Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • @ Hybrid-Besitzer

    Anscheinend hat Opel/PSA wohl auch Fehler beim Firmware-Update für die Hybriden bemerkt.

    Hab gestern auch über 6 Stunden den Download laufen lassen. Es wurde mir angezeigt, dass der Download vollständig sei. Den nächsten Schritt - das Übertragen auf den USB-Stick - hat er aber mit dem Hinweis verweigert, dass die Datei beschädigt sei. Jetzt wird mir auch kein Update mehr angezeigt.


    Ist wohl besser so, als eine fehlerhaftes Update im Grandland zu installieren :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Bei den 3008ern geht nach dem Update wohl die Navigationsanzeige im Tacho (iCockpit) nicht mehr.

    Die Abbiegehinweise im Info-Display des Kombiinstrumentes sind heute Morgen bei mir normal angezeigt worden.

    Auch beim Durchschalten der einzelnen Anzeige-Variationen habe ich nichts bisher Vorhandenes vermisst, d. h., auch ohne Zielführung durch das Navi lässt sich die Anzeige der aktuellen Position (in Verbindung mit der Kompassrose) anzeigen. Die Anzeigen werden - soweit ich das Erkennen konnte - auch normal aktualisiert.

    Ich muß gleich mal darauf achten, meine aber daß gestern der Nachtmodus des Navis nicht funktioniert hat...

    In der Garage hat die Kartenanzeige im Nachtmodus heute Morgen nicht funktioniert. Allerdings hat meine Garage zwei Fenster und es kann sein, dass es einfach nicht dunkel genug dafür war.

    Unterwegs hat das Navi normal funktioniert.


    Ich habe die Menus mal durchgeschaltet, allerdings ohne Einstellungen zu verändern und ich war auch nicht in allen Untermenus.

    Insgesamt sind mir dabei keine offensichtlichen Bugs aufgefallen.

    Für die, die das Update bereits installiert haben, gibt es also wohl keinen Grund zur Panik.

    Blöd ist nur, dass man sich die Mühe dann demnächst vermutlich nochmal machen muss.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also, die Helligkeitsumschaltung in Abhängigkeit vom Fahrlicht funktioniert aber kein Nachtmodus der Kartendarstellung.

    Ich warte jetzt einfach mal ein paar Jährchen ab bis sie den Fehler gefunden haben und es ein neus Update gibt.

  • Also, die Helligkeitsumschaltung in Abhängigkeit vom Fahrlicht funktioniert aber kein Nachtmodus der Kartendarstellung.

    Das kann ich jetzt für meinen 'Il bello' ebenfalls bestätigen.

    Andere Bugs habe ich bisher nicht bemerkt ... aber auch keine neuen Funktionen und keine sonstigen Verbesserungen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Sagt nicht, wir wurden nicht gewarnt...:

    Der Bau der Hyperraum-Umgehungsstraße wurde ordnungsgemäß angezeigt und lag 50 Erdenjahre in dem für die Erde zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri aus, so dass genug Zeit für eine formelle Beschwerde gewesen wäre.


    8) Ende OT

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Sagt nicht, wir wurden nicht gewarnt...:

    Der Bau der Hyperraum-Umgehungsstraße wurde ordnungsgemäß angezeigt und lag 50 Erdenjahre in dem für die Erde zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri aus, so dass genug Zeit für eine formelle Beschwerde gewesen wäre.


    8) Ende OT

    ... und danke für den Fisch ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also, die Helligkeitsumschaltung in Abhängigkeit vom Fahrlicht funktioniert aber kein Nachtmodus der Kartendarstellung.

    Ich warte jetzt einfach mal ein paar Jährchen ab bis sie den Fehler gefunden haben und es ein neus Update gibt.

    Hallo....


    ...Ist denn in den Systemeinstellungen bei der Kartenansicht die Einstellung auf "Automatisch" gestellt oder steht dort eine andere Einstellung. Tageslicht, Nachtansicht und Automatisch sind möglich...


    Prüfe das ggf. mal..


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Das hat vor dem Update funktioniert, alle anderen Einstellungen sind unverändert, ich gucke aber nochmal nach.

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar schon ein wenig Hopfen auf der Zunge, aber ich versuch mich mal ...


    Also , erstens .. Katastrophe würde ich sagen !! die Klamotte hängt im Download wie ein 14 400 Zyxel - Modem :) echt keine Glanzleistung.

    Dann kommt die Komische Software absolut nicht mit egal was fürn nen Stick klar .. (einmal mit Profis Arbeiten )

    egal, dann hab ich irgendwie die Klamotte mit dem Browser runter geladen, ewig und wer weiß was für Zeiten gebraucht... Hammermäßig ...

    • Dann entpackt .. (mit Winrar) aufn Stick kopiert .. ab zum Granny .. nüscht zu machen .. dann im Forum gelesen (echt ne Super Stütze) dann bemerkt das es Besser mit zip7 entpackt werden sollte.. :-(( manonoman .. ok, zack zum Granny .. wieder nur .. ich kann nix finden auf deinem Stick Info :-(( boaaah watt nen Hammer ... dann .. ich weiß gar nicht mehr woher die Erleuchtung kam ( wie gesagt der Hopfen Klebt auf der Zunge) alles auf die Oberfläche kopiert und die Info über Updatedatei und License Datei gepackt .. ab zum Granny.. wieder ne ne , deine Sachen kann ich nicht finden Zornmodus an, und dann mehrfach stick rein Raus usw.. nix, dann einfach mal den Pfeil oben Links gedrückt .. och watt .. er fragt mich ob das Material Installiert werden soll !! ?? na logon .. dann lief der Keks auf einmal .. hat nur ca. 40 bis 45 Min gedauert .. jo.. alles läuft .. und ich muss sagen nach Infotainment und Karten Update .. nix besonderes festgestellt .. Mann oh Mann .. wenn die noch mehr so Halbstudierte Hecktische Hirsche Einstellen die nicht in der Lage sind mal Ihren Scheiß zu Testen und das einfach auf den Markt schmeißen .. weiß ich nicht wie das noch wird.. Irgendwie kommt einer mit ein Halb Garen Sache und haut das auf den Tisch, aber Testen oder dergleichen .. Negativ.. haut den superschnellen Bengeln mal was auf den A*sch .. aber echt jetzt .. und das ist ja mittlerweile immer so das der Verbraucher der Betasteter ist..
    • so noch etwas Hopfen auf die Zunge .. sonst halte ich das hier nicht aus :-))))

    gn8 an alle



    vg LeBirdysun

  • ...Ist denn in den Systemeinstellungen bei der Kartenansicht die Einstellung auf "Automatisch" gestellt oder steht dort eine andere Einstellung. Tageslicht, Nachtansicht und Automatisch sind möglich...

    Also in den Karteneinstellungen finde ich den Menupunkt 'Kartenfarbe', der mir zur Auswahl die Einzelsymbole von Sonne und Mond, sowie eine Kombination von beiden Symbolen anbietet.

    Bei Auswahl des Mondes wird die Karte im Navi dunkel dargestellt, bei Auswahl der Sonne hell.

    Bei Auswahl der Symbol-Kombination, mit der wohl die automatische Umschaltung je nach Tageszeit bzw. Lichtverhältnissen gemeint ist, wurde bei meinem Test heute Morgen (bei Tageslicht) die Kartenansicht auf hell umgestellt (vorher dunkel), bzw. auf hell gelassen (vorher hell). Den Umkehrfall, d. h., was passiert, wenn man die Auswahl bei Dunkelheit ausführt, habe ich nicht getestet.

    Fall nicht jemand anderes - oder ein Update - schneller ist, hole ich das noch gelegentlich nach.


    Als Testergebnis kann ich also für jetzt feststellen:

    - die manuelle Umschaltung zwischen heller und dunkler Kartenansicht funktioniert;

    - die automatische Umschaltung funktioniert (bei Tageslicht) wenn die 'Kartenfarbe' von einem vorher gewählten Einzelsymbol auf die Symbol-Kombination umgestellt wird.

    - die automatische Umschaltung funktioniert nicht, wenn sich während der Fahrt die Lichtverhältnisse so ändern, dass eigentlich vom hellen in den dunklen Modus gewechselt werden müsste (die Helligkeit des Displays wird aber bei der Einfahrt in einen Tunnel oder eine Tiefgarage etwas gedimmt, bzw. nach der Ausfahrt wieder erhöht).


    Ansonsten habe ich nach wie vor keine Verbesserungen / neue Funktionen / Fehler festgestellt.

    Das System scheint also mit Ausnahme der nicht automatisch umschaltenden Tag-/Nacht-Ansicht der Navigationskarten normal zu funktionieren.

    Eine Notwendigkeit, das ggf. bereits heruntergeladene Update durchzuführen sehe ich nicht. Wer es es aber schon gemacht hat, hat auch keinen Grund, in Panik zu geraten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)