse damit auch den Stick bespielen. Läuft nebenher und ich muss mir da keinen Stress machen 😁

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Hängt jetzt aber auch ein wenig an den sonstigen Gegebenheiten. USB 3 oder USB 2, SSD Festplatte oder Spindel? Ich denke da gibt es keine "beste Lösung" sondern nur die "für einen beste Lösung". Ich lade sie über Opel und lasse damit auch den Stick bespielen. Läuft nebenher und ich muss mir da keinen Stress machen 😁

    Genau! Ich nutze auch immer den gleichen USB-Stick, lade über Opel und spiele das Kartenupdate während einer mindestens 45-minütigen Fahrt auf. Läuft :)

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • ... Ich habe nicht behauptet, dass der vorher von Methusalem beschriebene Weg nicht der richtige ist, sondern nur eine alternative Möglichkeit ergänzt.

    Habe ich auch nicht gesagt, brauchst Dich also nicht zu "verteidigen".


    Ich finde es schade, dass die super Info und korrekt beschriebene Handlungsweise vom Hans noch extra ergänzt werden muss. Kann man das nicht stehen lassen. Alles andere bringt doch einen Hilfesuchenden nur durcheinander, wenn der sich zwischen (einigen) Ergänzungen entscheiden muss und dann vielleicht strauchelt.


    Die Diskussion über den Rest spare ich mir jetzt, die gehört nicht hierher.


    Gruß Sigi

  • Hängt jetzt aber auch ein wenig an den sonstigen Gegebenheiten. USB 3 oder USB 2, SSD Festplatte oder Spindel? Ich denke da gibt es keine "beste Lösung" sondern nur die "für einen beste Lösung". Ich lade sie über Opel und lasse damit auch den Stick bespielen. Läuft nebenher und ich muss mir da keinen Stress machen 😁

    Die in Beitrag 2.613 beschriebene Vorgehensweise wurde mit einem Windows11-PC mit einem SSD-Speichermedium und 2 identischen USB 3.0-Sticks an 2 USB 3.0-Schnittstellen durchgeführt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich finde es schade, dass die super Info und korrekt beschriebene Handlungsweise vom Hans noch extra ergänzt werden muss. Kann man das nicht stehen lassen. Alles andere bringt doch einen Hilfesuchenden nur durcheinander, wenn der sich zwischen (einigen) Ergänzungen entscheiden muss und dann vielleicht strauchelt.

    Das ist, wie ich finde, eine etwas befremdliche Einstellung.

    Wir sind hier in einem Diskussionsforum, dessen Sinn und Zweck ja schließlich der Austausch von Tipps und Meinungen ist.

    Samina hat den unstrittig richtigen Beitrag von Methusalem um eine von ihr im Beitrag #2619 als funktionierend beschriebene Variante ergänzt.

    Warum soll es nicht zulässig sein, diese Erfahrung hier zu publizieren?

    Wer entscheidet denn, was noch ein zulässiger Beitrag und was eine überflüssige Ergänzung ist? Du?

    Und wie kommst du darauf, die Hilfesuchenden dieses Forums für so dumm zu halten, dass sie über die Auswahl von möglichen Varianten ins Straucheln kommen?

    Die allermeisten Mitglieder hier im Forum sollten durchaus in der Lage sein, für sich selbst zu entscheiden, welche von mehreren Lösungen sie für die richtige halten. Du solltest also da nicht den Fehler machen, von dir auf andere schließen.

    Wer das Risiko liebt, kann das natürlich so machen. Zeit sparen tut derjenige sicher nicht.

    Im Gegensatz zu Samina , die ihre Vorgehensweise ja wie bereits erwähnt und im im Beitrag #2619 beschrieben erfolgreich getestet hat, handelt es sich bei dieser Aussage bisher um eine unbegründete Behauptung. Sei doch bitte so nett und ergänze deine Einschätzung so, dass wir alle erkennen können, wie du dazu gekommen bist. Insbesondere wäre interessant zu wissen, worin das von dir heraufbeschworene Risiko besteht. Mich persönlich würde auch interessieren, wieso du den von Samina erwähnten Zeitgewinn so sicher und für alle ausschließen kannst, auch wenn er möglicherweise nur unwesentlich ist.

    Ansonsten weckst du nämlich mit deiner Behauptung bei den Hilfesuchenden nur unnötige und unbegründete Zweifel, worüber einige wenige womöglich dann doch noch ins Straucheln kommen könnten.

    Und das ist ja eine Situation, die auch nach deiner Intention hier schließlich möglichst vermieden werden soll, oder nicht?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240