Beiträge von Doerk

    Hallo Volker,
    bis heute konnte ich mit dem Namen Fischer Audiotec und Match nix anfangen. Jetzt habe ich mir mal deren Videos angeschaut und bin beeindruckt. Die fertigen und entwickeln in Deutschland und verfolgen die Strategie, mit hoher und geregelter Gleichspannung für saubere Signalverarbeitung im hohen Leistungsbereich zu sorgen.
    Das überzeugt mich!


    Jetzt überlege ich mal, mein Denon rauszuschmeissen.
    Obwohl ich nicht übermässig laut höre, ist Denon schnell am Anschlag.
    Den Bass finde ich eigentlich ok. Klingt warm, aber hat wenig Rums. Da der Subwoofer sich den Platz mit dem AdBlue-Tank teilen muss, ist das "Boxenvolumen" fast null.
    Im Mittenbereich ist das Ding wenig überzeugend, verwaschen und flau.
    Höhen finde ich zu übertrieben, als wenn das Filter zum Hochtöner fehlt oder schlecht dimensioniert ist.


    Ich bin das (noch) nicht sicher, ob das Vorhaben mit dem Intelli5 unter einen Hut zu bekommen ist.
    Aber: wo ein Wille, da ein Weg!


    Gruß
    Dirk

    Volker, du bist ja schneller wie die Polizei erlaubt.
    ich würde das so gerne mal anhören, ist aber wohl wegen Corona und Rheinfall vs. Düsseldorf etwas schwierig.
    Schaltet der DSP bei Zündung aus auch komplett ab ?
    Wie ist das mit manchmal zu vernehmenden Störgeräuschen bei leiser Musik bei deinem DSP ?

    Wenn du die Ausgänge des Intelli5 verwendest um die als Eingang für den Amp zu nehmen, muss der Amp ein sogenanntes High Signal verarbeiten können. Entweder der Amp hat einen Hi/Lo Umschalter oder du benötigst einen
    Hi/Lo Adapter.
    Problem dabei: oft sind die Dinger so hochohmig, das das Radio meint, da ist kein Lautsprecher dran. Habe sowohl bei VW als auch bei Opel dieses Problem gehabt.
    Wenn dem so ist, nimmst du besagten Widerstand (100 Ohm 2W) und schaltest den parallel zum Eingang des Amp. Links und rechts natürlich.


    Übrigens: sei froh, wenn du kein Denon hast. 800€ für allerhöchtens Mittelklasse. Mit deinem Vorhaben wirst du locker mithalten.
    Tür dämmen ist wichtig und ein kleiner Subwoofer lohnt sich ebenfalls. Teste mal den pioneer ts-wx130da. Ca. 110€; klasse Teil passt in Kofferraum oder unter Sitz. Mit Einsteller für Frequenz und Amplitude; passt in die Klappe links neben Steuerrad. Mit diesem Einsteller sorgst du für ausgewogenes Klangbild weil der Bass Anteil je nach Musik stark variiert.

    Mittelkonsole freilegen
    Grundsätzlich sind alle Teile bis auf wenige Ausnahmen mit gelben Clips verbunden. Die halten am Anfang verdammt gut und man traut sich einfach nicht ...


    1. Fahrerseite: vertikales weiches Panel vom schmalen hinteren Ende mit Händen nach links ausclippen. In Richtung Fahrerfenster Druck ausüben. Da löst sich erst ein Clip und dann alle 4.
    2. Beifahrerseite: vertikales weiches Panel vom schmalen hinteren Ende mit Händen nach rechts ausclippen. In Richtung Beifahrerfenster Druck ausüben. Da löst sich erst ein Clip und dann alle 4.
    3. Im Fussraum befindet sich links und rechts je eine Torx Schraube
    4. Die beiden unteren Kunststoff Panels lassen sich relativ leicht rausnehmen
    5. Von Beifahrerseite erkennt man nun schon den Quadlock und sieht den Intelli5.
    6. Die unteren beiden Luftkanäle lassen sich entnehmen, das schafft Sicht


    Weiterer Zugangsverbesserung:
    Schaltknauf abziehen
    Das Hochglanzpanel der Schaltung vom breiten Teil angefangen nach oben ausklippen. Hier wird ein gebogener Schraubenzieher helfen.
    Kabel vorsichtig vom Panel abziehen.
    Die "Ablage Kiste" mit USB Anschluss entclipst man nach vorne ( 4Clipse )
    Jetzt liegt schon relativ viel frei.

    Hallo VJohanning,
    es ist in der Tat unter dem Fach mit der Klappe in der Mittelkonsole. Wie man rankommt hatte ich schonmal beschrieben. Ich habe diesen
    PARROT THB Adapter Citroen Peugeot Toyota ab.2016ISO Stecker Kabel
    umgebaut, so dass man eine ihn 1:1 zwischen den Quadlocks stecken kann, ohne das sich irgendwas ändert.
    Da hier auch die Lautsprecherausgänge sind, kann man da abgreifen. (Stromdieb)
    Ich werde das noch genauer dokumentieren.
    Ich habe noch ein Problem dabei. Das IntelliLink prüft beim einschalten, ob Lautsprecher angeschlossen sind.
    Wenn nicht, das wäre dann der Fall, wenn du sie abklemmst, bleibt der Kanal stumm.
    Das müßte man mit 100 Ohm 2W Widerständen faken können, habe ich aber noch nicht probiert.
    Eine kleine einfache Digital Endstufe müsste auch innerhalb der Mittelkonsole Gangschaltung passen. Da kommt man mal eben dran. Schaltsack solange weglassen, bis alles fertig ist.
    Ausserdem habe ich geschaltetes + noch nicht entdeckt.


    Hast du Denon mit Subwoofer ?
    An welche Endstufe denkst du ?
    Mosconi Gladen DSP 4to6 ? Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

    Der Sub Lautsprecher ist aus meiner Sicht keine Glanzleistung. Er ist auch nicht mit Denon beschriftet, sondern mit PSI.
    Was aus meiner Erfahrung wichtig wäre, ist eine einfache Volumeneinstellung mittels Poti. Musikstücke sind sehr unterschiedlich im Bassanteil und da muss man oft korrigieren was mit einem einfachen Drehregler deutlich angenehmer ist, als das Gefummle auf dem Touchpad. Ausserdem ist die Auflösung auf so wenig Stufen beschränkt, dass ich da umbauen werde.

    Hallo,
    es gibt verschiedene Versionen. Der Intellilink5 hat einen QuadLock, allerdings PSA Spezial. Ich habe eine 1:1 Brücke geordert (30€), die man zwischen dem Auto Kabelbaum und dem Radio stecken kann.
    Dieser T-Adapter hat auch ISO Stecker. In der Osterzeit (2020) will ich genauer untersuchen, wie das im GLX verdrahtet ist. Ich werde berichten, sofern du noch etwas Geduld hast!
    Mir ist vor allem unklar, ob zwischen Radio und Subwoofer noch ein Verstärker montiert ist, oder nicht ?