Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • quadral25

    peter_fischmac


    Ein Lizenzordner mit einer darin enthaltener Lizenzdatei (.key-Datei) wird nur für das Firmware-Update gebraucht.

    Für das Karten-Update ist diese Lizenzdatei nicht erforderlich !!!

    (Sie kann auch beim Firmware-Update umgangen werde, wenn man sein Smartphone während der Installation mit dem Grandland koppelt).


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • habe über die Mittns Toolbox nicht nur die Update - Datei, sondern auch die Lizenzdatei herunter geladen . Steht auch so in der Peugeot - Bedienungsanleitung

    für die Vorgehensweise beim Update (Download von zwei Dateien: Update und Lizenz)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • peter_fischmac

    Das ist so auch richtig für das Firmware-Update.

    Die Lizenzdatei braucht man aber nur für das Firmware-Update und nicht für das Karten-Update.


    quadral25

    Die in Beitrag 1506 verlinkte Anleitung handelt auch vom Firmware-Update.

    Ich wollte dir aber eigentlich nur die Besonderheiten als MAC-User damit aufzeigen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich hab den Stick vorab im FAT32 Standard formatiert die heruntergeladene xxx.tar Datei mit dem MAC Programm entpackt und nur den heruntergeladenen SWL Ordner samt Unterstruktur auf den Stick gezogen.


    Tja, die MAC User. ;)


    Ich hätte da noch die gleiche Idee wie es in der Anleitung steht: Der MAC muß sich ja überall noch verewigen und hinterläßt immer irgendwelche Dateien, die hier stören könnten. Keine Ahnung wie man die auf dem MAC wegbekommt. Die Anleitung gibt ja einen Hinweis.


    Auszug der Anleitung:


    Hinweis: Die Systemdateien, die Apple auf dem Stick erzeugt, wenn Sie ihn
    an Ihrem Mac anschließen, können die spätere Installation im Fahrzeug
    stören. Um das zu vermeiden, empfehlen wir die Installation des
    Programms CleanMyDrive, das kostenlos im App Store
    (https://itunes.apple.com/de/ap…drive-2/id523620159?mt=12)
    erhältlich ist.


    Gruß Sigi

  • ist denn bereits das Firmware - Update installiert ? Nur eine Vermutung : Vielleicht setzt das neueste Karten - Update einen aktuellen Stand der Firmware voraus, aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • HAllo Zusammen,


    ok, die Firmware hab ich ja schon runtergeladen.

    Sprich es reicht der SWL Ordner?

    Ich gehe bei dieser Äußerung von dir mal davon aus, das du die Firmware auch schon im Grandland installiert hast.

    Dann ist meine Antwort ein klares "Ja" es reicht der SWL-Ordner!


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wenn Du aber schon die Firmware runter geladen und installiert hast, hast Du ja auch die Key - Datei (s.a. Hinweis Methusalem , nur für Firmweare - Update notwendig)


    Ich lasse den Aufbau meines USB - Stick immer so wie vorher beschrieben und ändere bei einem Karten - Update nur die Daten im Ordner

    SWL (aber vorher altes Update löschen).


    Hat bisher bei einem Firmware - Update und zwei Karten - Update sehr gut funktioniert

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • So liebe Gemeinde,


    es ist D-Day ;)


    Ich habe nun den USB-Stick nochmals im FAT32 Format formatiert, den Cleanreiniger runtergeladen und über den USP Stick fahren lassen.


    Nun ziehe ich nochmals den SWL Ordner auf den Stick und begebe mich in 30 Minuten zum Fahrzeug.

    Trommelwirbel.


    Ich melde mich.


    P.S.: Es ist die neueste Firmware bereits geladen. Diese konnte ich erstaulicherweise ja mit dem opel-update auf den Stick laden (sogar 64 GB 3.0 Stick).