Beiträge von rt125

    Wenn das Lenkrad von Anfang an schief steht, dann muss nicht zwangsläufig die Spur nicht stimmen. Vielleicht war bei der Montage das Lenkrad nicht richtig gerade eingestellt oder fixiert. Es gab auch schon Fälle, da stimmte die Achseinstellung und das Lenkrad war um einen Zahn an der Lenksäule versetzt. Das ist abhängig von der Montagetechnologie und sollte nicht, aber kann schon mal passieren. Eine kleinere Toleranz oder Abweichung bei der Fahrt durch eine gewölbte Straße, unterschiedlichen Luftdruck oder einseitige Beladung kann es immer geben. Wenn es aber immer spürbar und störend schief steht, dann stimmt etwas mit der Einstellung nicht.
    Das zu überprüfen ist normalerweise Aufgabe der Werkstatt.


    Wenn sich beim Transport die Spur verstellt, hat es ordentlich gekracht und es ist mit Sicherheit mehr Schaden eingetreten als nur die Spur.
    Eine Achsvermessung ist heutzutage keine große Aktion mehr und eigentlich Standard.
    Der Händler hat vielleicht keine Lust, einen Garantieantrag zu stellen. Hast du das Auto bei ihm gekauft?
    Ich hatte vor 20 Jahren bei einem Händler Probleme, bei dem ich das Auto nicht gekauft hatte. Ich habe mich daraufhin mit Namen und Adresse des Händlers bei Opel beschwert. Mir wurde dann ein anderer Händler in meiner Nähe zugewiesen, mit dem ich bis heute gute Erfahrungen gemacht habe und bei ihm auch schon mehrere Fahrzeuge gekauft habe.


    Um Markenhändler oder Werkstatt zu werden muss man gewisse Standards erfüllen. Also auch die Fahrzeuge nach Herstellervorgaben zu reparieren. Dazu gehört nicht nur die Werkstattausstattung sondern auch die Schulung des Personals.


    Ich frage mich, bei einigen hier zu lesenden „Fachbeiträgen“, wo die Ersteller Wohnen, als was sie arbeiten oder haben und woher ihr Fachwissen stammt. Sie könnten auch als Politiker bestimmt noch Kariere machen.

    Hallo, in der Bedienungsanleitung ab der Seite 221 rechts unten, ist alles beschrieben.


    Zündung ausschalten.
    Innerhalb von einer Minute nach dem
    Ausschalten der Zündung den
    Wischerhebel betätigen, um die
    Wischerblätter vertikal auf der Windschutzscheibe
    auszurichten.
    Wischerarm anheben, bis er von
    selbst steht, Taste zum Lösen des
    Wischerblattes drücken und Wischerblatt
    abnehmen.
    Das Wischerblatt am leicht abgewinkelten
    Wischerarm anbringen und
    drücken, bis es einrastet.
    Den Wischerarm vorsichtig absenken.

    Ich war am Samstag beim Händler zur Vorstellung des neuen Corsa und natürlich wegen der kostenlosen Bratwurst! :thumbup: Man muss ja nach einer Neuwagenbestellung woanders sparen. 8)
    Ich habe mich dabei nochmal mit meinem Händler, wegen dem Wegfall der 2.0 Diesel unterhalten. Offiziell hat er bis jetzt von Opel noch keine Begründung erhalten. Beim Besuch vergangene Woche des Regionalvertreters wurde ihm gesagt, dass die Verfügbarkeit der 2.0 Diesel begrenzt sei. Wegen des CO Ausstoß wäre die Maßnahme nicht gewesen. Da hätte man eher den 1,6 Benziner aus dem Sortiment nehmen müssen. Es wäre ein beliebter Motor, auch als Rumpfmotor für andere Fahrzeughersteller und da gibt es längerfristige Verträge. Da beim neuen Zafira Life, drei von vier angebotenen Motoren der 2.0 Diesel ist, musste man aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und den im Verhältnis geringen Grandland-Bestellungen mit diesem Motor, Kompromisse eingehen. Mir wurde noch einmal bestätigt, dass sich an meiner Bestellung nichts ändern würde und ich meinen, 2.0 Diesel auch mit der Ausstattung laut Vertrag bekomme. Auch am momentanen Liefertermin, Mitte Januar hat sich nichts geändert. Das wären dann 3,5 Monate Wartezeit. Nach seinen jetzigen Erfahrungen müsste man aber damit rechnen, dass sich das noch leicht nach hinten verschiebt. (Bei einer Verschiebung von bis zwei Monaten nach hinten, wegen eines Saisonkennzeichens habe ich nichts dagegen.)
    Die Lieferzeiten wären stark abhängig von der Farbe und der Ausstattung. Bei Komplettpaketen bzw. wenig von den Paketen abweichenden Zusätzen, ginge es wesentlich schneller.
    Das lustige am Samstag war aber auch, dass gerade während der Vorstellung des neuen Corsa ein Transporter voller Grandlands vorfuhr und zwei (ein 1,2 Benziner und ein 2.0 Diesel) abgeladen wurden. Da standen natürlich die meisten neben dem Transporter und schauten zu. Ich habe den Fahrer gefragt, wo er denn herkommt. Er sagte, er komme direkt aus Eisenach. Er persönlich würde in letzter Zeit, zumindest für Deutschland nur noch Fahrzeuge aus Eisenach holen.

    Ich habe heute meinen Händler angerufen und ihn wegen des Wegfalls des 2.0 Dieselmotors in der neuen Preisliste gefragt, was denn nun mit meiner Bestellung wird.
    Er wüste das noch gar nicht, wollte sich aber bei Opel kundig machen.
    Opel hat ihm gesagt, dass bei den bisherigen Bestellungen, also auch bei meiner, alles so bleibt wie im Vertrag vereinbart. Er könne aber ab sofort keine Grandlands mit 2.0 Dieselmotor mehr bestellen. (Da habe ich nochmal Glück gehabt, denn bei den jetzigen Bestellzeiten insgesamt, wäre auch bei einem anderen Hersteller der Frühjahresurlaub ausgefallen)
    Er hat dann gleich noch den aktuellen Lieferstatus für meine Bestellung abgefragt. Mir geht es jetzt andersherum, als einigen hier, die sehnsüchtig auf ihr Auto warten. Ich hatte am 30.09.2019 bestellt und vereinbart war Liefertermin Ende Februar bis Mitte März. Wie er sagt, wäre nun der neue Liefertermin schon 16.01.2020. Also vorverlegt. Das ist natürlich für mich totaler Mist, da ich den Grandland mit Saisonkennzeichen zulassen will und er nun bis April bei ihm auf dem Hof steht. Er meinte, die Standzeit wäre für ihn kein Problem und er stände auch sicher. Er will aber wegen den im Moment komischen Lieferzeiten bzw. Abwicklungen nicht noch das Datum bewusst nach hinten verschieben und eventuell Unruhe in das System bringen. Die Garantie beginnt ohnehin erst ab der Zulassung.
    Wegen des Wegfalls des 2.0 Motors konnte er auch nur noch mit dem Kopf schütteln und meinte, in zwei Jahren werden wohl die Fahrzeuge mit einem Esel unter der Motorhaube ausgeliefert.
    Für Opel Interessenten, die vorhaben einen Wohnwagen zu ziehen, hätte er nun nur noch den neuen Zafira Life mit Anhängelasten über 1600 kg im Angebot. Wer kauft sich aber einen teuren Bus, den er sonst nicht bracht? Selbst beim neuen Astra sieht es in dieser Beziehung schlecht aus. Wer dazu noch ein "modernes, zeitgemäßes" Automatikgetriebe haben will, wird mit einer zusätzlichen Reduzierung der Anhängelast bestraft.

    Ich habe gerade in der neuen Preisliste Grandland 2020,5 gelesen. So wie es da aussieht kann man den 2.0 Diesel nicht mehr bestellen bzw. wird nicht mehr angeboten. Ich habe ja zum Glück noch einem bestellen können und hoffe, dass ich ihn nun auch noch bekomme. So kann man natürlich auch die Leute, die einen Wohnwagen ziehen wollen und nicht die Lastreduzierung beim Automatikgetriebe gebrauchen können zu anderen Herstellern vertreiben.

    Hallo, hat einer in seinem Grandland schon die neue Funktion des Leuchtencheck bei Anhängern eingebaut?
    https://unterwegs-auf-der-auto…-leicht-gemacht-2570.html
    Laut Kommentar in einer Zeitschrift für Wohnwagen wäre das beim Grandland ab jetzt neu. Im Handbuch steht darüber noch nichts und wenn kein Zusatzblatt beigelegt ist, bekommt das der normale Nutzer gar nicht mit. Mich würde einmal interessieren, ob das wirklich so funktioniert, wie im Bericht beschrieben.

    Du hast Recht, es gibt aber verschiedene Rechnungs Modelle.


    Ich habe bei meiner Versicherung angefragt. Der Unterschied bei beiden Motorvarianten ist sehr gering und für mich ohne Bedeutung. Der Versicherungs-SF spiel auch keine Rolle, da er ja auch für beide gleich zutrifft. Ich habe auch nicht bei der Eingabe des Verbrauchs etwas schöngerechnet. So könnte man Mittags den Benzinpreis und in der Nacht oder am Abend den Dieselpreis nehmen. Auch dass der Unterschied in Frankreich bei den Kraftstoffsorten geringer ist und mittlerweil zwar konstanter als in Deutschland aber wesentlich höher, habe ich auch nicht in die Berechnung einbezogen. Auch wie bei uns, ein Saisonkennzeichen spielt dabei keine Rolle. Beim Diesel solle man aber auch die Kosten für das Additiv Eolys und AdBlue, zumindest bedenken. Andersherum sind beim Benziner die Zündkerzen auch nicht umsonst. Ich denke man kann hin und her rechnen, man bekommt nichts geschenkt und umsonst ist nicht einmal der Tot. Alle Rechnungsmodelle sind aber nur ein momentaner vergleich und daher Anhaltspunkt. Ich denke, es spielen so viele Faktoren eine Rolle, (vor allem die Unsicherheit der Politik bzw. Gesetze) dass man im Moment einfach aus dem Bauch heraus entscheiden sollte, was man letztendlich macht. Wir denken, wir liegen zumindest für unsere Nutzung mit einem Diesel richtig. Bei anderen Ansichten oder Nutzungsbedingungen sieht das natürlich anders aus.



    Dass es einen Unterschied im Verbrauch geben wird und der, ähnlich einer Schere bei höherer Geschwindigkeit oder wie bei mir, Zugkraft auseinander geht war ich mir bewusst. Auf Grund von Berichten von Bekannten, mit denen wir zusammen in Urlaub gefahren waren oder die auch mit Hänger unterwegs sind, hatte ich nichts anderes erwartet. Ich war aber erstaunt, dass der Unterschied beim Grandland nicht noch größer war. (bei bergigen Strecken steigt der Durchschnittsverbrach mit Hänger ziemlich stark) Bei den meisten ist der Unterschied zwar geringfügig, aber noch höher. (1,5-2Liter) Ich rede hier nicht von mal schnell ums Haus fahren, sondern Durchschnittswerte über längere Strecken. So fahren einige jedes Jahr nach Kroatien oder wie wir, nach Südfrankreich an die Atlantikküste. Die einzelne Strecke zu unserem Urlaubsort beträgt dabei etwa 1800km. Wir haben so bei Fahrten über vielen Jahre, bei annähern gleichen Bedingungen über lange Strecken einen guten Vergleich.


    Es gehört vielleicht nicht ganz in diesen Beitrag.


    Noch was zum Verbrauch allgemein, ob Diesel oder Benzin.


    Ich muss auch durch eigene Erfahrung ehrlich gestehen, dass schnelles Fahren über eine solche lange Strecke nichts bringt, außer dass bei dem Spaß viel Geld sinnlos verbrannt wird.


    Als wir noch ohne Hänger unterwegs waren, waren die Fahrten in den Anfangsjahren für uns wie ein kleines Rennen.


    Wo es ging, wurde versucht so schnell wie möglich zu fahren. Man wollte ja schnell am Urlaubsort sein. Uns hatten die 130km in Frankreich kaum interessiert. Also nachts bei geringem Verkehr, freie Fahrt!! Bis wir nach einem Jahr mal feststellten mussten, die haben plötzlich auf Autobahnen und Landstraßen mit Blitzern stark aufgerüstet. Also Tempomat rein und ordentlich gefahren. Erstaunlich für uns war, wir brauchten im Schnitt die gleiche Zeit wie vorher. Hatten dabei zweimal weniger getankt. Die Zeit beim Tanken muss man ja erst einmal wieder herausfahren. Nun wird mancher sagen, das hätte ich dir auch vorher sagen können! Es ist eben wie bei Kindern mit der heißen Herdplatte, man muss selber spüren, dass sie heiß ist.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch versucht über die Hotline Information bzw. Hilfe zu bekommen. Die Frau am anderen Ende war zwar sehr freundlich, ich konnte sie aber durch ihren Akzent ziemlich schlecht verstehen. Als ich nachfragte wo sie denn sitzt, sagte sie in einem Call Center in Ungarn. Außer mit einer freundlichen Unterhaltung konnte sie mir nichts Genaues sagen geschweige denn eine professionale Hilfe vermitteln. Im Prinzip nur „bla, bla, bla, bla“.


    Mich würde nicht wundern wenn man aus Kostengründen den Call Center jetzt nach Indien verlegt hat. Ich war besser beraten, als ich beim Händler fragte, wenn der Regionalvertreter von Opel wieder vorbeischaut oder ob sie mir mal seine Telefonnummer geben könnten. Das Treffen fand dann kulanterweise von ihm, gleich an meiner Garage statt und er hat sich selber ein Bild vom Problem gemacht. (Das Scheinwerferglas hatten von innen komische Flecke) Mehrere Händler lehnten mit der Begründung einen Austausch ab, es wäre kein Sicherheit, technische oder Gebrauchseinschränkung zu erkennen. Der Regionalvertreter hatte dann einen Austausch im Rahmen der Garantie veranlasst und einen Händler in meiner Nähe verständigt. Seitdem habe ich mit dem Händler ein sehr gutes Verhältnis und keine Probleme mehr gehabt.