Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • ich vermute das die Anzeige der Schilder nicht ausschließlich auf der Verkehrsschilderkennung beruht, sondern ergänzend auch Kartendaten verwendet werden.

    Und wenn auf einer Strecke auf der kein Schild erkannt wurde in den Karten eine Geschwindigkeit hinterlegt ist, wird diese angezeigt.

    So ist es zumindest bei vielen Herstellern.


    Kartendaten sind aber nunmal häufig nicht auf dem aktuellen Stand. Gerade Änderungen bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit werden Kartenherstellern oft nicht gemeldet oder nicht rechtzeitig verifiziert und fließen dadurch nicht in Kartenupdates ein.

    Dadurch kann es durchaus dazu kommen das Navis oder Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsanzeige jahrelang irgendwelche reduzierten Geschwindigkeiten aus Bauphasen angezeigt bekommen weil diese mal in die Kartendaten eingeflossen sind.


    Gruß Acki


    Edit:

    Kartenlieferant ist für TomTom übrigens Teleatlas, nicht TomTom selbst.

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Acki ()

  • Sigi, warum können das andere Hersteller? Man muss nicht allen Mist den PSA/Opel für viel Geld verzapft schönreden, entweder ich beherrsche meinen Job oder ich mache was was ich kann. Es gibt einiges was andere besser machen und nicht nur Premium Hersteller. Es geht einfach nur um Geld, wo kann ich noch mehr einsparen!

    Hallo Bernd


    gleich so agro? Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß die Erkennung gar nicht so einfach ist und nichts schön reden. Und daß Opel/PSA sicher bei der Kategorie Auto dies nur als schöne Option verkauft. Zudem soll sich keiner auf so eine Erkennung verlassen, das ist ja nur als »Gedankenstütze« gedacht. Und dafür finde ich das in Ordnung. Und ich wollte niemand ärgern.


    Mit dem Job beherrschen hat das, meiner Meinung, nichts zu tun. Und das ist einfach eine unfaire Aussage. Auch Dein Frühstücksbrötchen ist nicht immer perfekt, trotzdem kann der Hersteller backen. Daß die Bilderkennung noch ein viel größeres Stück Arbeit ist als die Zuordnung möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Zumal es da ganz sicher auch auf die Kamera und dem dahinter stehenden Chip mit Umfeld (Rechenleistung) ankommt.


    Wer kann es denn besser in gleicher Preisklasse? Ich bin ganz gespannt.


    Gruß Sigi

  • ich vermute das die Anzeige der Schilder nicht ausschließlich auf der Verkehrsschilderkennung beruht, sondern ergänzend auch Kartendaten verwendet werden.

    Das sehe ich auch so. Deswegen ist es toll, daß man kostenfrei ab und an Karten-Updates bekommt. So wie es ansonsten bei Opel war/ist würde ich für einen Menüpunkt plädieren, der die Verkehrsschilderkennungs-Anzeige abschaltet. ;)


    Gruß Sigi

  • Dass die Schilder was z.B. Geschwindigkeiten angeht aber in ganz Europa nahzu identisch sind, ...

    Hmmm, dazu kommen aber noch die ganzen TEXT-Schilder die drunter oder alleine vorkommen, wo der Bereich der Gültigkeit eingeschränkt wird. Ich denke, daß das noch viel mehr Aufwand erzeugt.

    Gruß Sigi


    Edit:

    Plus die ganzen Orts-Schilder (Anfang/Ende).

  • Hmmm, dazu kommen aber noch die ganzen TEXT-Schilder die drunter oder alleine vorkommen, wo der Bereich der Gültigkeit eingeschränkt wird. Ich denke, daß das noch viel mehr Aufwand erzeugt.

    Gruß Sigi

    Die Zusatztexte interressieren die Erkennnung bei mir überhaupt nicht. Ich kann eine Ortsstraße entlangfahern, da ist normalerweise 50 angesagt, aber alle 100m steht ein Schild 30 mit dem Zusatz 7-19 Uhr. Er zeigt aber immer 50 an. Auch tagsüber, egal zu welcher Uhrzeit.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Hallo,


    wollte mich der Thematik eigentlich enthalten. Die Verkehrsschilderkennung sehe ich als angenehme Hilfe z.B. für die Übernahme der zulässigen Geschwindigkeit für den Tempomat, oder als Hilfe wenn man mal "keine Kennung" hat, welche Geschwindigkeit zulässig ist (nicht ohne Überlegung ob die Anzeige Sinn macht - 100 in Stadt?).


    100%ig verlassen werde ich mich nicht, da ist der/die Fahrzeugführende selbst verantwortlich. Es soll ja auch Leute geben, die wegen dem Navi in den Fluss fahren... ;)


    Ob die beim GLX hinterlegte Erkennung alleinig auf Bildanalyse beruht und/oder auch die Kartendaten auswertet, wäre schön zu wissen, hilft uns aber für das Ergebnis nicht weiter. Da wir das System nicht umprogrammieren werden und mit dem leben müssen was es uns sagt, ob das andere Hersteller jetzt besser können oder nicht.


    Wer hat sich noch nicht über sein (Nicht GLX) Navi gewundert, das auf freier BAB z.B. immer noch eine 80 zeigt, nur weil dort über Jahre gebaut wurde (trotz (!) aktuellem Kartenmaterial)? Hat man da jetzt ein Schild übersehen, oder was?


    Autonomes Fahren ist mehr Sensorik als Bilderkennung / Kartendaten....???? Ob es dazu kommt, oder eher ein unterstützendes Fahren wird, schauen wir mal. Der Datenschutz und die Angreifbarkeit der Systeme haben da ein Wörtchen mitzureden, denn ohne Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und mit Verkehrsleitsystemen wird das nichts werden.


    Alternative: Chauffeur einstellen... 8)


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Ich glaube, dass man hier die Begrifflichkeit eines "Fahrer-Assistenz-Systems" noch einmal verinnerlichen muß.

    Fahrer-Assistenz heißt Unterstützung des Fahrers und nicht die Übernahme der (Kontroll) Tätigkeit des Fahrers.

    Bei einem Assistenz System ist immer der Fahrer die letzte Instanz und somit auch voll Verantwortlich.

    Erst wenn wir vom komplett autonomen Fahren sprechen, kommt eine Pflicht auf 100%ige Fehlerfreiheit ins Spiel.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • RoScho,


    genau...


    EoF

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Also ich hatte mal vor vielen Jahren den Gedanken weitergegeben, daß man doch die sowieso überteuerten Schilder gleich mit einem solarbetriebenen Mini-Sender (*) (Kurzreichweiten-Sender) ausrüsten sollte, der den Inhalt des Schildes per Funk weitergibt. Dann bräuchte man den Aufwand mit Kamera-Erkennung und Zuordnung nicht. Und dann wäre es auch egal ob ein Bauarbeiter mal ein Schild umstellt. Stimmt immer. ;)


    *) Bräuchte man nicht mal, man könnte es auch nach dem Prinzip der RFID machen. Dann braucht es keine Stromversorgung. Und auf dem Schild hätte ein überdimensioniertes RFID Platz, welches wenig Energie zum Auslesen braucht.


    Aber nicht, daß mir das jetzt jemand »klaut« und als Patent anmeldet. ;)


    Gruß Sigi

  • Prinzip der RFID - recht kurze Sendereichweite - eher ein W-Lan Netz zwischen den Fahrzeugen oder das viel gelobte 5G Netz im Sinne der IoT (Internet der Dinge), jede Kaffeemaschine unterhält sich mit jedem Lichtschalter, Fön etc. ;)


    Dann weist Du / das Fahrzeug, dass einer vorne bremst, keine Auffahrunfälle, ideale Abstände, kein Drängeln oder verkehrsberuhigendes Fahren, etc., selbst warum der vorne bremst könnte übertragen werden, dann müssten die Neugierigen nicht mehr neugierig sein, wodurch wiederum Staus vermieden werden (auf beiden Seiten der Autobahn).


    Aber da ist die Entwicklung schon dran, wird schon kommen - daher auch mein Verweis auf Datenschutz und Angreifbarkeit der Systeme (gehacktes Fahrzeug...).


    Nice future! :thumbup:

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )