Denon Soundsystem muss weichen....


  • Mich interessieren die Platzverhältnisse hinter dem Handschuhfach und wie man dieses ausbaut. Ich möchte den Verstärker nach
    Möglichkeit hinter dem Handschuhfach verbauen,



    Gruss an alle, bleibt gesund.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, das man das Handschuh ausbauen muß um den Pollenfilter zu wechseln.
    Deshalb befürchte ich Platzprobleme um einen Verstärker hinter dem Handschuhfach zu verbauen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo liebe Forums Mitglieder,


    ich habe heute mal das Handschuhfach ausgebaut. Da ist reichlich Platz, da würde auch ne große Endstufe hinter passen. Aber ich will ja nur die kleine um den Sound etwas zu verbessern, nicht um lauter zu hören. Ich habe aber auch kein Navi gesehen, wo ich irgendwas anschließen könnte. Also eine blöde Frage an Euch, seht Euch mal den Link an.


    https://cdn.webshopapp.com/sho…nd-x-mit-navi-50pages.pdf


    Ist dieses Navi verbaut? Es ist wahrscheinlich nicht hinter dem Handschuhfach, sondern in der Mitte hinter der Mittelkonsole, richtig? Kann hier jemand genau beschreiben, wie man an das Navi kommt? Bilder wären auch sehr hilfreich. Ich habe nämlich angenommen das sich das Navi direkt hinter dem Handschuhfach befindet. Auch habe ich keinerlei Stecker gesehen.
    Übrigens befindet sich der Pollen Filter auch nicht direkt hinter dem Handschuhfach, sonder ebenfalls in der Mitte hinter der Mittelkonsole.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • Hallo VJohanning,
    es ist in der Tat unter dem Fach mit der Klappe in der Mittelkonsole. Wie man rankommt hatte ich schonmal beschrieben. Ich habe diesen
    PARROT THB Adapter Citroen Peugeot Toyota ab.2016ISO Stecker Kabel
    umgebaut, so dass man eine ihn 1:1 zwischen den Quadlocks stecken kann, ohne das sich irgendwas ändert.
    Da hier auch die Lautsprecherausgänge sind, kann man da abgreifen. (Stromdieb)
    Ich werde das noch genauer dokumentieren.
    Ich habe noch ein Problem dabei. Das IntelliLink prüft beim einschalten, ob Lautsprecher angeschlossen sind.
    Wenn nicht, das wäre dann der Fall, wenn du sie abklemmst, bleibt der Kanal stumm.
    Das müßte man mit 100 Ohm 2W Widerständen faken können, habe ich aber noch nicht probiert.
    Eine kleine einfache Digital Endstufe müsste auch innerhalb der Mittelkonsole Gangschaltung passen. Da kommt man mal eben dran. Schaltsack solange weglassen, bis alles fertig ist.
    Ausserdem habe ich geschaltetes + noch nicht entdeckt.


    Hast du Denon mit Subwoofer ?
    An welche Endstufe denkst du ?
    Mosconi Gladen DSP 4to6 ? Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

  • Hallo Doerk,


    danke erstmal. Wie entkleidet man die Mittelkonsole?
    Ich will die hier einbauen:
    https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-5dsp-mk2
    Ich habe leider kein Denon, darum will ich die Endstufe mit nem Sub einbauen.
    Ich denke, die geht auch ohne Widerstände. Ich habe Sie schon zu Hause, aber dummerweise
    den Anschluss heute nicht gefunden.
    Übrigens habe ich nen Automatik

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • danke erstmal. Wie entkleidet man die Mittelkonsole?

    Im Beitrag 32 gibts ein Video.....

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Mittelkonsole freilegen
    Grundsätzlich sind alle Teile bis auf wenige Ausnahmen mit gelben Clips verbunden. Die halten am Anfang verdammt gut und man traut sich einfach nicht ...


    1. Fahrerseite: vertikales weiches Panel vom schmalen hinteren Ende mit Händen nach links ausclippen. In Richtung Fahrerfenster Druck ausüben. Da löst sich erst ein Clip und dann alle 4.
    2. Beifahrerseite: vertikales weiches Panel vom schmalen hinteren Ende mit Händen nach rechts ausclippen. In Richtung Beifahrerfenster Druck ausüben. Da löst sich erst ein Clip und dann alle 4.
    3. Im Fussraum befindet sich links und rechts je eine Torx Schraube
    4. Die beiden unteren Kunststoff Panels lassen sich relativ leicht rausnehmen
    5. Von Beifahrerseite erkennt man nun schon den Quadlock und sieht den Intelli5.
    6. Die unteren beiden Luftkanäle lassen sich entnehmen, das schafft Sicht


    Weiterer Zugangsverbesserung:
    Schaltknauf abziehen
    Das Hochglanzpanel der Schaltung vom breiten Teil angefangen nach oben ausklippen. Hier wird ein gebogener Schraubenzieher helfen.
    Kabel vorsichtig vom Panel abziehen.
    Die "Ablage Kiste" mit USB Anschluss entclipst man nach vorne ( 4Clipse )
    Jetzt liegt schon relativ viel frei.

  • Wenn du die Ausgänge des Intelli5 verwendest um die als Eingang für den Amp zu nehmen, muss der Amp ein sogenanntes High Signal verarbeiten können. Entweder der Amp hat einen Hi/Lo Umschalter oder du benötigst einen
    Hi/Lo Adapter.
    Problem dabei: oft sind die Dinger so hochohmig, das das Radio meint, da ist kein Lautsprecher dran. Habe sowohl bei VW als auch bei Opel dieses Problem gehabt.
    Wenn dem so ist, nimmst du besagten Widerstand (100 Ohm 2W) und schaltest den parallel zum Eingang des Amp. Links und rechts natürlich.


    Übrigens: sei froh, wenn du kein Denon hast. 800€ für allerhöchtens Mittelklasse. Mit deinem Vorhaben wirst du locker mithalten.
    Tür dämmen ist wichtig und ein kleiner Subwoofer lohnt sich ebenfalls. Teste mal den pioneer ts-wx130da. Ca. 110€; klasse Teil passt in Kofferraum oder unter Sitz. Mit Einsteller für Frequenz und Amplitude; passt in die Klappe links neben Steuerrad. Mit diesem Einsteller sorgst du für ausgewogenes Klangbild weil der Bass Anteil je nach Musik stark variiert.