Keyless open&start

  • Ja ja auch morgen bis Samstag ( 4 Uhr aufstehen)und dann Nachtschicht 6x ab Sonntag.
    Ich wünsche den Rentnern eine gute Nacht
    :sleeping:

  • Was passiert eigentlich wenn während der Fahrt die TREUSORGENDE EHEFRAU den Schlüssel in das abgeschirmte Etui steckt ?
    Geht der Motor aus und rastet das Lenkradschloss ein ? Ich möchte auf alles vorbereitet sein, darum die Frage.

    Heute habe ich mich etwas mit dem schlüssellosen Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start'' in unserem Grandland X beschäftigt.
    Unser Grandland X Ultimate ist mit dem 6-Gang Automatikgetriebe ausgerüstet.
    Zwecks einem besseren Diebstahlschutz habe ich mir diese funkdichte Schlüsseltasche gekauft.
    secubag11.jpg


    Bezugsquelle:http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secubag.htm


    Jetzt aber zu den durchgeführten Tests und den Ergebnissen.


    Test1: Schlüssel in der funkdichten Schlüsseltasche verpackt und versucht das Auto durch Griff hinter den Fahrertürgriff zu öffnen.
    Ergebnis: da rührt sich absolut nichts! Sämtliche Türen und die Kofferraumklappe bleiben verriegelt.


    Test2: Schlüssel aus der Tasche genommen und wie üblich Fahrertür geöffnet. Zündung durch Druck auf den Start-/Stopp-Knopf eingeschaltet.
    Anschließend Schlüssel wieder in die Tasche gepackt und Start-/Stopp-Knopf mit Betätigung des Bremspedals gedrückt, zwecks Start des Motors.
    Ergebnis: Anzeige "Schlüssel nicht erkannt" im Fahrerinfodisplay. Motor startet nicht.
    k-P1090426.JPG


    Test3: Schlüssel aus der Tasche genommen und wie üblich Motorgestartet.
    Auto aus der Garage gefahren, Schlüssel wieder in die Tasche gepackt und Auto mit laufendem Motor verlassen um das Garagentor zu schließen.
    Zum Auto zurückgekehrt, eingestiegen, Fahrertür geschlossen.
    Nach schließen der Fahrertür kommt eine Anzeige „Fahrzeugschlüssel nicht vorhanden“ im Fahrerinfodisplay.
    k-P1090429.JPG


    Ergebnis; Ich kann trotzdem der Fahrzeugschlüssel nicht vorhanden ist mit dem Auto losfahren. Auch die Start-/Stoppfunktion funktioniert ohne Probleme.
    Nachdem ich das Fahrtziel erreicht habe, den Start-/Stopp-Knopf lange gedrückt um den Motor auszuschalten.
    Es kommt eine Anzeige „Schlüssel fehlt, Ausschalten des Motors durch langes Drücken bestätigen“ im Fahrerinfodisplay.
    k-P1090427.JPG


    Nach langem Drücken des Start-/Stopp-Knopfes dauert es etwa 7 Sekunden bis der Motor stoppt. (Mit vorhandenem Schlüssel stoppt der Motor bereits nach etwa 2 Sekunden).


    Fazit: Sollte man tatsächlich einmal ohne den Schlüssel im Auto zu haben losfahren, so sind genügend Hinweise vorhanden damit man den Motor nicht am Fahrtziel (welches ja durchaus weit entfernt sein kann) stoppt und aus Ermangelung des Schlüssels nicht wieder starten kann.


    Gleiches gilt natürlich bei einem Diebstahl des Fahrzeugs durch sogenannte Reichweitenverlängerungen, mit deren Hilfe das Auto geöffnet und der Motor gestartet wurde !!!
    Solange der Motor des Fahrzeugs nicht bewußt gestoppt wird, können Diebe auch ohne mitgeführten Schlüssel solange fahren, bis der Motor wegen Treibstoffmangel stoppt.


    Ab sofort wird mein Schlüssel immer in der funkdichten Schlüsseltasche verpackt!
    Auch der Zweitschlüssel bekommt ein neues zu Hause. :D


    Danke fürs lesen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Na da freue ich mich, das ich mal den richtigen Denkanstoß gegeben habe.
    Das ist eine sehr schöne Testreihe die eigentlich keine Fragen meinerseits offenlässt.

    • Zeigt mal wieder - probieren geht über studieren :thumbup:
    • Danke Methusalem

    Einmal editiert, zuletzt von elektro1960 ()

  • Wenn Diebe am Grandland interessiert sein sollten, so hoffe ich jedenfalls das es nicht meiner ist, der ihr Interesse geweckt hat. ;)


    Man kann es ihnen durch die Nutzung eines verhältnismäßig preiswerten Hilfsmittels (funkdichte Schlüsseltasche) jedoch ganz erheblich erschweren.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich bezweifel, dass der Grandland bei Dieben eine sonderlich hohe Priorität genießt.

    seh ich ebenso da die Strafe die gleiche, unabhängig der Marke, ist. Also wenn schon dann im hohen Premiumsegment....und da sind wir nicht.....für mich auch gut so.... :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • https://zulassungsstelle.de/liste-meistgestohlene-autos/


    Große Überraschung, das meistgestohlene Auto ist heute ein Mazda CX-5...


    Bekommste auch hinter Kiev und auf dem Balkan alle Teile für, und gute Benzinmotoren mit noch (kleinem ) Entwicklungsvorsprung...Deswegen mit Hubraum und Allrad.


    Wenn der Grandland auch in Russland angeboten und etabliert wird, dann werden die "großen" Vierzylinder, besonders der 180PS Benziner mit guter Ausstattatung auch mal für Diebe wahrscheinlich interessanter...


    Aber da ist noch lange hin.