Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • hab immer die SWL und die Update auf dem Stick und ist noch nie abgebrochen

    ist euer Stick wohl zu schnell für das Intelli :D

  • Grrrr - kann doch nicht sein.


    Hab den Inhalt des Sticks gelöscht, neu formatiert (FAT) und nur den Ordner SWL samt Unterverzeichnisse draufgeladen.


    Ergebnis:

    "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen"


    Hat noch jemand eine Idee?

    Oder hab ich ein Montagsauto was das Navi anbelangt und ich fahr nun immer mit der alten Version rum?


    Danke für Hilfe!

  • Ich lösche immer alle Ordner unterhalb SWL, entpacke erst am PC und kopiere dann diesen Ordner , z.B. 002315011613672453 auf den USB - Stick.


    Seitdem ich einmal vergessen habe, den alten Ordner unter SWL zu löschen, gehe ich so "umständlich" vor (bei der Installation hat er dann den alten Ordner

    mit der alten Kartenversion installiert und ich habe eine Stunde umsonst im Auto gesessen)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo Peter,


    leider hat das auch nichts gebracht.

    Nach 30 Sec kommt, egal was ich gemacht habe die Meldung:


    Ergebnis:

    "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen"


    Schade Opel.


    Hab gestern erst mal ein Ticket mit der Hotline aufgemacht dass ich das Kartenupdate vom Opel-Update nicht laden kann.

    Fehlermeldung:

    "Beim Abrufen der Update-Dateien ist ein Fehler aufgetreten.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindungsparameter."



    Mal sehen welcher Experte sich in 2 Tagen bei mir meldet.

  • Tippe auch auf den USB Stick ich habe einen USB 3.0 formatiert auf Fat32 benutzt. Einige haben auch hier geschrieben, es gäbe wohl 2 USB Slots und sie haben auch Probleme gehabt mit dem vorderen und mit dem hinteren würde es gehen. Ich habe bisher nur den einen USB Slot vorne entdeckt, vorne im Fach unter der Klima und habe es über diesen auch erfolgreich durchgeführt. Mehr kann ich auch leider nicht mehr beantworten, sorry

  • Wenn es beim Download der Datei schon einen Fehler gab, dann ist davon auszugehen, daß die fehlerhafte Datei auch nicht geladen werden kann. Oder habe ich was mißverstanden?

    Gruß Sigi

  • Die Probleme gab es nur beim Opel-update.

    Ich habe dann die Datei woanders runterladen können (siehe Verlauf).


    Vll. liegt es auch am Stick, habe einen 64GB 3.0 USB Stick.

    Bestelle nun einen 32GB 2.0 Stick.


    Alles alter Kram aber was will man machen.

    Traurig.

  • Der Grandland-X hat nur USB2 Anschlüsse. USB3 Sticks können Probleme bereiten, müssen aber nicht. Opel gibt für den Stick maximal 32GB an.

    Gruß Sigi

  • Morgen kommt der neue Stick. (USB 2.0 / 32 GB).

    Wenn das die Lösung des Problems ist kann ich damit noch leben und ich werde davon berichten


    Wäre nur schön wenn das irgendwo von Opel kommuniziert werden würde - ich glaube ich habe mich mittlerweile über 12 Stunden mit dem Thema beschäftigt.


    Naja, was soll man sonst so im Lockdown machen ;)

  • Moin

    bei meinem Bruder haben wir einen USB3 SanDisk 32GB-Stick verwendet. bei Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Beide Updates im Grandland zusammen hätten nicht mal 1 Std gedauert.

    Gruß

    Richie

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling