Denon Soundsystem muss weichen....

  • Ich hatte meinen alten Tiguan soundtechnisch aufgepimpt und dabei so einige Aha Erlebnisse gehabt, die ich gerne teilen möchte.
    Ich werde das im GLX ebenfalls angehen, da das Denon hier noch deutlich
    Luft nach oben hat. Gehen wir mal die einzelnen Punkte durch.


    1. wie schon oft hier erwähnt: Dämmung der Türbleche mit Alubutyl Folie.
    Klopft mal von aussen aufs nackte Türblech. Klingt wie ein Ölfaß.
    Nach einer Dämmung hört ihr
    - Stereobild klingt deutlich präsenter.
    - Positionen zwischen L und R sind ortbar.
    - Sprache wirkt nicht so mulmig,
    - im Mitteltonbereich klingts nackiger, trockener.
    Ich hatte im Tiguan gar nicht mal soviel verklebt
    (man kommt ohnehin nicht überall hin).


    2. ich habe den ebenfalls bereits erwähnten Pioneer Subwoofer (100€) unter Beifahrersitz montiert.
    - der bringts, meine Empfehlung!
    - mit Lautstärke- und Frequenzeinstellung konnte ich je nach Musikstil korrigierend eingreifen.


    3. Da ich jetzt gewohnt war den Volume Regler höher aufzudrehen, gingen peu a peu
    die original Tiguan LS kaputt. Die Billig-China Ware (Aufdruck: VW made in china)
    erweckt auch wirklich keinen soliden Eindruck.
    Ich habe sie durch ausreichend leistungsfähige (noname) Produkte ersetzt.
    (50EUR für 2 Paare) vorne/hinten.


    4. Hochtöner: die steuern sehr viel zum klaren Sound bei, das sollte man nicht unterschätzen. Neben der Belastbarkeit braucht man einen möglichst
    großen Abstrahlwinkel und ein sorgfältig abgestimmtes "Filter". Meist wird
    hier ein einfacher Kondensator verwendet.


    Damit war ich, was den Sound beim Tiguan angeht, sehr zufrieden. (Ganz im
    Gegensatz zu VW's Diesel Betrug, weshalb ich nun Opel Fahrer bin)


    Jetzt zu meinem nagelneuen GLX mit Denon. Der Sound ist ok, aber keinesfalls
    kommt er an andere Hersteller mit deutlich teureren Anlagen heran (Bose).
    Das war mir beim Test vor dem Kauf schon klar.


    Deshalb werde ich irgendwann folgende Maßnahmen durchführen:


    1. Türen dämmen (vorne und hinten)
    2. Versuche mit verschiedenen Hochtönern durchführen
    3. Die max. Leistung des Radios (Intelli5) ist mit 35W pro Kanal etwas schlapp.
    eventuell Anschluss eines externen Verstärkers. Aber da warte ich das Ergebnis
    von 1 und 2 erstmal ab. Ich bin da durchaus optimistisch, ohne auszukommen.
    4. Der Subwoofer des Denon ist meiner Einschätzung nach ok, der bleibt.
    Ich gehe ebenfalls davon aus, das die Denon Chassis der 4 Türen bleiben
    Ich werde aber einen Laut-/Frequenzeinsteller einbauen. Das Gefummele über
    Touchscreen nervt.



    LG Dirk

  • Das sehe ich ähnlich, mit 1 und 2 wirst du wohl das meiste an "mehr" herauskratzen können. Wobei der GLX imho - eigentlich schon ziemlich gut ab Werk gedämmt ist. "Schwäche" beim Denon je nach Geschmack sind aber wohl die tweeter.


    Naja, und der Tiguan wär ja kein schlechtes Auto, wenn ein Benziner von Toyota oder ein Diesel von Fiat drin wäre. :D

  • Auf die Ausgangsfrage zurückkommend an Buddy2801:


    Ich habe mir als erstes mal den Subwoofer vom Denon angeschaut und war entsetzt. Zu meiner Überraschung fand ich einen PSA Lautsprecher einfachster Bauart vor! (siehe Label; dünnes Blech; weiche dünne Membran)


    ls.png


    Wie waren denn deine Lautsprecher gelabelt ?


    Sehr interessant ist auch die Anschlussart des Sub. Beide Kanäle gehen anscheinend mit je voller Leistung auf 2 Spulen in einem LS.
    Daraus könnte man schliessen:
    - kein extra Verstärker für den Sub
    - keine Frequenzweiche
    Sehr komisch! Sehr billig!


    Was war denn in den Türen als Frequenzweiche eingebaut ?
    Der Klang der Hochtöner wird stark davon beeinflußt.

  • Das da ein Passivsubwoofer verbaut ist, überrascht nicht wirklich, aber ne Frequenzweiche muss da irgendwo sein, im Zweifelsfall dort wo die Kabel hingehen :D ansonsten würde der auch die Hochtöne etc. abspielen.

  • da müssen sogar 2 Filter eingebaut sein, weil man mit beiden Kanälen (rechts und links) auf den einen Sub geht.
    Andere Hersteller machen:
    Radio Ausgang L und R gehen auf einen Hi/Lo Wandler. Die Kanäle werden als Low Signal gemischt (2 Widerstände),
    dann folgt 1 Tiefpass bestehend aus 1 LC (Spule/Kondensator) Glied, was am Ausgang 1 Low Signal (ab ~300Hz weggefiltert) ergibt, dieses wird aktiv verstärkt und mit 1 Kabel (2Adern) auf den Sub gegeben.
    Rauszubekommen, was Opel da gemacht hat, wird ja mal eine richtige Forschungsaufgabe. Wie nennt man
    das noch auf Neudeutsch: "Reverse Engeneering"


    Diesellotte: du schreibst, eine Frequenzweiche muss da irgendwo sein. Ich könnte mir jetzt gut vorstellen,
    dass man darauf verzichtet hat und den Lautsprecher einfach mit der ganzen Bandbreite ansteuert. Die hohen Töne kann der Sub sowieso nicht wiedergeben und die Abdeckklappe dämpft den Rest auch noch weg.
    Denk mal an die Einsparung von vielleicht 1€.
    Dadurch würde aber Leistung verloren gehen, die eh beim GLX Radio schon knapp ist.

  • 1€ Einsparung ist zwar ein gutes Argument, aber da das ja "von der Stange ist" könnte man die Trennung auch gleich der Hauptschaltung nachgelagert vornehmen.
    Die Endstufe ist bei den anderen Peugeot an der Seitenwand im Kofferraum irgendwo, eleganterweise würde man also die Trennschaltung auf der Platine vor dem "Subwooferausgang" setzen, und der Euro ist dann sowieso gespart weil das "Allinone" kommt, in der Regel wird sowas ja nicht von Amateuren entwickelt. Wenn man den Schaltplan davon hätte, wüsste man auch mehr.


    Opel selber wird da auch nicht viel dran gemacht haben, das ist sicher 1 zu 1 das gleiche wie im 3008er übernommen worden... Kann mir auch nicht vorstellen das 35pro Kanal aus dem Serien-Navi rauskommen. Wenn die 35W bei 4Ohm und bei ner Klirrfaktorangabe die den Namen verdient wären, dann wär das auch alles andere als wenig.

  • Ich werde meine Forschungsarbeiten mal fortsetzen.


    So ein Dual-Coil Subwoofer Chassis gibt es doch häufiger. Die Leute argumentieren da mit
    der Möglichkeit durch Serien-/parallel Schaltung beider coils 2Ohm, 4Ohm, 8Ohm
    einzustellen, wodurch es mehr oder weniger Leistung aus der Endstufe gibt.


    Schau'n ma mal!

  • Hallo liebe Forum User,


    ich interessiere mich Momentan auch, mein Standard (kein Denon) System mit möglichst wenig Änderungen zu verbessern.
    Hat von Euch schon einmal jemand Erfahrung mit einem Upgrade von I-SOTEC oder von Audiotec Fischer (Match) gemacht?
    Ich würde gerne wissen was so ein Match System kostet, ausserdem wüsste ich gerne ob sich die Standard Systeme vom Grandland
    und vom Peugeot 3008 hinsichtlich der Serien Lautsprecher und dem Radioanschlüssen unterscheiden.



    Gruss aus der Still Stehenden Schweiz


    Volker

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • Hat von Euch schon einmal jemand Erfahrung mit einem Upgrade von I-SOTEC oder von Audiotec Fischer (Match) gemacht?

    Hallo!
    Ich habe ein Audiotec Fischer Match PP62DSP in meiner Insigina. Ich finde es echt Klasse mit dem Tuning, das Sie mit der PC-Software machen können. Es sollte ungefähr €600 einschließlich Kabeln und URC.3 Schalter kosten.
    Ich habe auch einen Helix One für ein 10-Zoll-Sub im Reserverad und Focal-Lautsprecher in den Türen sowie Alubutyl-Dämmung. Ich empfehle Ihnen, mit dem Match DSP-Verstärker zu beginnen und zu sehen, was das allein bewirkt. Sie können auch einen Match-Sub mit vordefinierten Einstellungen im DSP kaufen.

  • Danke, das ist ja schon einmal eine Erfahrung, das habe ich auch im Peugeot Forum so gelesen. Ich habe vor mir das System mi Sub zu kaufen, ich hätte nur gerne einen anderen Sub wie im Umbausatz enthalten, haben Sie zufällig eine Adresse wo man das ganze auch Online bekommt?

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020