Ich gebe meinen Opel Grandland X zurück - Rückabwicklung - Verkauf - Wandlung

  • Hi, als ich meinen GLX bestellt habe, hies es, die Allwetterreifen sind bei Schnee ungeeignet bzw. nicht zulässig, da das Symbol mit dem Berg fehlen soll. Hatt sich da etwas geändert?
    Habe deshalb auch das Grip&Go nicht bestellt. Dieses Jahr hat mein GLX auch nur die Schneeflocken am Mittwoch aus der Garage heraus gesehen.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • @ GLX_1965


    Als ich im Februar 2018 meinen GLX übernommen habe, gab es hier im Forum unter „Grip&Go“ wegen der M+S Reifen ohne Alpine-Symbol heiße Diskussionen. Nachfolgend habe ich die damals behördlich erstellten „Verschärften Regeln für Winter- und Ganzjahresreifen“ abgedruckt.
    Ab 1. Januar 2018 reichen Reifen allein mit M+S-Symbol nicht mehr aus: Dann sind nur noch Winter- oder Ganzjahresreifen mit "Alpine"-Zeichen zulässig. Die Regel gilt nur für Neureifen, die ab diesem Stichtag produziert wurden; M+S-Reifen ohne "Alpine"-Symbol, die bis 31. Dezember 2017 hergestellt wurden, dürfen noch bis 30. September 2024 gefahren werden.



    Viele Grüße aus Siegen :m0023:
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.
    bestellt am 19.10.2017 – gebaut am 26.01.2018 – geliefert am 05.02.2018 – Übergabe am 21.02.2018

  • warum hier im Forum manche sind, bei welchen alles Mangelhaft ist, wundert mich sehr .......


    Das ist ganz normal. Es melden sich nur die, die Probleme haben. Warum sollte auch jemand hier etwas reinschreiben, wenn er keine Probleme hat? Oder hast Du schon mal gehört, daß jemand bei einer Hotline anruft und sagt: "Guten Tag, ich wollte mich nur mal melden, daß mit dem von mir gekauften Produkt Ihrer Firma alles in Ordnung ist." 8)


    Der Hotline-Mitarbeiter dann so: ?(

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • da das Symbol mit dem Berg fehlen soll. Hatt sich da etwas geändert?

    Ja die aktuellen (als es Grip&Go noch gab) haben das Symbol und sind damit "echte" Winterrreifen vor dem Gesetz.
    Habe bei mir trotzdem echte Winterreifen von Conti drauf. Allwetterreifen mit oder ohne Flocke zählen hier als Notbehelf (maximal) auch wenn es dieses Jahr auch ohne alles ging (bis jetzt)

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Habe am Donnerstag meine Grandland Innovation mit allen zusätzlichen Extras, außer Leder, Mondsteingrau metallic mit 94.897 km Fahrleistung zurückgeben.
    In diesem Zeitraum wurden nur die Bremsbeläge vorne bei ca. 80.000 km getauscht und nur zur Sicherheit, es kam jedenfalls noch keine Meldung. Die Bremsscheiben vorne und hinter wurden bei meinem Opelhändler bei der Inzahlungnahme als gut bewertet und das mit der Laufleistung. Ansonsten wurde nur der regelmäßige Kundendienst ausgeführt. Er ist gelaufen wie ein Uhrwerk und hat mich kein einziges mal im Stich gelassen .



    Mein neues Fahrzeug ist jetzt ein Opel Grandland 1.5 D Innovation mit allen zusätzlichen Extras, außer Leder, im Farbton Perlmuttweiß metallic mit schwarzem Dach.



    Beste Grüße aus Bad Abbach.... Gerald

  • Schön zu hören das der Alte so zuverlässig war :thumbup::thumbup: . Ich hoffe für Dich, das der Neue das auch kann :thumbup:

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • Ich habe einen 1.2 Grandland x Ultimate gekauft optisch ok.
    Gut +
    + Licht
    + Tagfahrlicht rundum
    + Verbrauch
    + Gewicht
    + Platz vorne
    + Optik (Plastik hätte schwarz besser ausgesehen)
    Schlecht -
    - Bedienung des Radios
    Man kann es nicht mal ausschalten
    - Radiobetrieb ohne Motor
    Bedienung im allgemeinen
    Sehr schlechter Witz
    Nach 10min. geht das Radio aus
    - unlogische Bedienung der Lüftung
    - Technik
    - Sitze
    - Anhängerbetrieb \Fahrradträger
    Warum funktioniert beim Rückwärtsfahren die Kamera nicht.
    》》Hohes Heck ohne Kamera hinten, für Kleinkinder Lebensgefährlich《《
    - Fahrwerk mit Sommerreifen
    - Tempomat Einsatz erst ab 40kmh
    trotz 8 Gang Automatik
    - mem - Funktion
    - Ölverbrauch
    - Automatik-Ölkreislauf, scheint mit Motor-Ölkreislauf gekuppelt zu sein)
    - Verarbeitung
    Aber es ist die erste Serie vielleicht werden die nachfolgenden Serien besser.
    Man darf nicht vergessen es ist kein Opel in dem Sinne mehr PSA lässt grüßen.
    Mein 2004er C-Corsa ist bis auf die Verarbeitung gut. Den werde ich fahren bis er nicht mehr will. Sehr gute Ausstattung. Nach dem eingetragenen Umbau auf meine Größe hab ich auch sehr viel Platz. Nur das Ein und Aussteigen für mich eine Herausforderung

  • Zitat

    - Bedienung des Radios
    Man kann es nicht mal ausschalten
    - Radiobetrieb ohne Motor


    Bei modernen Autos ist das Infotainment-System fester Teil der Bedienung, ausschalten kann man aber Ton und Display wenn es stört.


    Zitat

    Bedienung im allgemeinen
    Sehr schlechter Witz


    Selbe Bedienung wie alle anderen neuen Opel. Da man entsprechend vieles mehr an Funktionen hat allerdings auch etwas komplizierter als bei einem C-Corsa.


    Zitat

    - Tempomat Einsatz erst ab 40kmh
    trotz 8 Gang Automatik


    Tempomat war und ist aus Sicherheitsgründen bei allen Autos erst ab 35-45 aktivierbar, die sind für Langstrecken auf gut ausgebauten Straßen mit wenig Verkehr gedacht. Nicht für den Stadtverkehr und die Aufmerksamkeit dann zu reduzieren.



    Zitat

    - Technik
    - Sitze


    Schlechte Sitze? :D Die AGR Sitze sind noch mit das beste, außer wenn man Adipositas Stufe 3 hat. Dann besser die Standard-Stoffsitze aus der Einsteigerausstattung.


    Was soll mit "schlechter Technik" konkret gemeint sein?


    Zitat

    Warum funktioniert beim Rückwärtsfahren die Kamera nicht.


    -> Sich mit dem Menü befassen oder die Bedienunganleitung lesen kann helfen.


    Zitat

    - Fahrwerk mit Sommerreifen


    ? Auto mit abgefahrenen Sommerreifen gekauft?



    Oder meinst du vielleicht dass dir das Fahrwerk mit den 19 Zollern zu unkomfortabel ist? Das könnte man nachvollziehen.



    Zitat

    - Automatik-Ölkreislauf, scheint mit Motor-Ölkreislauf gekuppelt zu sein)


    Nein

  • Ich habe das Gefühl die Anzahl der Autokäufer, die sich ihr Auto erst ansehen wenn sie es vom Händler abgeholt haben, steigt enorm an.


    Das man auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen kann, scheint vielfach ebenfalls unbekannt zu sein.


    Kaufen diese Personen ihr Auto nur aus dem Prospekt oder dem Internetauftritt der Herstellerfirma?


    Bei meinem FOH hatte ich die Möglichkeit den Vorführwagen für einen ganzen Tag zu bekommen.


    Natürlich kann man da auch nicht alle möglichen Sachen ausprobieren, aber eine gewisse Grundprüfung findet doch statt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24