Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Der Motor muss nicht laufen. Habe es vollständig ohne Motorstart durchgeführt.

    Ist ja vollkommener Umweltblödsinn.

    Zündung an. Update gestartet nach ner Stunde Zündung aus und Gut.

    Zu meiner Schande beim ersten Update bin ich durch die Gegend gefahren, musste das Auto allerdings kennenlernen weil es Neu war.

    Bleibt Gesund

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Bei meinem (Diesel) geht die Zündung nach relativ kurzer Zeit aus. Eco-Kram halt.

    Ladegerät angeschlossen?

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Besser und aktueller geht's m. E. nicht...

    Ist natürlich etwas umständlicher weil das USB-Kabel anzuschließen ist.

    Ich habe beim Kauf auf das teure Navi verzichtet und das war gut so :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • hm ... wenn ich mir das alles hier so durchlese,bleibe ich doch besser bei der bewährten google maps navigation über AA. :/

    AndroidAuto benutze ich nur auf längeren Fahrten (und die kommen bei mir kaum vor).

    Es ist mir einfach zu lästig, dafür immer das Kabel einstöpseln zu müssen. Außerdem stört mich, dass es dann (mit dem offen verlegten Kabel und der offenen Ablagefach-Klappe) irgendwie 'unordentlich' aussieht im Auto. Es würde auch nicht helfen, wenn ich den hinteren USB-Port benutzen könnte (der ja bei mir nur eine Ladefunktion hat), denn ich habe das Handy auch auf kurzen Fahrten immer vorne im Halter stecken, um auch die Meldungen mitzukriegen, die von nicht durch AndroidAuto unterstützten Apps kommen.


    Außerdem gefällt mir das eingebaute Navi (bisher) ganz gut. GoogleMaps (und auch ein paar andere NaviApps) habe ich mal ausprobiert, sehe aber keine so großen Vorteile in diesen Alternativen, dass ich mir die lästige Stöpselei dafür regelmäßig antun möchte. Zweimal im Jahr auf einer ohnehin geplanten Fahrt ein Update einzuspielen ist da für mich das kleinere Übel.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Zündung an. Update gestartet nach ner Stunde Zündung aus und Gut.


    Bei meinem (Diesel) geht die Zündung nach relativ kurzer Zeit aus. Eco-Kram halt.


    Nach der Anleitung reicht es tatsächlich, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bzw. (im Hybrid) die Anzeige 'Ready' im Kombi-Instrument aufleuchtet.

    Es wird ja sogar ausdrücklich empfohlen, während des Updates nicht zu fahren. Allerdings soll man während der gesamten Update-Dauer angeschnallt(!) auf dem Fahrersitz sitzen bleiben.

    Abgesehen davon, dass der Eco-Mode irgendwann zuschlägt und die Prozedur gnadenlos beendet, wenn man nicht spätestens bei dessen Ankündigung dann doch den Motor startet, habe ich die Zeit, bis zu einer Stunde däumchendrehend im Auto zu sitzen einfach nicht. Deshalb mache ich die Updates immer während einer (sowieso geplanten) längeren Fahrt.


    Natürlich könnte man versuchen, das Update unbeaufsichtigt durchzuführen.

    Also das Auto mit eingeschalteter Zündung (und ggf. laufendem Motor) z. B. in der Garage stehen zu lassen und während des Updates auf dem Sofa eine alte Folge der 'Rosenheim Cops' ansehen, meine ich ...

    Das kann man aber auch nur machen, wenn man Zeit für die 'Rosenheim Cops' hat ... was bei mir leider nicht so ist ... :w0019:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • hallo sami ...


    ja,klar ... ich kanns verstehen.aber für mich hat google maps halt den vorteil,das es immer aktuell ist und ich meine touren (hauptsächl. beruflich) gemütlich am pc planen kann und das es bei verkehrsstörungen automatisch (und zuverlässig) um den stau herumführt.

    das es mit dem eingestöpselten kabel ein wenig "liderlich" im auto ausschaut ... hmmmm ... naja ... kann ich gut mit leben..bei mir ist die klappe während der fahrt immer auf. ;)

    aber davon mal abgesehen,werde ich mich,wenn der dicke dann da ist,auch mal daran machen,das navi wenigstens 1x auf den aktuellsten stand zu bringen.soll ja nicht so kompliziert sein. ^^


    Grüße ausm Norden

  • wer kuckt denn "rosenheim-cops" ??? wie langweilig ... :m0037:


    dann lieber nen "eberhofer krimi" ^^ :thumbup:


    Grüße ausm Norden