Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Das Navi- und Firmware-Update hat bei mir mit einem 64 GB Sandisk Ultra Trek problemlos funktioniert.


    Allerdings habe ich heute erneut eine Mail an Opel geschrieben. Die Aktualität des Kartenmaterial (trotz Version 20), der Straßennamen die im Navi fehlen und der teilweise veralteten POI's.


    Anscheinend gibt es eine begrenzte Speicherkapazität der internen Kontakte. Ich kann keine neuen Kontakte mehr speichern, oder aus dem Handy übernehmen. Ich habe Opel aufgefordert mir mitzuteilen, wo diese Grenze liegt.


    Mein Navibereich stürzt ab, wenn ich die Daten umsortieren möchte, nachdem ich die Auswahl auf der rechten Seite ( A B C …) vorgenommen habe.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hallo zusammen,


    bin grad etwas verwundert, ich kann keine Zieladresse eingeben, nur Postleitzahl, dann war es das. Karte ist auf DE eingestellt, daran liegt es nicht. Gewundert hab ich mich auch das dieses Update kleiner ist als die vorherigen version 20.0.0 (08.01.2021) – 9,2 GB

    Hier mein Update welches nicht funktioniert:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <UpdateInfo>

    <UpdateType>map-eur</UpdateType>

    <UpdateVersion>20.0.0-r0</UpdateVersion>

    <UpdateSize>9875563488</UpdateSize>

    <UpdateProvider>TOMTOM</UpdateProvider>

    -<EcuCompatibilityList>

    <EcuType>NAC_EUR_WAVE2</EcuType>

    </EcuCompatibilityList>

    <UpdateID>002315011610132966</UpdateID>

    </UpdateInfo>


    wäre super wenn mir da wer auf die Sprünge helfen könnte. In meiner Sig. mein Fahrzeug. War der Meinung das richtige geladen zu haben ( Peugeotforum )

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • andyE


    Bei der Kartenversion gibt es keine Probleme mit der Eingabe der Zieladressen. Da muss bei Dir was falsch gelaufen sein. Mit der Windows Software (Opel Update) kannst Du Dir für Deine FIN die aktuellen Firmware- und die aktuellen Kartenupdates herunterladen. Die Karte ist schnell heruntergeladen, die Firmware dauert selbst mit einer 600000-Leitung eine gefühlte Ewigkeit. Den Link gibt es in der Android App.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Mit der Windows Software (Opel Update) kannst Du Dir für Deine FIN die aktuellen Firmware- und die aktuellen Kartenupdates herunterladen. Die Karte ist schnell heruntergeladen, die Firmware dauert selbst mit einer 600000-Leitung eine gefühlte Ewigkeit. Den Link gibt es in der Android App.

    Die Karte liegt auch auf einem TomTom Server, die Firmware nicht.

    Gruß Sigi

  • ... ich kann keine Zieladresse eingeben, nur Postleitzahl ...

    Seit der neuen Karte gehen bei mir keine Postleitzahlen mehr, nur Ortsnamen.

    Aber vielleicht was es nur einmalig, habe seither nicht mehr probiert.

    Gruß Sigi

  • gibt es einen bei dem nur die Straßen funktionieren?:whistling:....werds schon hinkriegen....wundert mich trotzdem das die neue Karte gut 1 GB kleiner ist als die Vorgänger :rolleyes:


    Methusalem, Spezialist für FW und Karte, was empfiehlst du mir? Die Karte ist ja wohl richtig, davon geh ich aus. Auch das aufspielen war völlig problemlos, wie auch die anderen zuvor....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • andyE


    Die in Beitrag 1492 von dir aufgeführten Daten stimmen exakt mit meinen Daten überein.


    Ich würde an deiner Stelle einfach noch einmal installieren.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo liebe Grandland X Gemeinde,


    heute kam mein neuer USB Stick, 2.0 und 32 GB.

    Hab diesen formatiert und den SWL Ordner samt Unterverzeichnisse auf den Stick kopiert.


    Leider hat das Update erneut nach wenigen Sekunden abgebrochen.


    Hat noch jemand Ideen was ich machen könnte?


    Danke für euer Feedback.

  • Was heißt »nach wenigen Sekunden abgebrochen«? Bei mir kam auch immer eine Meldung, daß was falsch ist und es nicht geht (findet sich in diesem Thema). Wartet man dann einfach einige Minuten, rennt es weiter. Ich vermute, daß die Software erst die Dateien analysiert bevor es weitergeht, davor aber die Fehlermeldung bringt. Probier einfach mal.


    Nur zur Info: Bei mir hat es nicht mit jedem USB Stick funktioniert (findet sich auch in diesem Thema). Es gibt wohl Unterschiede bei den Fabrikaten die das System nicht lesen will.


    Hast Du auch so formatiert wie Opel es vorgibt (FAT32)? Es darf kein USB Stick mit solch einer vorinstallierten Backup Software sein, die eine eigene Partition hat.


    Der SWL Ordner muß auf dem sonst leeren USB Stick im Hauptverzeichnis mit allen seinen Unterverzeichnissen und Inhalten stehen.


    Gruß Sigi