Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Guten Morgen in die Runde!


    So dann werde ich mir mal das Firmware Update herrunterladen!

    Methusalem : das Karten Update hat von 10 auf 18 ohne FW-update dan doch funktioniert, lag wohl am Stick, aber super und danke für deine Unterstützung!


    hier nochmal 2 Fragen:

    Muß man für das FW Update stehen und den Motor laufen lassen oder kann man da auch fahren wie beim Navi updte?


    Gibt es die möglichkeit das InteliLink 5.0 auch auszuschalten, also das das Radio nicht läuft, mein Haus und Hof Schrauber, machte nämlich immer mein Radio aus wenn er was an meinem alten machte, fand bis jetzt aber nur die Mute sSchaltung!


    Danke!!

    Grandland X, 1,2 Turbo, Diamantschwarz,Automatik,Bj 2/2019 Modell Enjoy, gebraucht gekauft

  • Muß man für das FW Update stehen und den Motor laufen lassen oder kann man da auch fahren wie beim Navi updte?

    Siehe mein Beitrag und dort die Anleitung.
    Es wird vom Hersteller empfohlen NICHT zu fahren.
    Allerdings haben es hier schon einige beim fahren gemacht. Ist also möglich.


    Frage 2:
    Während des Updates ist ohnehin alle schwarz oder blau und quasi ohne Funktion.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • MedicusFFM

    Ich habe bisher alle meine Updates während der Fahrt gemacht.


    Nach meiner Info kann das Navi 5.0IntelliLink nicht komplett ausgeschaltet werden.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Gibt es die möglichkeit das InteliLink 5.0 auch auszuschalten, also das das Radio nicht läuft, mein Haus und Hof Schrauber, machte nämlich immer mein Radio aus wenn er was an meinem alten machte, fand bis jetzt aber nur die Mute sSchaltung!

    Hallole


    also das sind ja zwei Sachen: ausschalten oder mundtot machen. ;)


    Zur ersten Sache: Das Navi (der ganze elektronische Klotz, mit Radio) hängt am Dauerplus und wird per CAN Bus zugeschaltet.

    Zur zweiten Sache: Auf Radio schalten und den Lautstärkeregler auf null. So mach ich das.


    Gruß Sigi

  • Es gibt auch die Möglichkeit per Menu das Display abzuschalten. Dann ist zumindest Dunkel.
    Aber richtig aus ist das Ding wohl nie.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Hallo,

    hier mal ein Feedback von mir. Habe das Karten- Update von Version 10 auf 18 vor 3 Wochen gemacht. Musste es zwei mal machen, da beim ersten Versuch das Display schwarz blieb.

    Viel Erfolg für alle die es noch machen möchten.

    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    bin seit kurzem sehr glücklich mit meinem Grandland X, habe ihn nun seit knapp einem Monat und bei Auslieferung hatte er die Versionen von Anfang 2019 installiert.
    Opel App lief am Anfang gar nicht, nach kompletter Neuinstallation kam immerhin der Link auf die neue Firmware. Daten (km-Stand etc.) werden aber keine ausgelesen und/oder angezeigt.
    Update auf die Karten-Version 16 kam auch über die App.


    Ich habe heute die Updates auf die Firmware ohne Probleme durchgeführt bekommen (mit der von Opel gelieferten Daten- und Lizenzdatei).

    Das Update auf die Karten-Version 18 (aus Beitrag 1048) lief bis zur Hälfte durch, dann kam ein Abbruch, folgende Versuche brachen dann nach wenigen Sekunden ab.

    Die Navigation war dann nicht mehr aufrufbar und zeigte Anfangs einen schwarzen Bildschirm, dann kam, dass das Modul geladen wird, was aber nicht mehr verschwand.

    Habe daraufhin die Daten (18er Version) auf einen anderen USB-Stick gespielt und mit diesem lief das Update nun komplett durch.

    Datendienste musste ich danach nochmal bei den Mitteilungen neu starten (Weltkugel angeklickt), dadurch ist auch TomTom Traffic aktiv.


    Bei mir läuft jetzt alles bestens und ich möchte mich recht herzlich bedanken für die tollen Tipps hier im Forum.


    Ein schönes Wochenende!

    Thore

    Seit 10/2020 glücklicher Nutzer eines Ultimate, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, schwarzes Dach

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute beides installieren, das Navi-Update 18.0 und das System-Update welches auf der MyOpel App angegeben wurde.

    Das Navi-Update lief problemlos durch. Beim System-Update hatte ich die Anzeige wie schon einige hier: Hardware nicht kompatibel.?(

    Benutzt habe ich in beiden Fällen einen 32GB USB Stick.


    PS: Das System-Update bekam ich auch erst nach der Neu-Installation der Handy App dort angezeigt......komisch komisch......:/


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich hab mit Hilfe des Forums und insbesondere mit Hilfe Methusalems vor ca 3 Monaten auf das System 21.08.25.12 und die 17er Karten geupdated. Jetzt hab ich hier gesehen dass es mitlerweile 18er Karten gibt und über MyOpel wird mir ein Update auf 21.08.84.12 angeboten.

    Die 18er Karten hab ich hier mitlerweile gefunden. Mich würde interessieren ob ich die Firmware updaten muss bzw ob sich das Update lohnt. Weiß jemand welche Verbesserungen das Update hat und ob es nötig für die 18er Karten ist?

  • Lbyte


    Die beste (und einzigste von mir ebenfalls festgestellte) Änderung nach dem Firmware-Update au 21.08.84.12 ist anscheinend die hellere Außentemperaturanzeige.


    Entgegen einer früheren Aussage von mir braucht man für das Karten-Update auf Version 18.0 nicht unbedingt das neuste Firmware-Update installiert haben.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24