Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Alles vorhanden und auch so durchgeführt, der Stick an sich hat schon diverse Updates am Grandland erlebt und immer funktioniert

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Das komische ist, nachdem ich den Stick entfernt habe und am PC wieder verbinde, ist der USB Stick unbrauchbar vom Format her.

    Irgendwas ändert das Format vom USB Stick und die Daten.

    In diesem Fall gehe ich von einem Defekt Deines Infotainmentsystems aus. Meines Wissens wird während des Updates nichts auf den Stick geschrieben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo, ich habe es versucht, doch es scheitert mit der Meldung "Aktualisierung fehlgescglagen auf Grund einer beschädigten Datei" Können sie mir helfen? guescho08 (kgs-schott@kabelbw.de) Das wäre ganz toll. Vielen Dank im Voraus. MfG

  • guescho08


    Bei dem von dir zitierten Beitrag von mir handelte es sich um ein "einmaliges" Problem, welches jetzt nicht mehr aktuell ist.

    Was möchtest du denn aktualisieren? Die Software für das IntelliLink 5.0 oder Kartenupdate?


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Alle deine Tipps und Hinweise kenne ich und es funktioniert nicht.

    Selbst der KFZ Elektriker bei Opel hat es nicht hinbekommen.

    Das komische ist, nachdem ich den Stick entfernt habe und am PC wieder verbinde, ist der USB Stick unbrauchbar vom Format her.

    Irgendwas ändert das Format vom USB Stick und die Daten.

    Und des FOH USB Stick? War der auch "nicht mehr lesbar"?

    Gruß Sigi

  • @der-sigi


    Das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Am 24.08. geht der Grandland wieder in die Werkstatt und dann will der KFZ Elektriker sich weiter drum kümmern.

    Die Fehlercodes habe ich ja, aber der Serviceberater und gleichzeitig KFZ- Meister stellt sich nicht als sehr kooperativ da.

    Sollen die sich mit rumärgern, habe ja noch Gewährleistung.

    Hauptsache es funktioniert danach so, wie es sollte.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo Hans, ich bin absolut neu hier und weiß noch nicht, wie man richtig antwortet.

    Ich möchte gerne beides updaten, wichtiger ist mir aber das Kartenupdate. Ich habe den Download von My Opel benutzt. bei Peugeot funktioniert es nicht, wenn ich meine Fahrgestellnummer mit W0... eingebe, erscheint ungültige VIN.

    Mit der Opel Version bekomme ich die Meldung "Version nicht mit Hardware kompatibel" Habe dann die Lizenznummer umbenannt, dann habe ich "Aktualisierung fehlgeschlagen auf Grund einer beschädigten Datei" erhalten.

    Grüß Günter (guescho08)

  • guescho08


    Die erste Hürde hast du ja schon mit Bravour geschafft, deine Antwort ist richtig angekommen. :thumbup:

    Wenn du die Updates (ich glaube wir bleiben erstmal bei dem von dir favorisierten Kartenupdate) mit Hilfe des

    "Opel Update-Programms" für PC oder MAC erstellen willst, brauchst du natürlich dieses Programm und bei Windows-PC's

    die 64-Bit-Version.

    Das Programm für PC und MAC inklusive einer Anleitung habe ich hier in meiner MagentaCloud hinterlegt: https://magentacloud.de/s/zdHEA2y7qwFpjtP


    Wenn du das Update ohne das "Opel Update-Programm" erstellen willst, so kannst du das letzte Kartenupdate (von Februar 2022) hier runterladen:

    http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_23.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

    Dies mußt du dann aber noch entpacken und auf einen im FAT32-Format formatierten USB-Stick speichern.


    Wünsche viel Erfolg!

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem () aus folgendem Grund: Link von der veralteten Version 22 auf die aktuelle Karten-Version 23 angepasst.

  • ... ich bin absolut neu hier und weiß noch nicht ...

    Dann mal herzlich willkommen.


    Wenn Du neu bist, dann hast Du sicher auch alle 2.500 Beiträge dieses, Dir gefallenen Themas, durchgelesen? Oder? Da stößt Du nämlich immer wieder auf nette Leute, wie den "WolfgangN-63" oder den "Methusalem", die einen Verweis für die Karten und Firmware Update Dateien reinstellen. Der letzte ist garnicht soweit her, nämlich auf Beitrag #2.494. Probiers mal mit der für Dein Auto richtigen Datei aus dem Lager.


    Gruß Sigi