Beiträge von Doerk

    Es gibt da ein paar Herausforderungen:
    - Die Symbole der Automatik
    - Das Folieren zwischen dem schwarzen Kunstoff und der Chrom Umrandung
    - Die Einbuchtung für den Schalter der Feststellbremse


    Ich werde berichten, dauert aber noch eine Weile. Ist mir momentan zu kalt.

    Soweit erst mal die handwerkliche Thematik, nun zur Frage des Ersatzes.
    Was mich bei den Hochglanzteile stört, sind Kratzer, Fettflecken aber auch das Blenden bei Sonneneinstrahlung.
    Ich versuche zunächst eine Folierung, wie ich sie schon um das Radio herum verwendet habe:titan.png
    titan2.png


    Es ist eine Titan farbene metallisch aussehende 3D Folie. Die lässt sich auch einfach wieder entfernen. Da sieht man keine Fingerabdrücke und traut sich auch wieder anzufassen.
    Challenge: wie macht man das mit der beleuchteten Schaltungsanzeige ?

    Na klar,
    gearpanel1.png
    So sieht die console als Ersatzteil aus. Die roten Pfeile zeigen auf die Öffnungen in die das Hochglanzpanel zusamme mit dem chromrand eingedrückt sind.
    gearpanel.png
    Beim Panel selbst ist zu beachten, dass der Chromteil mit dem Hochglanz fest "verschmolzen" ist.
    gearpanel2.png
    Von der Fahrerseite sieht das so aus. Ein geeignetes Werkzeug setzt man bei 1 dann gegenüber, dann bei 2 usw. an und hebelt damit Teil aus seiner Verankerung nach oben weg.
    1 geht relativ einfach raus, bei 2 und 3 knarzt es schon derbe, aber keine Angst, es geht.

    Hallo Mario,
    danke für die Info. Inzwischen hat mir mein foh gezeigt, wie man die Hochglanzplatte rund um den Hebel abbekommt.
    An den Knopf habe ich gar nicht gedacht, hole ich aber demnächst nach.

    Wer reichlich gibt, wird gelabt, und wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt werden.
    Also Jungs: her mit der Info, wie man die anderen beiden Panels ausbaut :D

    Diese Anleitung ist rein informativ. Ich übernehme keine Garantie. Jeder ist für sein Werk selbst verantwortlich ^^


    Werkzeuge:


    mittelkonsole4.png
    Mit einem Fön (kein Heissluft) habe ich die Folie weichgemacht und damit die Unterschneidungen der Ränder ausgearbeitet.
    Mit dem Hebelwerkzeug wird der U-förmige Rahmen um das Radio gelöst. Das Werkzeug ist aus Metall. Ich glaube nicht, das man das
    mit den sonst oft verwendeten Kunststoff Hebel hinbekommt. Der Metallkopf des Werkzeugs wird mit Textil Isolierband beidseitig abgedeckt,
    damit keine Katschen in die Plastikteile des Armuturenbrett es entstehen.
    Mit Schere und Bastelmesser wird die Folie bearbeitet.


    1. Radio Rahmen
    mittelkonsole3.png
    Kopfteil des Werkzeugs oben und unten mit Textil Klebeband verdecken.
    An Position 1 beginnend unter die graue Blende schieben, tief Luft holen, allen Mut zusammennehmen und durch anwinkeln des Werkzeugs langsam aus der Verankerung lösen. Das sitzt stramm! Sich von unheilvoll klingendem Knarzen nicht erschüttern lassen =O
    Im folgenden diesen Schritt mit 2,3,4,5,6,7 fortsetzen.


    2. Seitenteile Konsole
    mittelkonsole1.png
    Diese Aktion ist angenehmer als Schritt 1. Fasst ein Seitenteil am unteren Auslauf mit den Fingern an und zieht es in Richtung Tür.
    Nachdem 1 gelöst ist, gehen 2 und 3 fast von selbst. Am Ende zieht man das Panel (4) nach unten und fummelt es aus den Führungen heraus.


    3. AC Control


    mittelkonsole2.png
    Mit beiden Händen hinter die linke und rechte Seite des Klavierlackteils greifen, hin- und her bewegen und zum eigenen Körper hinziehen.
    Löst sich relativ leicht aus der Verankerung.
    Das Kabel am Stecker aus der Buchse ziehen. Dies gestaltet sich etwas schwierig, ich musste mit Schraubenzieher nachhelfen.
    Bitte vorher Motor ausstellen.
    Um den Klavierlackteil zu lösen, sind von hinten gesehen 4 oder 5 Verriegelungen leicht anzuheben, dann löst es sich.


    Jetzt noch einen persönlichen Rat:
    Bei solchen Aktionen ist ein gewisses Maß an handwerklicher Erfahrung nötig. Ich beurteile die Gefahr, dass irgendwas zu Bruch geht, für diese Arbeiten als gering. Trotzdem sollte jeder für sich entscheiden, ob er den Mut hat, die Sorgfalt an den Tag legt und Geduld mitbringt.


    Es verleiht dem GLX eine persönliche Note, die mir sehr zusagt und Spass gemacht hat :thumbup:


    Ich habe noch ein Schmankerl im Probebetrieb (Handy laden und Android Auto ohne das Opel Qi-Ding), welches ich gerne vorstelle, brauche aber unbedingt Infos, wie man die Schwenkklappe unter dem AC-Control und das Klavierlackteil um die Schaltung ausbauen kann.

    Voila
    Schwer, den optischen und haptischen Eindruck auf Foto einzufangen.
    Ich hatte mehrere Versuche gemacht, mit Carbon Style Folie, mit schwarz, mit silber, diese Farbe passt IMO am besten.


    pedestal2.png


    Weiterer Versuch: das AC panel hat jetzt die gleiche Folie erhalten.

    Ich habe da mal was probiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ihr kennt doch sicher auch das Gefühl, die Finger beim betouchen des Displays lieber nicht auf dem
    grauen Rahmen abzustützen, da man anschließend die Fingerabdrücke wieder wegmachen muss.


    titan.png
    Ich habe eine matte Folie verwendet. Die kommt dem Original-Grau recht nahe, spiegelt nicht, fühlt sich wertig an und hinterläßt keine Abdrücke.
    Es ist:
    6,5€/m² Folie Edelstahl gebürstet - TITAN - 100 x 152 cm blasenfrei selbstklebend.
    Man kann die Kanten mit Fön gut modellieren und sie geht auch wieder ab.


    Sollte ich das Geheimnis lösen, wie ich die Hochglanz Klappen abbekomme, versuche ich die auch mal damit aufzuhübschen.