Beiträge von Doerk

    Das ist noch nicht fertig. An dem Unterbau mit Abdeckung des Schaltweges werkele ich noch. Das ist eine Challenge.
    Warum habe ich das so gemacht ?
    In die Box soll eine Soundbedienung rein. Die Klappe der Box ist von dem recht großen Original Hebel, der im übrigen 1:1 rückbaubar ist, verdeckt.
    Der neue Schalthebel ist deutlich kleiner und macht daher das Panel dahinter frei.


    Im übrigen musste ich auch an W123 mit Holzdekor denken. Ich hatte das sogar probiert, aber das passt ganz und garnicht zum Interieur.
    Insgesamt habe ich 35 Versionen mit meiner CNC Fräse geschnitzt, bis es passte.


    Was mich jetzt noch interessiert: Auf dem Bodenblech ist der massive Block montiert, in dem der Schalthebel geführt wird und Kontakte angeschlossen sind. Wird jetzt der gesamte Schaltvorgang elektrisch ausgeführt, oder gehen da noch mechanische Teile zum Getriebe ?

    Hallo,


    ich habe es geschafft, sowohl die Platte rund um den Schalthebel, als auch die Aufbewahrungsbox zu entfernen.
    Ich versuche es mal zu erklären.
    Die Box inclusive Klappe ist mit 4 kräftigen Kunststofteilen hinten, d.h. hinter der Fläche wo USB und Power sitzen, verankert. Die kriegst du nur raus, wenn du vorher die Schaltkulissenplatte entfernst.
    Beachte, dass der Chromteil und der Klavierlackteil miteinander verschweisst sind und das auch bleiben wollen.
    Diese Platte steckt mit 6 Dübel (nennt man das so ?) verankert sind.


    Klappe öffnen, Schaltsack entfernen, Schaltknopf nach oben abziehen (geht sauschwehr, aber nur beim erstenmal) jetzt fängst du an der Grenze zur Box an mit einem metallenen Abziehwinkel die Platte nach oben aus den Buchsen herauszuhieven.


    Die erste Verbindung ist die schwerste, danach geht es eigentlich rundum recht gut.


    Nachdem die Platte weg ist, kannst du die Box komplett zu dir hin raus ziehen.


    Es gibt einen Hinweis, das man die Frontplatte der Box im eingebauten Zustand von unten entriegeln kann. Das würde eine Menge Arbeit sparen, habe ich aber noch nicht versucht


    Viel Erfolg.

    Hallo,


    ich möchte dir einen Hinweis zum Thema Start/Stopp geben, was keinesfalls heissen soll, das es so sein muss, aber vielleicht hilft das. Ohne das bei mir ein Verstärker hinzukam, funktionierte Start-Stop auf einmal nicht mehr. Das fiel mir so nach 3 etwa 2 Monaten auf.
    Der Wagen war gerade mal ein paar Wochen alt. Der erste Besuch beim Händler ergab nichts ausser einem Termin für Krankenhausaufenthalt (Werkstatt).
    Ich habe dann die Foren durchsucht und viele Hinweise auf Batterie erhalten.
    Vor dem Werkstattermin schaltete ich Klima aus und an und ab da ging Sta-Stop wieder. Es ergab sich in der Werkstatt nichts konkretes und der Fehler ist auch nie wieder aufgetaucht.


    Meiner Einschätzung nach ist die Batteriespannung ein wichtiger Faktor, das Sta/Stop funktioniert.
    Es ist logisch, weil bei geringer Spannung der Starterbetrieb evtl. nicht mehr funktionieren würde und Opel, bzw die Software sagt: lieber kein Stop als dafür ein Versagen des Wiederstarts zu riskieren.
    Sowohl Klima als auch ein Soundamp haben da EInfluss.


    Soweit mir bekannt, arbeitet die Match nicht direkt mit 12V, sondern erzeugen erst eine höhere Spannung, was das Geheimnis des sauberen Klangs sein dürfte. Die dafür verwendeten Schaltregler ziehen aber kräftigen Strom beim Einschalten und das geht aufs Bordnetz.


    Das ist jetzt nur Theorie. Hast du die Chance, die Match mal eine zeitlang mit einer externen Batterie zu versorgen um zu prüfen, ob stasto dann klaglos funktioniert ?


    Wie bereits oben gesagt, das ist vielleicht ein Ansatz. Bitte gehe nicht davon aus, das es so sein muss. Probieren geht über studieren.

    Hallo,
    ich habe auch einen Denon, bei dem passt das dazwischen.
    Ggflls. musst du die LS Anschlüsse aus dem IntelliLink heraus auch zum Denon führen, damit der Denon Subwoofer und der CenterLS mittig unter der Frontscheibe mit versorgt werden.


    Falls du Fragen dazu hast, melde dich, da kann ich dir helfen.
    Viel Erfolg
    Gruss Dirk

    Wenn du es einmal gemacht hast, denke ich, dass es in 2h gemacht ist.
    Das schöne ist, das du bei nicht gelingen das ganz wieder rückgängig machen kannst.
    Beim erstenmal wirst du üben müssen bis es perfekt ist. Lufteinschlüsse und die Kantenunterschneidungen werden dich
    ärgern.
    Ich würde ganz einfachen Klebstoff (Uhu, aber kein Kraftkleber) an der Unterseite ganz dünn verstreichen und vor dem Folieren trocknen lassen. Das hält die Schnittkanten besser. Wenn es an die Kurven und Unterschneidungen geht, nimm den Fön zum spannen der Folie.


    Versuch macht klug! Gutes Gelingen.

    Beim Display dacht ich eher an Multimedia Steuerung. Ist aber noch weit weg. Erstmal die Mittelkonsole.
    Meine Versuche waren:
    Alcantara (Muschiflies gefällt mir): sieht nicht aus (ist meine Meinung)
    Wurzelholz Dekor: sieht gut aus, passt aber nicht zum Auto.
    Was sehr edel aussieht: Chromumrandung. Da habe ich inzwischen Material gefunden, welches einfach super aussieht und jede Biegung mitmacht.
    Schwarz matt Kunsstoff: langweilig
    Ich bleibe beim gleichen alu gebürsteten Material, das ich auch woanders verwendet habe. Das mit Chromrand: echt cool.
    Als I-Tüpfelchen habe ich noch eine runde Einlage aus weissem Plexiglas, das mehrfarbig Hintergrundbeleuchtet ist. Darauf kommt der "Joystick" für die Media Bedienung.
    Damit lässt es sich bequem mit dem rechten Arm bedienen.
    Ich werde Bilder sprechen lassen! versprochen.

    Hi,
    jo, das passt! Fühlt sich sicher auch besser an, als die Hochglanz-Plaste.


    Ich hatte ja bereits vergangenen Winter in der Kälte angefangen (siehe oben) und jetzt haben wir einige Hitzetage hinter uns. Wie bei 3-Wetter Taft: die Frisur (Folie) passt.
    Erinnert ihr euch an diese Werbung ?


    Vielen Dank für den Tipp mit der Klappe! Da will ich ein Display einbauen.
    Wenn du Infos zur Schaltkulisse brauchst, melde dich.
    Ich bin ja genau da am forschen.
    Inzwischen habe ich einen neuen Schaltknauf (Leder, Chrom). Der Original ist recht gross und verdeckt viel dahinter.
    Dabei kam mir die Idee, den Schaltsack zu ersetzen durch ein flaches Panel. Ich habe etliche Varianten probiert, optimiert und will es erst veröffentlichen, wenn das Ding "WOW" ist.
    Das Folieren der grossen Platte um den Schaltsack herum gefiel mir nicht so gut und war mir nicht gut gelungen, deshalb habe ich das wieder verworfen.


    bleibt gesund!