Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo GLX_1965.
    Meine Navi-Updates habe ich alle (ich glaube ich habe bei Version 10.0 begonnen) während der Fahrt gemacht und noch nie Probleme gehabt.
    Als USB-Stick habe ich irgendwann meinen 32 GB-Stick der für meine mp3-Dateien zu klein geworden war, dafür ausgewählt.
    Allerdings formatiere ich den in der Regel nach jedem Update wieder im FAT32-Format.


    Eins macht mich etwas stutzig, und das ist deine Aussage "Es war auch immer nur das update mit dem SWL-Ordner und dem entpackten Ordner drauf."
    Wenn ich ein Navi-Update auf den USB-Stick speichere, so habe ich im Stammverzeichnis nur den Ordner "SWL" und die Datei "UpdateInfo".
    Alles andere befindet sich in weiteren Unterordnern des Ordners "SWL".


    Hast du die Daten auf deinem USB-Stick denn mal mit meiner Auflistung verglichen?


    Die Auflistung für Version 17.0 findest du im Beitrag 18 in folgendem Thread:
    Auflistung der entpackten Navi-Update-Dateien auf dem USB-Stick
    Falls Unterschiede bestehen kann ich dir einen Link für meine Magenta-Cloud schicken, da habe ich eine funktionsfähige Version gespeichert. ;)
    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Methulasem, danke für die schnelle Info.


    Im Stammverzeichnis gibt es folgende 2 Dateien:

    • „SWL“ (Dateiordner)
    • „UpdateInfo“ (XML-Dokument, 1 KB)


    Die 2. XML-Dok fehlt auf meinen Stick. Habe ich wohl vergessen drauf zu kopieren. Ist auch schon lange her als ich die 16-er drauf gespielt habe. Wundere mich halt, das trotzdem das update gestartet wird.


    Alle anderen Dateien sind so wie in der Aufstellung.


    Nächster Schritt wird wohl sein, noch mal Stick entsprechend erstellen und warten bis wieder eine längere Fahrt anliegt. Kommt ja manchmal schneller als man denkt.


    Also nochmal danke und schönen Abend.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • @GLX_1965


    Ich hoffe du meinst mit der fehlenden Datei auf deinem Stick die "UpdateInfo-Datei" (XML-Dokument).


    Nach meiner Erfahrung wird diese Datei für das Update zwingend gebraucht.
    Der Ausgabestand ist hingegen nicht ganz so kritisch.


    Ich habe einige Male das Karten-Update und das Software-Update zur gleichen Zeit auf einem USB-Stick gespeichert und dann nacheinander von diesem installiert.
    Dann braucht man im Stammverzeichnis den Ordner "SWL" der dann die beiden Unterordner mit den langen Nummern enthält und eine UpdateInfo-Datei.
    Welche UpdateInfo-Datei dann auf den USB-Stick gespeichert wird ist egal.
    (Erstellt wird ja eine Datei beim Entpacken des Navi-Updates, und eine Datei beim Entpacken des Software-Updates, welche in der Regel ein unterschiedliches Datum haben).
    Ich habe aber immer die neuste genommen, und nie Probleme bei der Installation gehabt. ^^


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans, genau so meinte ich es. Bei den Software updates was hat sich da geändert. Die Darstellung der grauen Texte oder sonstige relevanten Dinge? MfG Frank

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • @GLX_1965


    Hallo Frank.
    Dann sollte die Installation von deinem Navi-Update (nachdem du die "UpdateInfo-Datei" auf dem USB-Stick gespeichert hast) auch komplett durchlaufen. ;)


    Was sich beim Software-Update geändert hat ist wohl niemandem, außer dem Programmierer bekannt.
    Jedenfalls hat sich die Darstellung der grauen Texte nicht geändert. :(


    Und, ganz wichtig: Für das Software-Update brauchst du eine eigene Lizenzdatei, die ist fahrzeugspezifisch !


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @eingladiator


    Da musst du dich schon gedulden, denn ein Downloadlink für die Firmware bringt dir nichts.
    Zwingend dazu gehört eine Lizenzdatei, und die ist Fahrzeug abhängig.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hi, gestern hat das Navi wieder das Update verweigert. Hat gut gestartet, aber nach ca. 20 min war wieder nur das Radio an. Da das Navi ansonsten funktioniert, da werde ich es wohl so belassen.
    Die aktuellen Verkehrsinfos bringt es eh nicht. Dafür gibt es ja dann das Handy. Und im Urlaub kann meine Frau schauen, ob die Straßen frei sind.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Habe kürzlich das Update erst gemacht . Während des Fahrens . Start/ Stop ausgeschaltet . Hat beim ersten Mal funktioniert . 32Gb fat32 Usb hinteren Steckplatz verwendet .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren