Beiträge von Doerk

    Ich werde meine Forschungsarbeiten mal fortsetzen.


    So ein Dual-Coil Subwoofer Chassis gibt es doch häufiger. Die Leute argumentieren da mit
    der Möglichkeit durch Serien-/parallel Schaltung beider coils 2Ohm, 4Ohm, 8Ohm
    einzustellen, wodurch es mehr oder weniger Leistung aus der Endstufe gibt.


    Schau'n ma mal!

    da müssen sogar 2 Filter eingebaut sein, weil man mit beiden Kanälen (rechts und links) auf den einen Sub geht.
    Andere Hersteller machen:
    Radio Ausgang L und R gehen auf einen Hi/Lo Wandler. Die Kanäle werden als Low Signal gemischt (2 Widerstände),
    dann folgt 1 Tiefpass bestehend aus 1 LC (Spule/Kondensator) Glied, was am Ausgang 1 Low Signal (ab ~300Hz weggefiltert) ergibt, dieses wird aktiv verstärkt und mit 1 Kabel (2Adern) auf den Sub gegeben.
    Rauszubekommen, was Opel da gemacht hat, wird ja mal eine richtige Forschungsaufgabe. Wie nennt man
    das noch auf Neudeutsch: "Reverse Engeneering"


    Diesellotte: du schreibst, eine Frequenzweiche muss da irgendwo sein. Ich könnte mir jetzt gut vorstellen,
    dass man darauf verzichtet hat und den Lautsprecher einfach mit der ganzen Bandbreite ansteuert. Die hohen Töne kann der Sub sowieso nicht wiedergeben und die Abdeckklappe dämpft den Rest auch noch weg.
    Denk mal an die Einsparung von vielleicht 1€.
    Dadurch würde aber Leistung verloren gehen, die eh beim GLX Radio schon knapp ist.

    Auf die Ausgangsfrage zurückkommend an Buddy2801:


    Ich habe mir als erstes mal den Subwoofer vom Denon angeschaut und war entsetzt. Zu meiner Überraschung fand ich einen PSA Lautsprecher einfachster Bauart vor! (siehe Label; dünnes Blech; weiche dünne Membran)


    ls.png


    Wie waren denn deine Lautsprecher gelabelt ?


    Sehr interessant ist auch die Anschlussart des Sub. Beide Kanäle gehen anscheinend mit je voller Leistung auf 2 Spulen in einem LS.
    Daraus könnte man schliessen:
    - kein extra Verstärker für den Sub
    - keine Frequenzweiche
    Sehr komisch! Sehr billig!


    Was war denn in den Türen als Frequenzweiche eingebaut ?
    Der Klang der Hochtöner wird stark davon beeinflußt.

    danke für deinen Tipp. Man kann den Schaltsack nach oben herausnehmen, da bleibt aber leider die glänzende Platte fest verankert.

    Hallo GLX Freunde,
    ich versuche die Hochglanzteile in der Mittelkonsole auszubauen. Die Seitenverkleidungen habe ich entfernen können.
    Jetzt fehlt mir aber jegliche Idee, wie ich die Hochglanz Platte mit dem Schaltknüppelausschnitt entfernen kann.
    pedestal1.png
    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen!


    Gruss Dirk

    Moin,
    schaut mal bei ars24.com.
    Der nette Oliver Weiss zeigt in Videos, wie er im GLX u.a. nachträglich Stromversorgung von der Batterie zum Kofferraum legt (inkl Sicherung natürlich). Dabei zeigt er auch, wo man welche Abdeckung wie ausklippsen muss.


    Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.
    Bitte versteht dies nicht als Produktwerbung (ich krieg nix dafür). Nehmt es als reine Information.

    Mein Kabel:
    Magnetisches 3 in 1 Multi USB Kabel, KAIBO Nylon Magnetic USB Ladekabel Datenkabel mit Micro USB Typ C Magnet Adapter für Phone Xs X 8 7 6 SE, Samsung Galaxy S9, Huawei, Honor, Xiaomi, Oneplus, Sony erhältlich bei Amazon.


    Beachte:
    Es muss ein Datenkabel + Ladekabel sein
    Es gibt längliche und runde.
    Die runden unterstützen keine Datenverbindung.


    Achte darauf, dass ein Adapter für dein handy dabei ist.
    Micro-USB, USB-C und/oder Apple dabei ist.


    Die Halterung ist DIY. Ich poste mal ein Bild.
    Dauert aber etwas, da ich erstmal das Krankenhaus besuchen werde.
    (Metallentnahme Elle)

    Vielen Dank für die rasche Antwort,


    ich habe eine Ladeschale passend für Samsung A5 für's Laden und AndroidAuto in dem Fach dahinter montiert. Das Samsung ist
    aber länger, so dass die Klappe dabei aufbleiben muss.
    Deshalb: Original-Klappe raus, ein Duplikat erstellen mit Ausschnitt fürs Handy und diese einbauen. Zusätzlich soll Statusanzeige
    als E-Paper in die Klappe eingebaut werden.


    Wenn's klappt, zeig ich's mal. Wenn nein, bleibt's geheim!

    Fortsetzung:
    dass Stecker und Buchse von selbst zueinander finden. Der Plexirahmen ist mit 4 Klebepads in die vordere Klappe (unter Klima-Pad)
    eingeklebt.
    Ich öffne die Klappe, lasse Handy samt Hülle in den Rahmen "fallen" und Nachladen sowie Android Auto sind ready.


    - das Ganze läuft jetzt 2 Wochen, zum endgültigen Hurra also noch etwas kurz.


    Dinge, die ich noch verbessern möchte:
    - Verhindern, das die Originalklappe geöffnet werden muss
    - Ersatz der Originalklappe durch eine Klappe mit E-Paper Display für Telefonzustand


    Bei Interesse halte ich euch mal auf dem Laufenden.

    Hallo,
    ich habe auf die Qi Ladeschale verzichtet. Das ist nicht nur im Grandland problematisch.
    Da ich ebenfalls Android Auto betreiben will, sieht meine Lösung folgendermassen aus.
    - Mein Samsung A5 mit Schutzhülle erhielt einen massgeschneiderten Plexiglas Rahmen.
    - Ein magnetisches USB Kabel sorgt dafür, d