Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Habe es gestern nach der bewährten Methode installiert und die Sache dann tatsächlich vergessen.

    Als ich 5(!) Stunden später wieder zur Garage gesprintet bin war alles erledigt und sogar noch Saft im Akku. :)


    Der Download mit Opel Update ging übrigens wirklich sehr schnell und ohne Zwischenfälle, war erstaunt.

  • Der Download mit Opel Update ging übrigens wirklich sehr schnell und ohne Zwischenfälle, war erstaunt.

    Das mit dem schnellen Download kann ich bestätigen. Das war bei mir genauso.

    Die Installation habe ich noch vor mir.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Habe heute ebenfalls das Kartenmaterial für den Hybrid mit dem Opel Update-Programm runtergeladen, was bei mir auch sehr schnell ging.

    Das automatische Kopieren auf den USB-Stick hingegen dauerte eine gefühlte Ewigkeit.

    Als etwa 50 % geschafft waren, habe ich händisch die Downloaddatei entpackt und auf einen zweiten USB-Stick gespeichert.

    Die händische Version war etwa 35 Minuten vor der automatischen Erstellung fertig, obwohl wesentlich später gestartet.

    Außerdem enthält die händische Version noch eine UpdaInfo-Datei.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hab auch das Kartenmaterial für den Hybrid mit dem Opel Update-Programm runtergeladen. War in ca. 20 Minuten beim ersten Versuch komplett auf dem Stick. Gestern dann auf der Fahrt zur Arbeit installiert. Hat problemlos geklappt und ca. 50 Minuten gedauert.

    Insgesamt also ein sehr gut und problemlos gelaufenes Update :w0016:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Als ich gestern Abend versuchen wollte, dass Update doch noch zu installieren, bekam ich zweimal die Fehlermeldung 'Update fehlgeschlagen'.

    Wenn ich ehrlich bin, war mir das durchaus recht, weil ich eigentlich gar nicht die Zeit dafür hatte ... ;)


    Ich lade die Datei gleich noch einmal herunter und werde dann - wahrscheinlich aber erst morgen - einen 'händisch' entpackten neuen Versuch starten.


    Grüßle, Sami 🕊️


    Edit:

    Der Download ist heute wieder so lahm wie eh und je ... X/

    Was mein ihr, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ...? :/

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Was mein ihr, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ...? :/

    Schwer zu sagen.

    Dein erster Download war schnell und ich gehe davon aus, dass die CRC-Prüfung vor dem Schreiben der Inhalte auf den Stick erfolgt.

    Von daher wundert mich der Fehler, den Du erhalten hast.

    Versuche doch mal bitte den direkten DL hier: http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Versuche doch mal bitte den direkten DL hier: http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar

    Danke für den Tipp.

    Das versuche ich dann als nächstes, wenn auch der manuell entpackte Download nicht installiert werden kann.


    Bei den Versuchen gestern lief die Installationsroutine zunächst wie gewohnt an, d. h., ich wurde gefragt, ob ich das Kartenupdate installieren will und konnte auch die Länderwahl ändern bzw. bestätigen. Erst danach kam dann die Fehlermeldung.


    Das Problem hatte ich zum ersten Mal. Alle bisherigen Updates liefen immer sofort beim ersten Versuch durch.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Puh, Gott sei Dank nur für den Hybrid. Hab grad keine Lust auf Update machen. 🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Die Installation hat heute funktioniert.

    Ich habe die mit Opel Update heruntergeladene Datei mit 7Zip direkt auf den frisch formatierten Stick entpackt ... inklusive der offenbar sonst fehlenden UpdateInfo-Datei.

    Das Update hat dann im Auto aber sehr lange gedauert - ca. 65 Minuten - obwohl ich nicht alle angebotenen Länder ausgewählt habe (nur Süd- und Westeuropa).


    Na ja, Ende gut, alles gut ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo gesagt,

    ich habe gestern das neue Kartenaktualisierungsupdate problemlos an der hinteren USB Buchse und ohne laufenden Motor aufgespielt. Dazu wurde nur die Zündung eingeschaltet, das grüne READY Symbol leuchtete, ging aber nach ca. 7-8 min. aus. Trotzdem rödelte das Update weiter und auch eine aktuelle Verkehrsmeldung wurde angesagt. Das ganze Aufspielen dauerte ca. 45 min. und wurde am Schluss bestätigt.

    Es geht also auch, zumindest bei unserem H2 Hybrid aus Frankreich, ohne laufenden Motor


    Ich wünsche allen einen schönen Feiertag

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0