Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Habe heute meinen GL in Empfang genommen. Hier die Lösung für die „Nav“ Taste. Über sie wird das in Android installierte Navigationsprogramm (Maps, TomTom Go, etc.) aufgerufen.

  • Unbegreiflich wie man sich auf die komische Update App von Opel verlassen kann wenn man das original Update bei TomTom herunterladen kann.

    Mal ne Frage, wie bekomme ich denn das Firmware update oder ist des bei dem TomTom link dabei, die Dateien von Opel funktionieren nämlich nicht


    Gruss


    Hochsitzer

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Hochsitzer

    Ich habe den maßgeblichen Link zu Peugeot-Talk hier schon mehrfach gepostet: OPEL Grandland X Navi Updates auf peugeottalk.de


    Dann einfach die richtige Version für Deinen Wagen (NAC WAVE 2) herunterladen und mit 7-Zip auf einen geeigneten Stick entpacken.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe den maßgeblichen Link zu Peugeot-Talk hier schon mehrfach gepostet ...

    Ich hatte schonmal vorgeschlagen alle wichtigen Daten und Verweise zum Thema als ersten Beitrag immer zu aktualisieren. Dann müßte man nicht immer alle Posts durchsuchen. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Aber vielleicht geht das auch nicht mit dieser Forensoftware.

    Gruß Sigi

  • Dann einfach die richtige Version für Deinen Wagen (NAC WAVE 2) herunterladen und mit 7-Zip auf einen geeigneten Stick entpacken.


    Leider auch hier keinen Erfolg, System meldet "Hardware nicht kompatibel", ich versuche heute Abend mal nur die Kartenaktualisierung ohne die Firmware

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Leider auch hier keinen Erfolg, System meldet "Hardware nicht kompatibel", ich versuche heute Abend mal nur die Kartenaktualisierung ohne die Firmware

    Hochsitzer


    Habe ich auch gemacht mit der gleichen Meldung wie bei Dir und das gleiche Problem immer noch.

    Wird in den nächsten Tagen in die Werkstatt gehen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hochsitzer

    Voraussetzung 1

    Der Stick sollte ein USB 2.0-Stick sein. Manche USB 3.0 werden nicht einwandfrei erkannt.


    Voraussetzung 2

    Wenn man die Archive selbst mit 7-Zip auf den Stick entpackt: Das Dateisystem muss FAT32 sein. Windows kann das "Stock" nur bis 32 GB.


    Für die Aktualisierung der Firmware muss auf dem Stick ein Ordner "license" vorhanden sein:

    pasted-from-clipboard.png

    In diesem muss eine Datei mit einem Namen der Form "license_XXX.key" vorhanden sein. Den Namen habe ich anonymisiert. "XXX" steht für eine lange Kette aus Großbuchstaben und Zahlen.

    Hast Du Opel Connect? Falls nicht: Smartphone mit dem Navi koppeln und Bluetooth-Tethering aktivieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Alle deine Tipps und Hinweise kenne ich und es funktioniert nicht.

    Selbst der KFZ Elektriker bei Opel hat es nicht hinbekommen.

    Das komische ist, nachdem ich den Stick entfernt habe und am PC wieder verbinde, ist der USB Stick unbrauchbar vom Format her.

    Irgendwas ändert das Format vom USB Stick und die Daten.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4