1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • hey Joyner, hotflash, thom, csnyder, wo seid ihr denn? Ihr und alle anderen Betroffenen würdet der Sache schon helfen :thumbup: . Wenn ihr nicht wollt sagt das bitte auch, dann weiss ich es. Ich möchte mit einer möglichst langen Liste am Freitag bei diesem Herrn auftauchen und mir nicht schon wieder das Geblubber vom "Einzelfall" anhören.
    Daher nochmal die Bitte: Meldet euch mit euren Daten, wenn ihr wollt auch per PN, ich trage das dann alles in die xls nach.
    Danke schonmal!

    Hallo alfaversteher,


    sorry, ich schau nicht stätig hier vorbei. Ich suche schon länger weiteren Mitstreiter, da bin ich hier wohl auf verlorenem Posten. Bei uns war nicht von einem Einzelfall die Rede, es ging ja angeblich um einen Serienfehler. Und genau das habe ich versucht hier im Thread zu beschreiben und habe darum gebeten, dass sich Betroffene, dazu melden. Nachdem unser Grandland X jetzt mittlerweile 10 Monate alt ist, haben wir am 21.10.2019 einen Termin bei unserem RA....unseren Grandland X haben wir am 18.01.2019 beim Händler abgeholt, bereits nach ca 2 Km ist das Brummen/Vibrieren uns unangenehm aufgefallen. Am 19.01.2019 war open house , da haben wir es direkt angesprochen. Da wurde uns gesagt, wir sollen erstmal 1000 Km fahren, evtl. hat sich das dann erledigt.

  • Das hört sich nicht gut an. Glücklicherweise wurde mein Grandland in Eisenach produziert. Der hat das Problem nicht.


    Kenne aber das Brummen und Vibrieren. Das war der Grund nach einer Probefahrt, dass ich die 2018'er 508 Limousine die nur 80 km runter hatte und zu einem Spottpreis (trotz Vollausstattung) zu bekommen war nicht gekauft habe.


    Die Geräusche scheinen bei PSA-Fahrzeugen (Fahrzeuge auf PSA-Basis) häufiger aufzutreten.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hey @Joyner, alles gut. Ich haue morgen die Liste an PSA raus, die aktualisierte stelle ich gleich hier rein.
    Ich brauche noch von dir aktuellen km-Stand, welcher Motor, welches Getriebe.
    Danke schonmal!

  • Hey @Joyner, alles gut. Ich haue morgen die Liste an PSA raus, die aktualisierte stelle ich gleich hier rein.
    Ich brauche noch von dir aktuellen km-Stand, welcher Motor, welches Getriebe.
    Danke schonmal!

    Hallo alfaversteher,


    2200Km, 1,6l Benziner, 8 Gang Automatik. Am 18.01.2019 das Fahrzeug abgeholt und am 19.01.2019, das war ein Samstag da war Tag der offenen Tür bzw. an-grillen bei unserem FOH direkt reklamiert.


    Heute ein Anruf von unserem FOH, wir möchten uns bis zum ersten Quartal 2020 gedulden und morgen möchte der Herr Ingenieur , der uns bereits im Mai auf September vertröstet hat nochmals mit uns telefonisch reden....schaunwirmalwieesweitergeht

  • Hallo in die Runde,
    ich fahre jetzt seit ca. 5 Wochen auch de GLX mit Automatikgetriebe. Ich hör bis jetzt nix oder ich hör doch irgend etwas, weiß nur nicht, dass es das Geräusch ist das Euch so stört.
    Kann man irgendwo mal das Geräusch akustisch aufnehmen und ins Netz / ins Forum stellen?

  • Also ich habe bei meinem 1.6er Benziner mit der AT8 und 8000KM auf der Uhr noch keine Geräusche. Hofen wir mal, dass es so bleibt *auf Holz klopf*

  • Nabend, ich kopiere hier mal meinen Post von Peugeottalk von eben rein, das ist der Stand.
    ciao



    Heute erhielt ich einen Anruf wegen des morgigen Sitzbezug-Termins. Es sei nicht angedacht in Kundenkommunikation zu treten oder gar eine Probefahrt zu machen, dieser Herr unterstützt nur die Händler bei Garantieansprüchen gegen PSA. Dass ich mich da persönlich "reindrängeln" will fanden die nicht gut und bei dieser Gelegenheit auch das Geräuschthema anzubringen stiess gelinde gesagt auf Unverständnis. Unten angehängt mein Originaltext, ich kann daran nichts anstössiges erkennen (ihr vielleicht?).
    Ich sags nur sinngemäss was der Freundliche von sich gab: "Es gibt kein Geräusch, 2 MA haben nicht gehört, also ist es nicht da. Wir machen hier nichts mehr. Sie können gerne zu einem anderen Händler gehen. Und im Internet stehen die schlimmsten Dinge denen man eh nicht trauen kann."
    Da ich eine kleine (immer kleiner werdende) Hoffnung hatte dass wenigstens mein Sitzbezugproblem gelöst wird habe ich mich zurückgehalten, die Positionen waren klar und unabänderlich, das spürte man.
    Also, morgen das Auto abgeben und auf eine gnädige Antwort warten. Dann sehe ich in puncto Geräusch weiter.
    Für heute reichts mir, ich baue jetzt weiter meinen Lego-Arocs.
    ciao
    ------------------------------------------------------------
    ...bzgl. des morgigen Termins würde ich das gerne so handhaben dass ich "auf Abruf" bereit bin. Sobald Sie mich anrufen kann ich 15min später mit dem Fahrzeug bei Ihnen sein, ich nehme mir Freitag dafür Urlaub.
    Würden Sie bitte diese mail gleich an H. XXX weiterleiten damit er sich darauf vorbereiten kann?


    Vielen Dank, bis Freitag dann



    Sehr geehrter H. XXX,


    ich möchte die Gelegenheit am Freitag, 18.10. nutzen zwei Themen persönlich mit Ihnen durchzusprechen:


    -Verschleiss Sitzbezug (hierüber wurden Sie ja bereits informiert)


    -Geräusch/ Vibration EAT8


    Letzteres Thema habe ich bereits im Mai im AH plaziert. In der Folge kamen 2 kurze Fahrten mit HH. YYY und ZZZ zustande, leider wurde das Geräusch nicht gehört und demzufolge kein Ticket erstellt. Ein Referenzfahrzeug hatte das Geräusch jedoch nicht. Definitiv ist das Geräusch jedoch vorhanden.


    Meine Nachforschungen ergaben dass es einige 3008 betrifft, alle mit EAT8. Weiter gibt es Betroffene beim Grandland X, ebenfalls mit EAT8. Auch aus dem Lager der Citroen Spacetourer und 508 II habe ich Resonanz bekommen, bitte sehen Sie dazu die anhängende Liste.


    Zusammengefasst kennt PSA das Problem und hatte für September eine konstruktive Lösung angekündigt hat, namentlich spezielle Tilgergewichte im Wandler. Noch hat aber keiner diese Verbesserung eingebaut bekommen.


    Ich möchte mit Ihnen besprechen wie wir bei meinem Fahrzeug weiterkommen, da meiner dasselbe Problem hat.


    Ich bin zuversichtlich dass wir hier eine Lösung finden.


    Viele Grüsse, bis Freitag

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ich würde an deiner Stelle mal einen PSA Service-Betrieb suchen, der vielleicht auch Getriebe repariert, oder zumindest einer der auch Nutzfahrzeuge macht oder ein Mehrmarkenhändler (mit Automatikautos) ist wo man mehr Kompetenz in der Richtung erwarten kann.


    (Vielleicht gibt es sowas ja in der heutigen Zeit noch?)


    Welcher PLZ Bereich biste denn?

  • 7305x. Aber das Thema ist dass sich kein Händler meine Karre ans Bein bindet. Getriebe=grosser Ärger, nix verdient. Das mit der freien Werkststtwahl ist in der Praxis nicht so einfach, zumal mit so nem Exoten was Werkstattnetz angeht. Ne, der Gang zum Anwalt scheint unausweichlich. Selbst wenn einer jetzt was hören wollte: Der stellt sich ja gegen seine Obrigkeit damit, das überlegt man sich schon. So nen Ärger hatte ich noch nie, man hat immer ne Lösung gefunden...
    trotzdem danke!

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ich würde an deiner Stelle mal einen PSA Service-Betrieb suchen, der vielleicht auch Getriebe repariert, oder zumindest einer der auch Nutzfahrzeuge macht oder ein Mehrmarkenhändler (mit Automatikautos) ist wo man mehr Kompetenz in der Richtung erwarten kann.


    (Vielleicht gibt es sowas ja in der heutigen Zeit noch?)


    Welcher PLZ Bereich biste denn?

    Hallo Diesellotte,


    was soll den ein solcher Betrieb machen? Solange von Oben sprich Opel/PSA kein grünes Licht gegeben wird? ...uns wurde im April ein Getriebe-wechsel angekündigt um das Problem zu lösen. 2 Wochen später, Kommando zurück, wir sollen mal schön weiter warten.


    Wenn es hier um ein 6 Jahre altes Fahrzeug mit 180000Km auf der Uhr gehen würde, und ich die Kosten sowieso selber tragen muss, wäre dein Vorschlag passend.


    Meine Frau hatte heute ein weiteres ausgiebiges Telefonat mit unserem FOH, der Herr Ingenieur war mit eingebunden. Es ist noch keine Lösung in Sicht, aber man arbeitet intensiv an einer Lösung. Wir sollten uns weiter gedulden.