Beiträge von alfaversteher

    @'alfaversteher:


    Gibt es eigentlich eine Reaktion seitens PSA auf deine Liste? (...ich hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen)

    Hi Klaus, für eine Reaktion muss ich erstmal einen Händler finden der mir das Geräusch überhaupt abnimmt...die unverschämt/inkompetent agierende Werkstatt bei der ich damit war hat glatt alles abgestritten...was machst du wenn dir 2 Mitfahrer sagen dass sie nichts hören? Du aber bereits vor der Fahrt spürst wie es ausgehen wird? Eine Chance hab ich noch bei der zweiten Werkstatt bei der ich jetzt bin...habe jedenfalls keine Lust darauf dass die Karre mich noch mehr stresst als sie es jetzt schon getan hat.
    Wenn ich den 2. Anlauf dann endlich getan habe melde ich mich.
    ciao
    Ach so, Reaktion meiner ersten Werkstatt: Wenn du auch nur den Begriff "Forum" und www fallen lässt gehen bei denen alle Schilde hoch, dann ist es echt vorbei. Mehrfach erlebt. Die Werke hat einfach immer Recht und die im Internet sind alle doof, anmassend, frech und haben keine Ahnung von Autos. Hmmm...

    vielleicht hab ich es nicht klar geschrieben: Geräusche ab dem ersten km, Neuwagen. Dann Winterräder, Geräusche fast weg. Jetzt wieder die SR (inzwischen 10000km gelaufen), vorne nach hinten und hinte nach vorne, Geräusch ebenso da.
    Die Räder haben noch nie einen Randstein gesehen, sind bis 180 absolut laufruhig, schlackern nicht etcetc. Das Geräusch tritt recht laut auf beim Wechsel von 2 auf 3, da fährt man ca. 30 und die Massenkräfte spielen noch keine Rolle.
    Aber irgendetwas (vermutlich das Profil) regt irgendetwas im Motor/-Getriebebereich zum Schwingen an. Ich möchte nur dass PSA einTicket eröffnet, alles andere wäre schon Wunschkonzert meinerseits...

    ...die originalen 18" Michelin Primacy 3 sind drauf. Reifendruck hat keine Auswirkung. Gegen die These mit dem Sägezahn spricht dass es ab dem ersten Neuwagenkilometer war und jetzt nach dem Wechsel vo-hi naja, gleichgeblieben ist.
    Von allen Fzg. bisher mit Sonderrädern kenne ich ein leicht verändertes Laufgeräusch wenn ich diesen Wechsel durchgeführt habe, egalisiert sich aber wenn sich die Reifen an ihrer neuen Position wieder eingefahren haben. Auch die brutale Zunahme an Geräuschen je mehr der Reifen verschleisst ist besonders bei breiten "Sportreifen" bekannt, hatte ich immer. Uniroyal Rainsport, Michelin Pilot Sport, Yokohama...das ist es nicht.
    Danke trotzdem für eure Vorschläge!
    ciao

    So, wie versprochen: Räder gestern gewechselt. Vordere mit 10k km Laufleistung nach hinten, hintere nach vorne. Nach den ersten 100 Metern bei Schaltvorgang von 2 auf 3: Endlich ist es wieder da, das Heulen aus dem Getriebe. Was hab ich es vermisst. Subjektiv jetzt sogar lauter als vorher, aber das kann sein weil es jetzt so lange weg war.
    Auch bei Tempo 100 wirklich sehr störend...macht keinen Spass.
    Meine Arbeitshypothese: Reifenprofil regt die Elemente im Getriebe an und das verursacht diese Geräusche.
    Also werde ich -auch wenn ich überhaupt keine Lust auf eine weitere Auseinandersetzung habe- zu einem zweiten Händler gehen und dasselbe wie letztes Jahr versuchen.
    Ich berichte dann weiter.
    Joyner: Ich habs noch immer nicht verstanden ?(

    Joyner: Was hast du für ne Meinung von mir? Geschmiert? Erklär mal...ich hab letzes Jahr einer irren Aufwand gehabt all die Fakten zum Thema Geräusch zusammenzutragen, bin sogar in dieses Forum eingetreten.
    Nur dann ist das passiert was ich nicht für möglich gehalten hätte: Durch den beschriebenen Wechsel auf WR war das Geräusch fast weg.
    Ich hätte schon lange beschrieben was passiert wenn ich die SR wieder montiere, aber eben hier hakt es *schäm*.
    Bedingt durch Corona und Kurzarbeit sind IMMER noch die WR drauf...ich verspreche: Ich machs bald. Fzg. wird sehr wenig bewegt gerade daher macht es nix...
    Ich melde mich!
    ciao

    ...keine Angst, ich bin entspannt. Nachdem ich nun doch erstaunlicherweise einen neuen Sitzbezug bekomme habe ich wenigstens in einem kleinen Teil mein Recht bekommen. Obwohl mich der Gebietsvertretungsfuzzi dermassen hat abtropfen lassen hat man sich nun wohl doch- ob aus politischen oder sachlichen Gründen- für einen Austausch des defekten Sitzpolsters entschieden.
    Andere Mängel wie Spaltmasse Haube, starker Versatz Innenverkleidung, nicht passende A-Säulenverkleidungen, verlorene iPhone-Kontakte mussten durch mich eigenhändig gelöst werden, dazu war der FPH nicht in der Lage.


    Tilger- und Ausgleichsgewichte sind übrigens dasselbe.
    Aber nur mal so: Ich fahre den 3008 trotzdem gerne :)

    Schwingungstilger gibt es viele in der Technik. Die Masse an gezielten Stellen zu erhöhen beeinflusst das Schwingungsverhalten, namentlich die Resonanzfrequenz an der ein System anfängt stärker zu schwingen. Daher hört sich das für mich absolut plausibel an. Ich bin der Meinung dass alle EAT8 die Anregungsfrequenz in sich tragen, aber nur bei einem kleinen teil der Fahrzeug-Motor-Verbausituationen es zu diesem Aufschwingen kommt- mal stärker mal schwächer. Die allermeisten werde es nicht haben, viele werden es nicht hören und ein paar sind eben die Problemfälle.
    Klar, dass ich dazu gehöre :S
    Aber mich und alle in den Foren als unseriöse Spinner dazustellen und mir wörtlich zu sagen dass ich zu einem anderen Händler gehen soll ist schon der Gipfel der Frechheit. Eigentlich ist das -PSA-weit gesehen - geschäftsschädigend.
    Sollte ich weiter in dieser Angelegenheit vorgehen wird auch das zur Sprache kommen. Die Mischung aus ahnungslosem? einfallslosem Kundenbetreuer und aalglatten Abwiegler habe ich noch nie erlebt- weder bei Alfa noch bei VW und BMW, und ich hatte so einige Reklamationen.
    Wie gesagt- je mehr Betroffene sich bei ihren FOHs melden und gezielt darauf ansprechen desto brisanter wird die Geschichte für PSA. Ich hatte den Eindruck dass es etwas Unruhe ausgelöst hat...Bitte meldet euch daher weiter hier, ich trage eure Daten in die Tabelle und poste die ab+zu hier, damit ihr die gerne verwenden könnt.
    ciao

    7305x. Aber das Thema ist dass sich kein Händler meine Karre ans Bein bindet. Getriebe=grosser Ärger, nix verdient. Das mit der freien Werkststtwahl ist in der Praxis nicht so einfach, zumal mit so nem Exoten was Werkstattnetz angeht. Ne, der Gang zum Anwalt scheint unausweichlich. Selbst wenn einer jetzt was hören wollte: Der stellt sich ja gegen seine Obrigkeit damit, das überlegt man sich schon. So nen Ärger hatte ich noch nie, man hat immer ne Lösung gefunden...
    trotzdem danke!

    Nabend, ich kopiere hier mal meinen Post von Peugeottalk von eben rein, das ist der Stand.
    ciao



    Heute erhielt ich einen Anruf wegen des morgigen Sitzbezug-Termins. Es sei nicht angedacht in Kundenkommunikation zu treten oder gar eine Probefahrt zu machen, dieser Herr unterstützt nur die Händler bei Garantieansprüchen gegen PSA. Dass ich mich da persönlich "reindrängeln" will fanden die nicht gut und bei dieser Gelegenheit auch das Geräuschthema anzubringen stiess gelinde gesagt auf Unverständnis. Unten angehängt mein Originaltext, ich kann daran nichts anstössiges erkennen (ihr vielleicht?).
    Ich sags nur sinngemäss was der Freundliche von sich gab: "Es gibt kein Geräusch, 2 MA haben nicht gehört, also ist es nicht da. Wir machen hier nichts mehr. Sie können gerne zu einem anderen Händler gehen. Und im Internet stehen die schlimmsten Dinge denen man eh nicht trauen kann."
    Da ich eine kleine (immer kleiner werdende) Hoffnung hatte dass wenigstens mein Sitzbezugproblem gelöst wird habe ich mich zurückgehalten, die Positionen waren klar und unabänderlich, das spürte man.
    Also, morgen das Auto abgeben und auf eine gnädige Antwort warten. Dann sehe ich in puncto Geräusch weiter.
    Für heute reichts mir, ich baue jetzt weiter meinen Lego-Arocs.
    ciao
    ------------------------------------------------------------
    ...bzgl. des morgigen Termins würde ich das gerne so handhaben dass ich "auf Abruf" bereit bin. Sobald Sie mich anrufen kann ich 15min später mit dem Fahrzeug bei Ihnen sein, ich nehme mir Freitag dafür Urlaub.
    Würden Sie bitte diese mail gleich an H. XXX weiterleiten damit er sich darauf vorbereiten kann?


    Vielen Dank, bis Freitag dann



    Sehr geehrter H. XXX,


    ich möchte die Gelegenheit am Freitag, 18.10. nutzen zwei Themen persönlich mit Ihnen durchzusprechen:


    -Verschleiss Sitzbezug (hierüber wurden Sie ja bereits informiert)


    -Geräusch/ Vibration EAT8


    Letzteres Thema habe ich bereits im Mai im AH plaziert. In der Folge kamen 2 kurze Fahrten mit HH. YYY und ZZZ zustande, leider wurde das Geräusch nicht gehört und demzufolge kein Ticket erstellt. Ein Referenzfahrzeug hatte das Geräusch jedoch nicht. Definitiv ist das Geräusch jedoch vorhanden.


    Meine Nachforschungen ergaben dass es einige 3008 betrifft, alle mit EAT8. Weiter gibt es Betroffene beim Grandland X, ebenfalls mit EAT8. Auch aus dem Lager der Citroen Spacetourer und 508 II habe ich Resonanz bekommen, bitte sehen Sie dazu die anhängende Liste.


    Zusammengefasst kennt PSA das Problem und hatte für September eine konstruktive Lösung angekündigt hat, namentlich spezielle Tilgergewichte im Wandler. Noch hat aber keiner diese Verbesserung eingebaut bekommen.


    Ich möchte mit Ihnen besprechen wie wir bei meinem Fahrzeug weiterkommen, da meiner dasselbe Problem hat.


    Ich bin zuversichtlich dass wir hier eine Lösung finden.


    Viele Grüsse, bis Freitag