Ich gebe meinen Opel Grandland X zurück - Rückabwicklung - Verkauf - Wandlung

  • Hy die Km-zahl lässt sich relativ schnell erklären. Mein Arbeitsweg ist täglich 5km, 10km hin und zurück, allerdings nutze ich das Fahrzeug beruflich. Zudem habe ich eine Fernbeziehung. Aus diesen Kriterien ergibt sich die kmzahl. Allerdings habe ich 2 Fahrzeuge und nutze den 2ten mehr dienstlich und den GX mehr privat.
    Zu den Steuern ich zahle in der Tat 172€ Steuern im Jahr. Mir kam das recht viel vor. Aber nachdem ich das Prospekt genauer gelesen habe, wurde es mir klarer. Dort ist der 1.2 mit 155-171g angegeben.
    Rechnung der Steuer soweit mir bekannt.
    1.2L=24€
    155- 169g=(sollwert95g)=74×2=148€+24=172€
    Das KBA hat mir gesagt, wenn der Steuersatz an einem Fahrzeug festgelegt sei, könne man diesen so einfach nicht mehr ändern

  • Zitat

    Und den Benziner mit dem kleinen Motor habe ich deshalb gewählt, weil mein Arbeitsweg 5km Beträgt für einen Diesel ist das nicht so angebracht. Und im reinen Stadtverkehr will auch der kleine mehr als 10L. Da wird es bei dem großen Motor nicht besser.


    Bei dem 1.2 LSPI Downsizer Direkteinspritzer die 5km im Kaltlauf herumfahren ist mindestens genauso schlimm für den Motor wie bei nem Diesel, vielleicht häufiger das Auto mal stehen lassen. Ist ja auch gesünder. :)

  • Hy die Km-zahl lässt sich relativ schnell erklären. Mein Arbeitsweg ist täglich 5km, 10km hin und zurück, allerdings nutze ich das Fahrzeug beruflich. Zudem habe ich eine Fernbeziehung. Aus diesen Kriterien ergibt sich die kmzahl. Allerdings habe ich 2 Fahrzeuge und nutze den 2ten mehr dienstlich und den GX mehr privat.
    Zu den Steuern ich zahle in der Tat 172€ Steuern im Jahr. Mir kam das recht viel vor. Aber nachdem ich das Prospekt genauer gelesen habe, wurde es mir klarer. Dort ist der 1.2 mit 155-171g angegeben.
    Rechnung der Steuer soweit mir bekannt.
    1.2L=24€
    155- 169g=(sollwert95g)=74×2=148€+24=172€
    Das KBA hat mir gesagt, wenn der Steuersatz an einem Fahrzeug festgelegt sei, könne man diesen so einfach nicht mehr ändern


    Auf den Komentar habe ich gewartet. Ich lasse das Auto sehr oft stehen wie oben beschrieben nutze ich ihn dienstlich ja nicht, weil er in der Stadt recht durstig ist.
    Habe das Fahrzeug seit 10/2018
    Habe 29tsd drauf. Noch mehr stehenlassen geht nicht

  • @Peter Heinemann


    Da wirst du von dem Thread-Ersteller Hans-Theo wohl keine Antwort mehr drauf bekommen, da er sich hier abgemeldet hat.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Eine Wandlung ist ein komplexer Vorgang, bei dem bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

    Da Du uns nichts von Deinem Fall erzählen willst oder kannst, empfehle ich Dir einen Anwalt zu konsultieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • einfach gesagt....


    wenn du einen Mangel an einem Produkt hast (egal ob TV, Auto oder Handy) hat der Händler das Recht 3x nachzubessern (es muss nicht immer der gleiche Fehler sein) schafft er das nicht bzw. sind es mehr als 3 Mängel hast du das Recht den Kaufvertrag (auch Leasing etc) zu wandeln. D.h. du gibst das Fahrzeug zurück und der Händler erstattet dir den vollen Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsentschädigung (du hast das Fzg ja nutzen können und der Händler hat halt keinen Neuwagen mehr zum weiter verkaufen). Wir haben das auch mit 2 Insignia durch allerdings ist unser Händler auch sehr kulant und kooperativ.


    das gilt natürlich nur für deutsches Recht in anderen Ländern ist das entsprechende Recht des Landes anzuwenden.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Also zu den hier viel beschriebenen Mängeln des Grandland X 1,6 Benziner Ultimate kann ich leider nur sagen, dass ich auch ein Opfer bin. Ich habe meinen Grandland X jetzt knapp 2 Jahre und schon folgende Mängel gehabt:

    Steuergerät Spiegel defekt

    Batterie defekt

    Kamera defekt

    Kraftstoffgeber defekt

    Spaltmaß Türen völlig inakzeptabel

    Chromleisten Fenster

    Lacknasen A-Säule

    Diese Sachen wurden natürlich alle von Opel auf Garantie behoben, aber ich musste dafür auch immer wieder hin und habe nie einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.

    Jetzt hat sich plötzlich ein lautes Klappern im Motorraum/Vorderachse beim Befahren von Kopfsteinpflaster/Fahrbahnunebenheiten eingestellt, Start/Stop geht schon wieder seit knapp 2 Wochen nicht (vielleicht wieder die Batterie), Auto startet immer wieder mal erst nach dem 5-10 mal Drücken des Startknopfes und letztens ging während der Fahrt einfach der Kofferraum auf.

    Spaltmaße Motorhaube sind unterirdisch und viele viele weitere kleinere Macken.

    Ich habe von dieser Sch..ß Karre die Schnauze voll, ich habe mir zum ersten mal im Leben ein neues Auto bestellt und kann Gott nur danken, dass ich diese Karre geleast und nicht gekauft habe, nach 3 Jahren geht er zurück und das war's, bis dahin fahre ich noch diese Grottenschüssel und dann nie wieder einen Opel.

    Dieses Auto ist eine bodenlose Frechheit und ein Beleg für absolute Inkompetenz bei den Opel Autobauern !!!

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)