Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Habe zuerst aber Firmware Update vom Display gemacht .Download über myopel App. Ca.20 min . Dann erst Navi Karten Update 45 min. ( Download link hier genommen v17.0 )da über myopel mir nur 15.0 Angeboten wird .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Hallo, ich bin Neuling (nicht in Sachen Opel!) sondern in Sachen festverbautes Navi. Habe seit 2 Wochen meinen neuen Grandland. Leider bin ich im Moment etwas verwirrt, was das Navi betrifft. Habe in diesem Thread hoch und runter gelesen.
    Welches ist denn nun die neuste Firmwareversion und das neuste Kartenupdate ? Die zwei Links der myopel App scheinen es ja nicht zu sein, oder ? Was genau sollte denn nun auf meinem USB Stick (Stand heute) drauf sein um das System zu aktualisieren ?
    Kann das vielleicht jemand präzise zusammenfassen ? Meinen Dank hätte er :thumbup: .


    Sorry, falls ich jemandem damit langweile. :saint:

  • Das ist der aktuelle Stand. Ansonsten findest Du in diesem Threat eigentlich alle Antworten. Besonders in den Posts von Methusalem.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Moin Leute, ich weiss nicht ob Ihr das schon wisst, aber es gibt auf der Peugeot Webseite nicht mehr die Möglichkeit das Kartenmaterial runterzuladen. Bei meiner FIN wurde mir ein Link zu einer Software namens "Peugeot Update" angeboten. Nachdem ich diese installiert habe und meine Fin eingegeben hatte, wurde mir gesagt das nur Fin's mit VF3 bzw VR3 akzeptiert würden, also Opel mit W0L fällt da komplett raus. Siehe Screenshots.
    Link: https://www.peugeot.de/service/connected-serviceleistungen/peugeot-navigationssystem-updaten.html?codevin=HIER_FIN_EINTRAGEN


    Aber was erfreuliches: Nachdem ich die myOpel App am Handy deinstalliert/neu installiert hatte wurde mir endlich mal ein Update für den Bildschirm angeboten: PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-25-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2
    Da bin ich gerade dran am Stick vorbereiten.


    Gestern Abend im Stand habe ich das Kartenmaterial auf die: PSA_map-eur_15.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2 gemacht, hoffe aber ich kann die Version 17 auch drauf installieren (hab diese hier im Forum gefunden). Finde das echt schade wie Opel hier mit uns umgeht ehrlich gesagt, das ist alles so eine Bastellösung und wenn es so ein Forum hier nicht gäbe wüssten die meisten nicht (inklusive mir) das es neuere Karten gibt. Mein Stand war vorher auf Version 10 von Ende 2017 also Auslieferungszustand.


    Hoffe das mit der neuen Version auch die Verbindung zum Handy (Handy Hotspot per Tethering) angeboten wird, damit das TomTom Live funktioniert (aktivieren konnte ich das bei der Opel Webseite).


    Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Grandland nun auch seit einer Woche und würde gerne sowohl die Firmwareupdaten als auch die Karten. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, habe auch ich das Problem dass ich über die Peugotseite mit dem PeuguotUpdater an kein Material komme da meine FIN nicht akzeptiert wird. Über die Opel App habe ich mir 2 Emails zusenden lassen über deren Link ich zumindest die Software 21.08.25 runterladen konnte. Das Kartenupdate ist 16GB groß und läuft gerade. Wenn ich das richtig deute sollte das die aktuellste Software sein. Ist das Kartenpaket mit den 16GB denn auch das aktuellste? Über die App ist das Paket 16GB Groß, über die Opelseite knapp 9,4 - welches ist das richtig?

  • Hallo Lbyte.
    Ein Download von der Peugeotseite mit einer Opel-FIN funktioniert leider nicht mehr.


    Bei deinem Download der Software 21-08-25-12 wurde dir hoffentlich auch eine Lizenzdatei angeboten.
    Ohne diese funktioniert kein Software-Update.
    Bei dem Kartenupdate handelt es sich sicherlich um die Version 15.0 von Ende 2019, wobei auf der Tomtom-Seite die Version 17.0 angeboten wird.


    Die Links zu den Anleitungen funktionieren schon seit November 2019 nicht.
    Habe langen Schriftverkehr und diverse Telefongespräche mit Opel geführt.
    Ohne Erfolg!


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24