"Einfahren" ???

  • Kaltfahren meint, dass man den Motor nicht direkt nach einer Hetzfahrt über die Autobahn ausschalten soll.

    das war auch mein erster Gedanke, "Kaltfahren" war von Diesellotte vielleicht etwas unglücklich gewahlt

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • aso ja dann wieder was gelernt

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Hi, ich habe mein Auto vom Zwischenhändler geholt, waren so 450 km. Es ging mit Straße los, dann A20 + A14 und dann nochmal Straße. Bunte Mischung und auf AB max. 140 km/h, da ja immer wieder Geschwindigkleitsbeschränkungen waren, also auch nie eintönige Geschwindigkeit. Bisher hatte ich 2 Neuwagen und die sind alle super gelaufen. Ist schon was dran nicht heizen, aber auch nicht schonen.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Wie weiter vorn geschrieben = Leistungabforderung so langsam steigern...


    ;)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Das mit dem Kaltfahren kann aber auch tricky sein.

    Bei meinem BMW hatte ich manchmal bemerkt, daß er nach Gummi roch und die Auspuffanlage knisterte nachdem ich ihn in der Garage abgestellt hatte. Obwohl ich human gefahren bin.

    Da die Schaltpunkte der Automatik in der Zeit vorher auch höher waren, hatte ich so meinen Verdacht...

    Nachdem ich mir dann die BMWhat-App besorgt hatte und das Ganze mal gemonitored hatte, war es klar.

    Der Wagen hatte gerade eine aktive DPF-Regenerierung gemacht bei der er die Abgastemperatur deutlich anhebt, sodaß der DPF auf über 600 Grad kommt.

    Da ist nix mit kaltfahren, da der Wagen ja nicht weiss, daß er gleich zuhause ist ... :)

    Mit der Zeit hatte ich ein sehr treffsicheres Gefühl die Regenerierung an den Schaltpunkten zu bemerken. Selbst ohne angeschlossenen Bluetooth-OBD-Adapter + Handy-App.


    Da es mir körperliche Schmerzen bereitet hätte den Wagen so abzustellen, bin ich dann in der Regel einfach noch ne Runde weitergefahren bis er fertig war ... :)

    Gott sei Dank muss ich bei meinem Benziner da nicht mehr aufpassen ... LOL


    Ich habe mal ein altes Bildchen angefügt, wie das damals so aussah beim Monitoren und späteren grafischen Auswerten in Excel :)


    aktive_regeneration_13_11_2014.jpg

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    2 Mal editiert, zuletzt von RouteA5 ()