Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Jacomo


    Schau mal bei Konversation.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Moinsen, nachdem ich meinen GLX jetzt schon fast 1,5 Jahre fahre, habe ich mich auch endlich mal getraut das Update zu machen. Runterladen mit der Opel App am Mac war kein Problem. Die Firmware hat wie bei vielen Anderen hier länger gedauert, als die Karten. Ich habe mir dann einen ruhigen Parkplatz gesucht, und die Firmware bei stehendem Fahrzeug und mit laufender Maschine drauf gemacht. Zuerst kam der Hinweis das auf den Stick nicht zugegriffen werden kann, aber10 Sekunden später wurde das Firmwareupdate angeboten. Zwei Neustarts (Anfang und Ende) und ca. 25 Minuten später war das Problemlos erledigt. Danach habe ich während der Fahrt das Kartenupdate eingespielt, was nach ca. 40 Minuten ebenfalls problemlos abgeschlossen war.


    Meine Beobachtung bzw. Hinweise zu den Updates:


    Ruhe bewaren, wenn nicht gleich was passiert

    Ruhe bewahren, wenn der Bildschirm mal ne Weile schwarz bleibt

    Beim Firmwareupdate stoppt das Radio

    Beim Kartenupdate spielt das Radio

    Ich habe keine Meldungen angeklickt, außer es wurde ausdrücklich gefordert

    Ungeduldige stecken am besten die Hände in die Taschen (nicht während der Fahrt machen);), oder warten vor dem Fahrzeug und schauen sich die Landschaft an (warm anziehen, und auch nicht während der Fahrt machen);)


    LG aus HB

    GLX, 1.2, AT8, Innovation, Bestellt 15.05.19, Status 25-26.05.19+estDelivery 30.09.19, Status 32-27.05.19+estDelivery 24.07.19, Status 33-05.06.19+estDelivery 26.07.19, Status 35-04.07.19+estDelivery 24.07.19, Status 43-06.07.19+estDelivery 27.07.19, Status 44-08.07.19+estDelivery 20.07.19, Status 48-14.07.19+estDelivery 22.07.19, Status 49-18.07.19+estDelivery 21.07.19, Status 58-22.07.19 Er ist da! :m0023: 11.09.19 Die Papiere sind da! :m0009: 14.09.2019 Ich hab ihn endlich abgeholt! :m0011:

  • Hallo Leute,


    so ich will nun auch meine Erfahrung hier mal teilen. Es war wirklich sehr einfach.


    Ich habe folgende Schritte durchgeführt:


    - Meinen 32 GB USB Stick an mein Laptop eingesteckt

    - https://connect.opel.de/ mit meinen my.opel.de Zugangsdaten angemeldet

    - Opel Update Tool hier runtergeladen

    - Opel Update Tool gestartet

    - Mein Fahrzeugnummer eingegeben

    - Es erschien sofort die Info, dass es neue Updates für "Software Touchscreens" und Kartenmaterial gibt
    - Beides markiert und auf "Download" geklickt (hat lang gedauert, trotz 1GB Leitung)

    - Dann kam die Meldung, dass jetzt alles auf das Stick kopiert wird. Vorher wird das USB Stick formatiert und alle Daten die drauf sind gehen hiermit verloren.

    - Nach einer Weile kam die Meldung, dass der Kopiervorgang beendet worden ist

    - Ab zum Auto und Motor gestartet

    - Stick ins Auto reingesteckt

    - Es kam sofort die Meldung, dass ein Fimwareupdate vorhanden ist und ob ich es starten möchte. Mit "OK" bestätigt. Hat ca. 30 Minuten bei mir gedauert. Das Display wurde blau und das Update wurde gestartet. Während diesen Vorgangs konnte ich kein Radio hören

    - Nach erfolgreichem Update des Firmwares wurde das Radio neu gestartet. Jetzt kam die Meldung, dass es ein Update für das Kartenmaterial gab. Auch dieses mit "OK" bestätigt. Dauerte auch so ca. 30 Minuten.

    - Stick aus dem Auto enfernt


    Was mir nach den beiden Updates sofort aufgefallen ist:


    - Temperaturanzeige ist definitiv heller und viel besser ablesbar

    - Android Auto hat ordentlich Turbospeed bekommen. Android Auto reagiert auf Touchbefehle sehr schnell. Auch das Scrollen läuft sehr schnell.

    - Auf meinem Handy meldet sich plötzlich mein "My Opel App". Bin verwirrt und öffne es. Heeeeyy siehe da, es FUNKTIONIERT. Ich hatte es seit 1,5 Jahren versucht zum Laufen zu bekommen. Jetzt nachdem Update der Firmware, hat es ganz alleine funktioniert. Meine Fahrten werden dokumentiert, Anzeige des Tankinhalts wird korrekt in der APP angezeigt.

    - Halleluja selbst TomTom Traffic läuft am Opel Navigationssystem -> WOW. Hatte es auch seit 1,5 Jahren zum Laufen zu bekommen und war sehr frustriert, dass es nicht funktioniert. Jetzt nach dem Update, funktioniert es!


    Das sind die ersten Punkte, die mir sofort nach dem Update positiv aufgefallen sind.


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch hatte ich den Servicemitarbeiter freundlich aufgefordert, das System zu updaten, falls es ein Update vorhanden ist. Er meinte, dass sie es nicht machen, solange es keine "großen Probleme" damit gibt. Obwohl ich deutlich sagte, dass ich den Aufwand auch bezahle, meinte der Servicemitarbeiter "NEIN". Verstehe nicht wie unfreundlich und Kundenkontraproduktiv manche Servicemitarbeiter sein können. Ich wollte nichts geschenkt haben, sondern war sogar bereit dafür zu zahlen. Naja jetzt habe ich es selber durchgeführt und gemerkt wie einfach es ist. Daher verstehe ich den Servicemitarbeiter noch weniger. Diese Updates werde ich zukünftig selber durchführen und kann es allen Grandland X Besitzer einfach nur empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1907matrix ()

  • @1907matrix

    Ganz genau wie du bin ich auch vorgegangen. Habe mich auch erschreckt das die myOpel App etwas anzeigte. TomTom Traffic habe ich noch nicht ausprobiert.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Hallo Leute,

    Bei meinem letzten Werkstattbesuch hatte ich den Servicemitarbeiter freundlich aufgefordert, das System zu updaten, falls es ein Update vorhanden ist. Er meinte, dass sie es nicht machen, solange es keine "großen Probleme" damit gibt. Obwohl ich deutlich sagte, dass ich den Aufwand auch bezahle, meinte der Servicemitarbeiter "NEIN". Verstehe nicht wie unfreundlich und Kundenkontraproduktiv manche Servicemitarbeiter sein können. Ich wollte nichts geschenkt haben, sondern war sogar bereit dafür zu zahlen. Naja jetzt habe ich es selber durchgeführt und gemerkt wie einfach es ist. Daher verstehe ich den Servicemitarbeiter noch weniger. Diese Updates werde ich zukünftig selber durchführen und kann es allen Grandland X Besitzer einfach nur empfehlen.

    Der Servicemitarbeiter kannte anscheinend seine Fähigkeiten und hat deshalb "NEIN" gesagt. Zu der Zeit gab es sicherlich noch nicht das "Opel Update Tool".

    Aber sehe es mal positiv: Der Servicemitarbeiter wollte dir bestimmt viel Geld sparen, denn er hätte dir die Arbeitszeit ja in Rechnung stellen müssen. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Der Spaß mit der Verkehrsschilderkennung beginnt jetzt von neuem. Heute auf der Autobahn: Baustelle 80 km/h korrekt erkannt. Baustelle zu Ende: Schild "Ende aller Streckenverbote, korrekt erkannt und 100m weiter zeigt er dann wieder 100 km/h. Und da war definitiv kein weiteres Schild. Ich finde mit dieser Erkennungsrate macht sich PSA/Opel lächerlich. Im Grunde ist der Verkehrsschild-Assistent unbrauchbar. Ie in einem anderen Thread gesagt: Die haben wohl den Kurs Programmieren für Anfänger der Volkshochschule besucht! Hoffentlich liest PSA/Opel hier mit!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Die haben wohl den Kurs Programmieren für Anfänger der Volkshochschule besucht! Hoffentlich liest PSA/Opel hier mit!

    Hallo Wolfgang

    keine Ahnung was Du beruflich machst. Hast Du schon mal programmiert? Quasi eine Funktion in eine Programmiersprache umgesetzt? Selbst wenn man einfach nur Text als Programmiersprache nehmen würde, bräuchte man nicht nur zehn Seiten A4 um zu beschreiben was alles wie zu beachten ist. Hast Du Dir schon mal überlegt was da alles wie erkannt werden muß? Das alles ist ganz schön heftig. Und dann noch für alle europäischen Varianten.

    Ich finde das Ding nicht schlecht. Klar manches erkennt es nicht. Mich erstaunt aber immer wieder wie es eine Geschwindigkeitsbegrenzung an einer engen Abbiegung erkennt, welches ich nur durch Verrenken sehen würde.

    Und es gibt weit schlechtere Erkennungen anderer Automarken.

    Gruß Sigi

  • Hallo Wolfgang

    keine Ahnung was Du beruflich machst. Hast Du schon mal programmiert? ...

    Ganz Klar: Nein, ich bin kein Programmierer. Aber ich verdiene meine Brötchen mit anderen Dingen bei denen ich auch nicht ständig Mist bauen kann. Dass das nicht einfach ist glaube ich gerne, aber was ich mache ist für andere auch nicht einfach. Dass die Schilder was z.B. Geschwindigkeiten angeht aber in ganz Europa nahzu identisch sind, da gibt es vielleicht ein paar kleine Unterschiede was die rote Einrahmung oder die Schriftstärke angeht, ist aber auch bekannt. Wenn ich etwas nicht kann, dann lass ich die Finger weg und den Fachmann dran. Und es geht ja nicht nur um die Verkehrszeichenerkennung. Fast alles was mit der Software zusammenhängt hat irgendwelche Macken. Es mag sein, dass andere Marken auch Probleme haben, es gibt aber auch welche, da funktioniert das nahezu perfekt.pasted-from-clipboard.png

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang0511 ()

  • Sigi, warum können das andere Hersteller? Man muss nicht allen Mist den PSA/Opel für viel Geld verzapft schönreden, entweder ich beherrsche meinen Job oder ich mache was was ich kann. Es gibt einiges was andere besser machen und nicht nur Premium Hersteller. Es geht einfach nur um Geld, wo kann ich noch mehr einsparen!