1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Wird man sehen, kann besser, schlechter oder eben gleich bleiben. :P


    Aber würde das Auto erstmal richtig einfahren.

    42.000km und es wird nicht besser :m0016:

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • Hallo zusammen, habe jetzt ca. 8000 km gefahren und es hat sich vom Geräusch nichts verändert. War zwischendurch bei 2 anderen FOH. Von beiden die Aussage es wäre normal. Werde damit leben müssen.

    Grandland X Ultimate 1.6 Liter / 180 PS / AT8 Bj 06/2021 / AHK

    Perlmutt weiß

  • Zitat

    kann ich dir nicht sagen, hab jetzt 1050km runter und höre nichts...

    42.000km und es wird nicht besser :m0016:

    Du meinst mittlerweile hast du ein Dröhngeräusch?


    Derettinger der die massiven Probleme hier im Thread hatte, hat sich danach nen Crossland mit der 6-Gang gekauft, das Getriebe hat bei ihm aber auch Probleme gemacht. Weiß nicht, vielleicht sehr ungünstiges Benutzungsprofil bei ihm. Fährt mittlerweile nen 2008er.


    -

    Kann nicht jammern über mein Getriebe, wenn ich mit Gewalt irgendwelche Geräusche hören möchte find ich vielleicht welche.

    Letzten Sommer als es heiß war und auf der Autobahn die Gänge mal schneller nacheinander durchgeschossen werden sollten hat angefangen bei hohen Drehzahlen irgendwie "zu hängen" und langsamer zu schalten...

    Habe dann bei um die 60.000km das Öl wechseln lassen, sah laut Getriebefachwerkstatt noch nicht schlimm aber schon "deutlich gebraucht" aus.

    Schaltverhalten hat sich wieder deutlich verbessert, keine Probleme letzte 15tkm.


    Da der Erstabrieb draußen ist, nächster Ölwechsel irgendwo bei 120-150tkm.

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin seit einem guten halben Jahr auch ein Grandland x Hybrid AWD Besitzer :thumbup: !

    Dank dieses Forums und den vielen aktiven Teilnehmern habe ich festgestellt , dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin,

    deshalb möchte ich euch hier kurz meine Erfahrung dazu berichten:


    Nach kurzer Probefahrt mit dem Meister vom FOH, und dem Hinweis auf die vielen anderen Fälle hier im GLX-Forum hat man sich des Problems angenommen und mir gesagt dass die Werkstatt das an Opel weiterleitet und man sich nach Rückmeldung bei mir meldet!

    Kurz vor Weihnachten wurde ich vom FOH angerufen und mir wurde mitgeteilt dass von OPEL ein Ausgleichsgewicht für die Antriebswelle vorliegt, nach dessen Einbau das Problem erledigt sein soll! Der Einbau dauert ca. eine gute Stunde! Gesagt-getan....2 Tage später wurde das Teil schon eingebaut!


    Fazit:

    Das Geräusch ist immer noch da, aber wesentlich leiser, so dass es nicht mehr nervt...ich habe das nochmal reklamiert, weil ich Angst habe dass durch das höhere Gewicht das Geräusch nur kaschiert wird aber da auf Dauer etwas ausschlägt, was irgendwann mal richtig teuer werden kann........melde mich wenn ich Rückmeldung habe!


    Danke an alle Teilnehmer hier im Forum :thumbup: !!!

  • Hallo servushuber,

    habe da (bei jetzt 50000km) schon fast aufgegeben daran was ändern zu können.

    Dein Post gibt einen neuen Ansatz.


    Das Dröhnen bei meinem ist das einzige was mich an dem GLX stört. Meide 120-130kmh aber auf meiner wöchentlichen Tour HH-HL nervt mich das immer wieder. Auf einem guten Stück der Strecke ist 120kmh erlaubt. Da fahre ich dann 115, das freie Strück 140.

    Leider finde ich kein Werkstsatt die sich dem ernsthaft annimmt.

    Entweder wird verschwichtigt, oder ins Lächerliche gezogen.

    "Ich höre nichts". "Ist halt ein Diesel". "Jedes Auto hat so seine Lieblingsdrehzahlen" ....

    Kann man halt nicht vernünftig nach Kennzahl abrechnen.

    Gruß M.


    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Nein, das Getriebeoel, wurde nicht getauscht.

    Bei ca.15000km km gefragt, wurde als Käse abgetan. Aktuell 49200km.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Zitat

    wurde als Käse abgetan


    Also nichtmal reingeschaut ob überhaupt genug drin ist... Such dir mal ne Fachwerkstatt für Getriebe in deiner Umgebung und frag da mal an, Wechsel lohnt sich bei den Kilometern bereits, und ein "Friction Modifier" Additiv dazu. Normal ist das die Feldabhilfe bei unerwünschten Laufgeräuschen aus dem Differential.


  • Es gibt von Opel das TSB B2CW01A4Q0 "Brumm-,Knarr- und Resonanzgeräusche im achten Gang ähnlich dem Geräusch des Lufteinlasssystems"
    Als Ursache ist dort die Software des Steuergeräts Automatikgetriebe angegeben und als Kundendienseingriff die Anbringung eines Gewichts an der linken Antriebswelle vorgesehen.
    Das Gewicht hat die Teilenummer 9844807480


    pasted-from-clipboard.png

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21