Beiträge von quadral25

    Hallo liebe Grandland X Gemeinde!


    da ich ein absoluter Laie bin was Reifen anbelangt und Reifenhändler ja vermeintlich nicht beraten wenn man bei denen nicht direkt Rad & Felge kauft meine Frage an euch:


    Ich habe einen Grandland X H2 und möchte mir gebrauchte Winterreifen auf Felge kaufen.

    Im Fahrzeugschein ist zugelassen 225/55 R18


    Nachdem ich mir bei meinem freundlichen Reifenhändler ein Angebot über Neureifen auf Felge hab machen lassen bin ich hinten rüber gefallen:

    Reifen + Felge + Montage > 1200 EUR - das lohnt für ein Leasingfahrzeug nicht unbedingt.


    Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich auf folgendes Angebot zum guten Preis gestossen:

    215/65 R17 jedoch mit den folgenden Abmaßen für die Felge: 7.5Jx17H2 ET45


    Mein freundlicher Reifenhändler hat mir die gleiche Reifengröße (215/65/17) angeboten, jedoch gab er mir einen Zettel mit auf dem als Info stand:

    "...zu Nr. 35: 215/65 R17 97V auf 7.00Jx17/ET 42"


    Nun die Gretchenfrage an die Gemeinde:

    Kann ich die gebrauchten Reifen holen oder passt die Felge hier nicht?

    Der Vorbesitzer fährt ebenfalls einen Grandland X - jedoch keinen Hybrid und kann mir keine Auskunft geben.


    Ich würde mich sehr über eure Meinung / Info freuen.

    Danke und VG von

    quadral25

    Hallo liebe Gemeinde,


    es hat geklappt!

    ALLEN Beteiligten herzlichen Dank für die Tips, Hinweise und Erfahrungswerte die mit mir geteilt wurden.


    Ich vermute der Dosenöffner war das Cleanmcdrive - Programm denn der Mac hinterlässt nicht sichtbare Files auf dem Stick die der Opel wohl nicht mag.


    Allen allzeit gute Fahrt,

    liebe Grüße aus Bonn,


    quadral25

    So liebe Gemeinde,


    es ist D-Day ;)


    Ich habe nun den USB-Stick nochmals im FAT32 Format formatiert, den Cleanreiniger runtergeladen und über den USP Stick fahren lassen.


    Nun ziehe ich nochmals den SWL Ordner auf den Stick und begebe mich in 30 Minuten zum Fahrzeug.

    Trommelwirbel.


    Ich melde mich.


    P.S.: Es ist die neueste Firmware bereits geladen. Diese konnte ich erstaulicherweise ja mit dem opel-update auf den Stick laden (sogar 64 GB 3.0 Stick).