Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Wenn du den Download nicht über das "automatisierte Opel Update-Programm" gemacht hast, sondern es manuell gemacht hast, stellt sich mir folgende Frage:

    Welches Packprogramm hast du benutzt?

    Ich nutze immer das Programm "7Zip" und hatte seit 2018 noch nie Probleme mit den Updates, obwohl ich jedes Update durchgeführt habe.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • @quadral25: Sorry der dummen Frage aber ich habe keine Info von Dir gefunden: Hast Du auch einen Hybrid? Sonst wäre das die falsche Karte.

    Gruß Sigi

  • Hallo liebe Grandland-X Gemeinde,


    leider bin ich immer noch nicht weitergekommen.

    Der neue Stick 32GB USB 2.0 bringt das gleiche Ergebnis wie vor.


    Zusammengefasst:

    Ich hab den Stick vorab im FAT32 Standard formatiert die heruntergeladene xxx.tar Datei mit dem MAC Programm entpackt und nur den heruntergeladenen SWL Ordner samt Unterstruktur auf den Stick gezogen.

    Ich habe den Stick in den USB Port (vorne und auch versuchsweise hinten) des Grandland X Hybrid 2 gesteckt und dieser wurde auch erkannt.

    Der Stick wurde erkannt und die Update beginnt, jedoch nachdem ich die Freigabe zur Installation für map-eu gegeben habe kommt nach ca. 40-60 sek die folgende Fehlermeldung:

    "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen" mit einem roten Ausrufezeichen oberhalb der Fehlermeldung. Das Update bricht automatisch ab und springt zurück zum Navi.

    Zum Glück keine weiteren Fehler, das Navi funktioniert noch einwandfrei.

    Ich hab den ganzen Vorgang auch mehrfach probiert, im Stehen, während der Fahrt usw. immer wieder das gleiche Ergebnis wie vor beschrieben.


    Wie gesagt: Ich habe einen Grandland X H2 !


    Am Montag hab ich den Opel Kundensupport kontaktiert da ich die beim opel-update für das aktuelle Kartenmaterial die folgende Fehlermedung bekommen habe:

    "Beim Abrufen der Update-Dateien ist ein Fehler aufgetreten.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindungsparameter."

    Das Update für das Infotainment konnte ich zuvor einzeln herunterladen und installieren. Die Fehlermeldung kommt nur wenn ich das Kartenmaterial herunterladen möchte.


    Heute kam die Antwort vom Opel Kundenservice und ich hab den gleichen Link zugesandt bekommen samt Anleitung wie im Beitrag #1474 vom Teilnehmer Grandland-X-Hybrid eingestellt.


    Ich mache das ganze Procedere heute noch mal Punkt für Punkt wie in der Mail von Opel beschrieben vermute aber das gleiche Ergebnis.

    Ich werde berichten.


    Sollte noch jemand eine Idee haben - bitte melden.


    Ich fürchte aber dass ich kein neues Ergebnis erhalte und das Thema dann wohl abhacken kann/muss.

    Kaufe mir dann bei ebay zum Ausgleich den großen Shell Atlas aus den 90ern ;)


    DANKE.

  • quadral25


    Das du ein MAC-User bist hättest du schon früher erwähnen sollen!;)


    Hier findest du eine Anleitung: https://media.peugeot.de/file/…ate-rcc-211118.485279.pdf


    Als MAC-User bitte unbedingt den Hinweis beachten!!!

    Ob es dir bei deinem Problem hilft, kann ich nicht versprechen, da ich selbst keinen MAC nutze.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Guten Morgen,


    vielen Dank Methusalem. Ich werde mal Schritt für Schritt vorgehen wie von Peugot beschrieben.


    Trotzdem noch eine Frage zu einem Widerspruch in der Anleitung:

    Unter Punkt 4 steht:


    4) KOPIE DER DATEIEN AUF DEN USB-STICK:
    Folgende entpackte Dateien müssen Sie nun auf Ihren USB-Stick kopieren:
    • Den „SWL“-Ordner (siehe Bild rechts)
    Erstellen Sie einen ‚license‘-Ordner auf Ihrem Stick (beachten Sie die genaue
    Schreibweise) und kopieren Sie dort Ihre Lizenzdatei im .key-Format.
    Die Baumstruktur Ihres Sticks muss dann wie folgt aussehen (siehe Bild rechts)

    Was soll ich genau machen?

    Entweder nur den "SWL"-Ordner auf den Stick ziehen?


    ODER


    Wie auf dem Bild rechts zu sehen ist und im Text zu sehen ist einen "license"-Ordner erstellen?

    Wenn ja, woher bekomme ich die Lizenzdatei?

    Woher bekomme ich den Ordner rcc_update?


    Fragen über Fragen - das Leben könnte so einfach sein ;)

  • bei meinen funktionierenden USB - Stick sind es folgende Verzeichnisse


    Key- Datei

    Ordner licence (darunter auch nochmal Key - Datei)

    Ordner SWL (darunter dann der aktuelle Ordner, Name mit 18 Zahlen)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl