1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Dachte das kann man ja leicht selbst anbringen wenn der FOH da nicht mitmacht, allerdings finde ich, wenn überhaupt, nur Preise jenseits ~600€ für das Teil =O ?

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Zu den Geräuschen vom 1.5 Diesel Motor im unteren Drehzahlbereich.

    Der Grandland war die Woche bei einer Rückrufaktion bei meinem FOH zur Kalibrierung der Adblue Einspritzung.

    Die auffälligen Geräusche wurden dadurch deutlich reduziert und kaum noch hörbar bzw. auf dem Niveau von meinem 2023 Modell welches ich Leihwagen hatte.


    Habt ihr auch so eine Erfahrung bei dieser Aktion gemacht?

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Hallo,


    bevor ich ein neues Thema aufmache, frage ich hier in die Runde. Bei uns war gestern ein Bekannter zu Besuch und wollte sich unseren Grani mal anschauen. Da er selber einen BMW mit Automatik fährt, dachte ich mir nichts dabei als er mit den Schalthebel herumspielte und versuchte von D nach links in B zu schalten( kA warum). Es ist zwar nichts passiert. Aber da ich ein sorgfältiger Typ bin und eher sehr pingelig bei solchen Sachen bin, plagt mich ein schlechtes Gewissen ob etwas kaputt gehen kann?


    BG


    Grandlandxler

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • In B? Also ich habe den 1.6er mit Automatik und da kann ich von D nach links auf M schalten. Wenn er auf M steht, dann kann ich manuell die Gänge hoch- und runterschalten. Dabei kann den Getriebe gar nichts passieren, den mit dem Umschalten schaltet man ja lediglich die Automatik aus bzw. um auf Handschalten.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • In B? Also ich habe den 1.6er mit Automatik und da kann ich von D nach links auf M schalten. Wenn er auf M steht, dann kann ich manuell die Gänge hoch- und runterschalten. Dabei kann den Getriebe gar nichts passieren, den mit dem Umschalten schaltet man ja lediglich die Automatik aus bzw. um auf Handschalten.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Danke für die Info Skorpion441,


    du meinst den Schalthebel von Facelift Modell?


    ich habe den im Anhang, da ist aber kein M?


    BG


    Grandlandxler

  • Da er selber einen BMW mit Automatik fährt, dachte ich mir nichts dabei als er mit den Schalthebel herumspielte und versuchte von D nach links in B zu schalten( kA warum). Es ist zwar nichts passiert. Aber da ich ein sorgfältiger Typ bin und eher sehr pingelig bei solchen Sachen bin, plagt mich ein schlechtes Gewissen ob etwas kaputt gehen kann?

    Bei den Hybrid-Modellen gibt es eine 'B'-Schaltstufe, in der verstärkt 'rekuperiert' wird. Zwischen 'D' und 'B' kann man problemlos während der Fahrt hin und zurück wechseln. Allerdings wird der Schaltknüppel dabei nicht nach links bewegt, sondern nach hinten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei den Hybrid-Modellen gibt es eine 'B'-Schaltstufe, in der verstärkt 'rekuperiert' wird. Zwischen 'D' und 'B' kann man problemlos während der Fahrt hin und zurück wechseln. Allerdings wird der Schaltknüppel dabei nicht nach links bewegt, sondern nach hinten.


    Grüßle, Sami 🕊️


    Danke Sami, jetzt weiß ich auch für was das B steht. 😊


    Also kann ich jetzt beruhigt sein das da nichts kauppt gehen konnte? Wie gesagt ich weiß auch nicht warum er das überhaupt ausprobirt hat.


    BG


    Grandlandxler


    PS: Es ist auch mein erstes Auto mit Automatikgetriebe, deshalb habe ich auch nich nicht viel Erfahrung mit den ganzen Funtktionen.

    😅

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

    Einmal editiert, zuletzt von Grandlandxler ()

  • 🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Grandlandxler ,


    freut mich, wenn ich helfen konnte.


    Nein, du musst nicht befürchten, dass beim Wechsel zwischen 'D' und 'B' etwas kaputt gehen kann, auch nicht, wenn er während der Fahrt stattfindet.


    Warum dein Freund das ausprobiert hat, kann ich dir übrigens auch sagen: etwas Unbekanntes und Neues probiert man immer lieber zuerst mal mit einem Wirtschaftsgut aus, das einem nicht gehört. Man will ja schließlich nicht riskieren, seine eigenen Sachen zu beschädigen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mit den Schaltwippen am Lenkrad kann man - zumindest in meinem GLX-H2 - jederzeit auch manuell schalten.

    Das Automatikgetriebe muss dafür also nicht in einen besonderen 'manuellen' Modus eingestellt werden.

    Bei meiner Fahrweise schaltet die Automatik aber immer perfekt und daher benutze ich die Möglichkeit manuell eingreifen zu können so gut wie nie.

    Nur mal ab und zu, um zu kucken, ob es noch geht vielleicht ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)