Beiträge von Hal Nostromo

    ...na dann gebe ich meinen Senf hier auch mal dazu, da ich solch eine Problematik aus dem beruflichen Umfeld vom Astra her kenne.


    Wir hatten das Problem, dass die Verriegelung die dafür sorgt, dass der Anlasser nicht betätigt werden kann, solange die Kupplung nicht getreten wurde, ein Starten des Fahrzeugs verhinderte. Genau gesagt war es der dafür zuständige Kontakt am Pedalblock. Dies führte dann wenig reproduzierbar aber mit steigender Häufigkeit zu fehlgeschlagenen Startversuchen, of Abhängig von der Temperatur im Fahrzeug.


    Abgesehen davon, dass der Kontakt dann vom FOH ausgetauscht wurde, konnte man temporär Abhilfe schaffen, indem man mit dem Fuß hinter das Kupplungspedal hakte, es zu sich heran zog, und dann wieder voll durchtrat.


    Keine Ahnung ob das beim GLX auch so ist, da ich einen Automatik fahre, aber einen Versuch ist es wert, oder.


    LG aus Bremen

    Moinsen, nachdem ich meinen GLX jetzt schon fast 1,5 Jahre fahre, habe ich mich auch endlich mal getraut das Update zu machen. Runterladen mit der Opel App am Mac war kein Problem. Die Firmware hat wie bei vielen Anderen hier länger gedauert, als die Karten. Ich habe mir dann einen ruhigen Parkplatz gesucht, und die Firmware bei stehendem Fahrzeug und mit laufender Maschine drauf gemacht. Zuerst kam der Hinweis das auf den Stick nicht zugegriffen werden kann, aber10 Sekunden später wurde das Firmwareupdate angeboten. Zwei Neustarts (Anfang und Ende) und ca. 25 Minuten später war das Problemlos erledigt. Danach habe ich während der Fahrt das Kartenupdate eingespielt, was nach ca. 40 Minuten ebenfalls problemlos abgeschlossen war.


    Meine Beobachtung bzw. Hinweise zu den Updates:


    Ruhe bewaren, wenn nicht gleich was passiert

    Ruhe bewahren, wenn der Bildschirm mal ne Weile schwarz bleibt

    Beim Firmwareupdate stoppt das Radio

    Beim Kartenupdate spielt das Radio

    Ich habe keine Meldungen angeklickt, außer es wurde ausdrücklich gefordert

    Ungeduldige stecken am besten die Hände in die Taschen (nicht während der Fahrt machen);), oder warten vor dem Fahrzeug und schauen sich die Landschaft an (warm anziehen, und auch nicht während der Fahrt machen);)


    LG aus HB