"Einfahren" ???

  • Sagt mal,
    Früher - war alles anders, ich weiss- sagte man immer so schön: Neues Auto muss eingefahren werden, die ersten 1000 km oder sowas...


    Ist davon eigentlich was übriggeblieben, sprich gibt es Empfohlenes, was ich tun oder lassen sollte in der ersten Zeit? Oder war das vllt mal.


    Ich meine, wenn man schon steinzeitliche "Navi-Update-Bedingungen" hat und kein kostenloses WLAN und und und, vllt. ist in diesem Punkt ja auch was von "vorm-Krieg" hängengeblieben :D:D:D


    Gruss

    Bestellt: 03.08.2018 Ausgeliefert: 17.12.2018


    Grandland X, Ultimate 2.0 Perlmutt Weiß, Diesel, 130 kW (177 PS), Automatik


    Panorama-Glassonnendach, Automatischer Geschwindigkeitsassistent, Grip&Go, Adaptives Fahrlicht AFL, Leichtmetallräder (5-Speichen), 7,5 J x 18
    Navi 5.0 IntelliLink, Diebstahlwarnanlage, Anhängerzugvorrichtung
    FlexCare Premium

  • Einfahren ist nicht mehr nötig, früher waren die Maße und Toleranzen nicht so eng wie heute, da hat man nach 1000 km auch gerne mal den 1.ten Ölwechsel gemacht um die Abriebe auszuschwemmen. Das ist heute nicht mehr notwendig.....einfach normal fahren, d.h. im kalten Zustand warm fahren und eben moderat mit dem Gaspedal umgehen. Aber einfahren in dem Sinne gibt es nicht mehr....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Einfahren ist nicht mehr nötig, früher waren die Maße und Toleranzen nicht so eng wie heute, da hat man nach 1000 km auch gerne mal den 1.ten Ölwechsel gemacht um die Abriebe auszuschwemmen. Das ist heute nicht mehr notwendig.....einfach normal fahren, d.h. im kalten Zustand warm fahren und eben moderat mit dem Gaspedal umgehen. Aber einfahren in dem Sinne gibt es nicht mehr....

    perfekt...danke

    Bestellt: 03.08.2018 Ausgeliefert: 17.12.2018


    Grandland X, Ultimate 2.0 Perlmutt Weiß, Diesel, 130 kW (177 PS), Automatik


    Panorama-Glassonnendach, Automatischer Geschwindigkeitsassistent, Grip&Go, Adaptives Fahrlicht AFL, Leichtmetallräder (5-Speichen), 7,5 J x 18
    Navi 5.0 IntelliLink, Diebstahlwarnanlage, Anhängerzugvorrichtung
    FlexCare Premium

  • Bei YouTube gibt es Tipps dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo,


    ist zwar schon ein recht altes Thema (die Videos nicht einsehbar), aber Einfahren ist schon noch ein Thema, auch in der heutigen Zeit! - - - - Nur nicht mehr so Motorölwechsel - Späneentfernlastig. ;)


    Motor: Mikrorauhheiten müssen sich auch bei den heute höheren Fertigungstoleranzen "einspielen" bzw. einglätten. D.h. die ersten 500 km Ball flach halten, ab 1000 dan langsam steigern und erst ab 5000 km soll man angeblich ohne Bedenken Gas geben können. Beim AT8 hat auch das Motorsteuergerät dies noch unterstützt, Drehzahl sehr niedrig gehalten und Motorbremse berab mit Wirkung gegen Null. Da hab ich dann an 500 km auch mal den Handschalter gemacht, um die Gänge in den Drehzahlen an 2000 bzw. 2500 zu bringen. Inzwischen bei fast 2000 km dreht er von allein höher und bergab bremst der Motor auch im Automatikbetrieb deutlich(er). Wird sicherlich noch besser. E-Antrieb / Hybrid: Reglung übernimmt eigentlich hier die Arbeit des sensiblen Fahrers?


    Bremsen: Auch hier müssen sich Scheiben und Backen erst aneinander "gewöhnen", d.h. die Bremsleistung ist noch nicht so riesig. Die Fahrweise sollte entsprechend angepasst werden, Notbremsungen sind zu vermeiden (außer es muss sein).


    Fahrwerk: Hier hatte ich den größten Effekt verspürt. Musste nach der Abholung (10 km Tacho) sofort eine Fahrt über 200 km (einfache Entfernung) machen 95% BAB und 5% Landstraße. Gerade an der Hinterachse reagierte der GLX störrisch wie ein Esel, sprang richtig zur Seite bei jeder kleineren Fahrbahnunebenheit. Auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit in Kurven ein schon recht unsicheres Fahrgefühl. Bin da lieber vom Gas gegangen... Das gibt sich ab etwa 500 km und ab 1000 ist es eigentlich fast o.k., das Pony ist dann "eingeritten".


    Reifen: Die haben von der Herstellung (zum Lösen aus der Presse) auf der Oberfläche noch einen "Schmier"film, der die Bremswirkung deutlich beeinflusst. Dieser sollte sich so nach 200 - 500 km abgefahren haben. Beim Wechsel auf neue Reifen (Winter bzw. Ersatz) ist dies dann natürlich wieder der Fall... unabhängig von der bisherigen Fahrleistung des Fahrerzeugs.


    Mensch: Ja wo sind die Knöpfchen, ist's ein Schalter oder ein Druckknopf, wo sind die Menüs, wie die Einstellungen, etc., Handbuch lesen / intuitiv Bedienung - oder beides. Sehr oft bin ich mit Leihwagen unterwegs (meist keine Opel), eher VW, Audi, Mercedes, etc. - da muss man sich auch per "learning by doing" während der Fahrt z.B. Tempomat / Abstandsradar, Licht, Navi, etc. aneignen. Daher "integriere" ich mich eigentlich sehr schnell in ein neues Fahrzeug, was beim GLX auch ging. Diverse Unterschiede zu GM-Opels waren zu verspüren aber sie waren maginal.


    Denke mal das sind die Hauptpunkte der Einfahranforderungen - wobei der Faktor Mensch die größte Individualität / Unsicherheit beinhaltet. Die Technik ist nach spätestens 5000 km so weit. Der Mensch ist da manchmal auch nach Jahren und vielen Tkm noch nicht so weit, wenn man das Fahrverhalten analysieren würde. ;)


    Wollte ich nur mal loswerden, falls sich ein Interessent in diese Rubrik verirrt.

    Nicht, dass das "heilige Blechle" Schden nimmt...


    Have fun & gesund bleiben!!!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Motor, Fahrwerk, Reifen, dass habe ich mir alles gespart, mein GLX hatte 17000 auf der Uhr, also damit schon mal keine Probleme :m0005:


    freut sich Arno

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Bremsen und Reifen die ersten 300-500km sollten ja klar sein.


    Zitat

    Nur nicht mehr so Motorölwechsel - Späneentfernlastig.


    Naja, die ersten paar Tausend KM hat man immernoch einen gewissen Abrieb der in das Öl abgegeben wird, auch wenn unsere modernen Öle damit werben als "Longlife" besonders lange mit besonders viel Dreck noch zu schmieren. Ölwechsel nach den ersten 3.000-8.000 schadet nicht, oder zumindest nicht die 30tkm vom ersten Intervall voll ausreizen.


    Was den Motor und das "Klassisches Einfahren" mit Vermeidung von höheren Drehzahlen angeht sorgt bei modernen Motoren Tests zufolge sogar eher für erhöhten(!) Verschleiss. Vernünftig warm und kaltfahren ist heute wesentlich wichtiger.

    https://docplayer.org/81653352…ten-der-untersuchung.html

  • JU 52

    Kaltfahren meint, dass man den Motor nicht direkt nach einer Hetzfahrt über die Autobahn ausschalten soll.


    Beispiel:

    Längere Strecke auf der Bahn unter verschärften Bedingungen, auf der letzten Rille die Ausfahrt zum Parkplatz geschafft (P***pause), Wagen abstellen.


    Der Turbolader wird bei flotter Fahrt relativ warm (Abgastemperatur Diesel bis 850°C, Benziner bis 1300°C). Wenn man den nicht durch kühlere Abgase im Leerlauf eine Minute nachlaufen lässt, kann das Öl auf der Verdichterwelle (es gibt hier kein mechanisches Lager, sondern ein hydrodynamisches Lager) verkoken.

    Wenn diese Verkrustungen sich dann beim nächsten Start lösen, kann es zu Verschleiß auf der Welle kommen.


    Gleiches gilt für den Zylinderkopf. "Glutnester" im Bereich der Brennräume führen zu Dampfblasenbildung im Kühlwasser und damit zum Verzug des Kopfes.


    Tipp:

    Wenn die Stopp/Start-Automatik den Motor abschaltet, sollte alles seine Ordnung haben.

    Wenn nicht, sollte man mit dem Abstellen warten. Entweder bis S/S den Motor soppt oder mindestens 30 Sekunden bis eine Minute.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang