1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Wie schaut es denn mit dem Getriebeöl aus?

    Hallo,


    der Getriebe Oelstand ist das einzige, was bislang kontrolliert wurde...und dieser soll in Ordnung sein.
    In den mittlerweile fast 10 Monaten gab es noch keinen Versuch, das Problem zu lösen, nicht mal den Ansatz irgendetwas auszutauschen um den Fehler und die Geräuschen einzugrenzen oder auszuschließen.
    Am 01.10.2019 ein Anruf von unserem FOH, der Herr Ingenieur, der uns im Mai bereits auf September vertröstet hatte, bittet um ein weiteres Gespräch.
    Da wir überzeugt sind, dass wir keinen Gesprächstherapeuten benötigen, der Fehler/ Mangel liegt am Fahrzeug, haben wir einem weiteren Termin nicht zugestimmt.
    Unser RA ist zur Zeit im Urlaub, wir haben erst am 21.10.2019 einem Termin...ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten.

  • Nun, dann reden wir irgendwann Anfang Sommer weiter, und der RA kann zwar Papier verschicken und Rechnungen schreiben aber keine Getriebe reparieren.


    Im Beitrag war von "Ausgleichgewichten" die Rede welche ja jetzt langsam zur Verfügung stehen sollten, die wären aber nicht im Getriebe, sondern im Wandler, welcher die Vibrationen auslöst. D.h. das Getriebe wäre in Ordnung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach ausgedrückt, in dem Ding dreht es sich die ganze Zeit vor sich hin beim fahren, wenn da irgendwas nicht stimmt wären Vibrationen plausibel.


    Warum Opel den Wandler inklusive Getriebe einfach nicht wie ursprünglich ja schonmal geplant austauscht? Kann mir nur vorstellen das die sagen das die nicht wissen ob das Austauschteil besser ist, und deswegen das ganze verschieben wollen bis sie eine technische Abhilfe bzw. "problemfreie Austauschteile" haben. Und der "Serienfehler" in dem Fall nicht ausgeschlossen werden kann.


    Das Problem auf der anderen Seite ist das wenn es da drin nicht "rundläuft" zu Überhitzung, und das ewig "verschleppt" wird zu mechanischen Folgeschäden kommen und dann hat man dann evtl. Späne oder sonstwas im Getriebe, und dann kann man das ganze im Prinzip wegschmeißen, eine Reparatur/Überholung so eines Automatikgetriebe geht über die Kompetenz einer normalen Autowerkstatt hinaus.


    Wie auch immer, mit dem Ingenieur nochmal reden, weil der muss als Vertreter von Opel hier Sagen was sie machen wollen, denn der RA kann die auch nur zur Nacherfüllung von §439 BGB auffordern, und wenn man sich Papier hin und herschickt schreibt der Anwalt von Opel dann zurück "Fall war schon angenommen, Kunde aber Gesprächstermin von wegen weiterem Vorgehen verweigert...Hatte sich dann wohl erledigt"...usw.


    Ich habe das Problem selber nicht, aber ich vermute das der große Diesel einen anderen Wandler als die Benziner verbaut hat.


    An deiner Stelle würde ich nochmal anrufen, den ING Fragen was nun mit diesen Ausgleichsgewichten bzw. der Reparatur des Wandlers ist.


    Andererseits, vielleicht ganzes Auto gleich umtauschen, hat ja eh kaum Kilometer und ist nichtmal wirklich eingefahren.

  • Nun, dann reden wir irgendwann Anfang Sommer weiter, und der RA kann zwar Papier verschicken und Rechnungen schreiben aber keine Getriebe reparieren.

    Hallo Diesellotte,


    unser Anwalt soll auch nicht unser Fahrzeug reparieren, er hat nur die Aufgabe auf die Reparatur mit gesetzten Fristen zu drängen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ob das Fahrzeug dann repariert oder gewandelt wird, ist uns egal, wir möchten einen Grandland X ohne Mängel.

  • Hi, warum betrifft es nur die 1.6-er mit dem AT8? Habe bisher keine Probleme. Fahre die SR 18". Ab nächste Woche die WR 16". Mal sehen ob sich die Geräuschkulisse ändert. Bisher waren die WR etwas leiser.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hallo Leute,
    bin fremd und neu hier, normalerweise in Alfa-Passat-und 3008 Foren unterwegs, unter demselben Namen. Da auch ich einer der absolut genervten mit diesem Geräusch bin möchte ich hier Kontakte knüpfen und etwas mitreden.
    Mein Geräusch ist exakt so wie es @Joyner @Thom @Hotflash @Csnyder beschreiben. Auch wir haben einige 3008 damit, ich mache dort gerade eine Umfrage mittels einer Tabelle. Wer möchte kann gerne mal bei uns im Forum vorbeischauen und sich den Thread dazu durchlesen.


    Ich habe nächsten Freitag einen Termin mit dem PSA-Deutschland-sonstwasvertreter. Dem möchte ich gerne etwas Material zu diesem Thema mitgeben.
    Darf ich hier mal einen Link dazu reinstellen? Hoffentlich bewegt sich etwas...das nervt gewaltig!
    Ciao


    GERÄUSCH


    Unbenannt.JPG

  • hey Joyner, hotflash, thom, csnyder, wo seid ihr denn? Ihr und alle anderen Betroffenen würdet der Sache schon helfen :thumbup: . Wenn ihr nicht wollt sagt das bitte auch, dann weiss ich es. Ich möchte mit einer möglichst langen Liste am Freitag bei diesem Herrn auftauchen und mir nicht schon wieder das Geblubber vom "Einzelfall" anhören.
    Daher nochmal die Bitte: Meldet euch mit euren Daten, wenn ihr wollt auch per PN, ich trage das dann alles in die xls nach.
    Danke schonmal!

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hallo
    Auch ich bin natürlich betroffen und habe diese Problematik dem Opel Werkstatt gemeldet. Mir wurde gesagt , das ich noch warten muss, weil wahrscheinlich der Auspuff mit der Zeit sich setzt und die Auspuffkomponenten finden die richtige Endposition. Sollten mehrere Betroffene sein dann vieleicht wird ein Rückruf gestartet.
    Ich vermute das alles nur eine Ausrede ist und nur einen Rechtsanwalt kann diese Problematik zu Ende bringen. Ich fahre ein GLX 1.6 Benziner Eat 8/ Zulassung in Mai 2019. Es ist Eine unheimlich nervige dröhnen bei wenig Last; am lauteste ist mein Opel in 7 Gang und bei 1500 bis 1900 Umdrehungen.
    Ich glaube die Liste braucht 5000 Betroffene um eine Wirkung zu erzielen.
    Solte ich was neues erfahren , werde ich mich melden.
    LG George

  • ...danke. Na, dann fangen wir doch mal an, sonst tut es keiner :) . Ich bräuchte noch die km ab wann du es bemerkt hast und den aktuellen km-Stand (gerne auch per PN). Bei dir also noch kein Ticket erstellt, richtig? Das mit dem Auspuff ist auch ein lustiger, kreativer Erklärungsversuch. Im Blödsinnverzapfen sind manche Werkstätten echt erfinderisch...

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Anscheinend habe ich diesmal Glück. Bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten. Das Getriebe funktioniert einwandfrei. Es sind keine Geräusche vorhanden. Allerdings habe ich gerade mal 200 km runter. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft keine Geräusche höre.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik