Ich gebe meinen Opel Grandland X zurück - Rückabwicklung - Verkauf - Wandlung

  • Nachdem was ich hier alles gelesen habe hoffe ich, dass ich im August einen funktionsfähigen Grandland Ultimate bekomme.


    Während der Probefahrt haben die Frontpiepser gar nicht funktioniert und die hinteren Parksensoren erst kurz vor der Mauer mit einem Dauerton reagiert. Schneller werdende Töne waren nicht zu hören. Zudem hat die Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit bei aktiviertem Tempomat nicht immer sofort funktioniert.

    Nachdem ich als interessierter Leser nach meiner Bestellung vor einem Jahr doch sehr skeptisch war, kann ich heute nach ca. 7.000 km und 6 Monaten Erfahrung sagen, der GLX hat offenbar die "Kinderkrankheiten" überwunden. Nicht einer der im Forum angezeigten Mängel ist bisher aufgetreten. Der Wagen macht alles, was er soll sehr gut. Also einfach nur mit Freude dem Liefertermin im August entgegen fiebern !

  • an Opa Wolli:


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt sehe die Ankunft des Grandland etwas entspannter.


    Hast Du auch kein Problem mit den Parksensoren? Piepen die wirklich bei Annäherung immer schneller bis ein Dauerton kommt? Habe ich leider bei dem Probefahrzeug (BJ Ende 2018) nicht erlebt. Die Parkpiepser bei dem Fahrzeug entweder gar nicht funktioniert, oder es kam kurz vor der Mauer nur der Dauerton. Zudem war die Übernahme der Geschwindigkeit (zweimalig MEM-Drücken) nicht immer von Erfolg gekrönt. Musste die Prozedur teilweise mehrfach wiederholen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Mit den Parksensoren habe ich keine Probleme; bzw. ich vertraue diesen grundsätzlich nicht und beim "einparken" in der eigenen Garage nerven sie mich und werden abgeschaltet. Die Geschwindigkeitskontrolle funktioniert prima und lässt sich sogar in "1-Kilometer-Schritten" verändern (ging beim Insignia nur in 2er Schritten). Die Bedienung ggfs. in der Anleitung nachlesen.

  • Bei meinem BI mit 1.2 und AT8 aus 02/2019 keine Problem. Was mich absolut irritiert, wenn man sich über das Fahrverhalten oder wie dies oder jenes funktioneirt bzw. zu handhaben ist jetzt aufregt bzw. sich darüber beschwert. Ich habe vor Kauf eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt und habe alles ausprobiert. Stadtfahrt, schlechte Straßen, Bundesstraße etc. Da fallen mir doch Dinge wie Fahrwerk und Motorverhalten auf. Sich jetzt darüber zu beschweren ist in meinen Augen unfair.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

    Einmal editiert, zuletzt von mihdebk ()

  • Die anderen deutschen Hersteller haben doch auch sehr viele Probleme...... warum hier im Forum manche sind, bei welchen alles Mangelhaft ist, wundert mich sehr .......
    Bei meinem GLX funktioniert alles und ich habe mittlerweile über 60.000 km auf dem Tacho.
    Der Verbrauch liegt bei 6,5 Liter Diesel und wenn ich Sparen will könnte ich ihn auch mit 4,5 Liter fahren, dass habe ich schon probiert auf der Strecke Regensburg - Berlin. Auch bei Überholmanövern hatte ich noch keine Probleme, ist nicht langsamer als mein VW Tiguan 2.0 TDI Allrad. Auch die VMax ist für 120 PS ausreichend..... laut Tacho zwischen 200 - 210 km/h.
    Ich habe immer noch die ersten Bremsscheiben und Bremsbeläge und mein Fahrwerk ist vollkommen in Ordnung...... man muss sich eben mal trauen in eine Kurve zu fahren und nicht nur davon reden. Es gibt sicherlich Sachen welche nicht in Ordnung sind, aber das ist bei den anderen Herstellern auch nicht anders. Das einzige was mich stört ist das Navi, welches ein Markenprodukt ist. Das Kartenmaterial ist auch von einem namhaften Hersteller und genau dies macht für mich wenig Sinn. Aber hier könnte Opel ohne großen Aufwand nachbessern.
    Ein modernes Navigationsgerät sollte nicht nur die Wegstrecke anzeigen können.
    Die Vorteile sollte man auch mal erwähnen, samt seiner Größe ist das Fahrzeug sehr leicht und wiegt weniger als ein Opel Mokka X Diesel bzw. VW Tiguan TDI und ist trotzdem sehr sicher (5 Sterne beim Crash Test). Nächstes Jahr werde ich mal den GLX Hybrid probieren......
    Die Alternative wäre nur ein Fahrzeug aus Korea....... aber ich verdiene mein Geld in Deutschland und bin eben sehr konservativ......... Leben und Leben lassen.......


    Ich wünsche allen einen schönes und besinnliches Weihnachtsfest.


    Beste Grüße aus Regensburg

  • Normalerweise wird mein GLX morgen geliefert. Wenn ich das alles hier lese, hätte ich vielleicht nie einen GLX gekauft ...
    Ich habe jetzt ein bisschen Angst. Das Lesen von Foren ist nicht gut für die Gesundheit :(
    Hoffentlich habe ich kein Montagsauto.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Hallo Kurt,


    wie im Beitrag "100%ig zufriedene...." geschrieben:


    Solche Foren - wie das hier - sind wertvolle Quellen für Fehlerbehebung, Tricks etc gedacht. Geh nicht immer vom Schlechtesten aus.
    Wir sprechen halt Probleme an. Das geht z.B. bei den "Herren der Ringe" nicht. Da wärst du gleich ein Nestbeschmutzer.


    Der GLX ist KLASSE und für alles andere hast du Garantie. ;)

  • Normalerweise wird mein GLX morgen geliefert. Wenn ich das alles hier lese, hätte ich vielleicht nie einen GLX gekauft ...
    Ich habe jetzt ein bisschen Angst. Das Lesen von Foren ist nicht gut für die Gesundheit :(
    Hoffentlich habe ich kein Montagsauto.

    Hallo Kurt,
    habe meinen seit 19.02.2019. Fast 11.000km ohne Probleme und viel Spass beim Fahren.
    Freue dich auf den GLX.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Hallo.
    Ich habe meinen seit 11.2019 und bin sehr zuftrieden.Er ist aus Eisenach und kam auch genau so wie ich ihn bestellt hatte,mit meinen Extrawünschen.
    Hatte gestern Termin in Wiesbaden,und kam auf der Heimfahrt ins Nordwestpfälzer Bergland in das Schneecaos.in den Steigungen standen schon einige rum die nicht mehr weiterkamen.
    Ich habe meinen GLX mit Grip&Go und Allwetterreifen und bin mit der Eistellung Glätte am Drehrad zügig durchgefahren bis nach Hause.