• Danke.


    Shell Helix H8X Professional soll ja wohl auch gehen.


    Ja,aber.
    Das "Professional" steht wohl für Gewerbekunden, das finde ich überall nur im 209 Liter Fass...


    Literflasche das in der Tankstelle stehen würde mit der Freigabe hab ich seltsamerweise nirgendwo gelistet gefunden, und auf der Shell Homepage steht es auch nicht, aber zig andere 5W30 Sorten, aber keine Ölsorte mit der Freigabe die in Deutschland im Handel wäre.


    Die haben nur ein anderes mit Dexos II, das ist nicht für den 1.2er geeignet und zugelassen. Geh lieber auf Nummer sicher, und nimms eins das genau die "Dexos 1 - Generation II" Freigabe hat.


    Bei Aral gibt es übrigens auch keins.


    Bei Amazon.de bei den Lieferanten aufpassen, gerade von den verlinkten die dort meist die "Preisführer" sind wird immer wieder berichtet das man tlw gefälschtes Öl aus Ost-Osteuropa oder sonstwo untergeschoben bekommt.
    Habe schon selber so gefälschte Kanister besonders Castrol und Mobil1 gesehen, selbst wenn der Händler in Deutschland ist und sonst seriös ist, kann auch eine Handelsgesellschaft die das Palettenweise zum billigsten Preis kauft bei sowas auch übers Ohr gehauen werden.


    Keine Ahnung ob jemand ein "GM" ÖL fälschen würde, aber wenn man einen Motor hat der unbedingt das richtige Öl braucht lieber "Trau Schau Wem".
    Wenn man nur ein Fläschchen im Einzelhandel kaufen will ist man bei ATU auf der sicheren Seite (der Laden muss ja auch zu was gut sein), oder halt wirklich eine Total suchen.




    Addinol würde ich empfehlen weil das bei den Labortests bei den Öl-Fetischisten meist etwas besser abschneidet als die "Premiummarken", und der Shop wird direkt vom Hersteller in Deutschland betrieben.


    Obwohl, Opel wird wohl nen Grund gehabt haben sich genau für diese Öl-Spezifikation statt der ursprünglichen Peugeot-Norm zu entscheiden. Da schaut so manches "Premiumzeug" alt dagegen aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zuerst einmal danke für all die Hilfe, besonders auch an Diesellotte.


    Ich bin auf Nummer sicher gegangen und zu meinen Opel-Händler gefahren. Dort war die 1 Liter-Flasche mit 24,69 Euro sogar billiger als die ganzen Tankstellenöle.

  • Beim Motoröl mache ich keine Experimente, da gehe ich ebenfalls auf Nummer sicher und kaufe es beim FOH.


    Viele Grüße aus Siegen :m0023:
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.
    bestellt am 19.10.2017 – gebaut am 26.01.2018 – geliefert am 05.02.2018 – Übergabe am 21.02.2018

  • Genau so mache ich es auch!
    Ich habe auch kein Öl zu Hause. Wenn ich feststelle das etwas fehlt fahre ich zu meinem FOH und der füllt dann was nach. Man muss nur regelmäßig kontrollieren, dann kann auch jicht zu wenig drin sein.
    Wenn dann am Motor was passiert, weiß ich wer Schuld hat.....


    Ist zwar nicht die billigste, aber die sicherste Lösung. Mit den ganzen Ölsorten kommt einer, der nicht aus dem Fach ist, eh nicht mehr klar.


    Schönen 2. Weihnachtstag noch


    Gruß Olaf

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • HALLO
    Gilt die ganze Beschreibung auch für 1.6 Benziner. Im Link Beitrag 31 kostet 1L rund 8€ + 5€ Versand das geht doch vom Preis.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Ja, für den 1.6er gilt dieselbe Ölnorm wegen dem Einspritzsystem usw.


    Aber der 1.6er hat im Gegensatz zum Dreizylinder eine klassische Steuerkette, da muss man also zumindest keine Angst haben das die wegen falschem oder überzogenem Ölwechsel zerbröselt.


    5L Kanister oder 5x1l rentieren sich natürlich mehr vom Versand her. - Das Original GM Öl für den Benziner ist dort ziemlich preiswert.


    Wer dort bestellen will aber einen Diesel hat,
    das https://m.oeldepot24.de/item/31353237 das Motul 8100 oder Aral Hightronic 5W40 würden sich anbieten.
    https://m.oeldepot24.de/item/333533


    oder bei Addinol das 5W40 Premium C3. - Da man hier mehr Auswahl hat würde ich beim Diesel ein W40 bevorzugen, wer viel Kurzstrecken fährt weniger Gefahr von wegen Ölverdünnung, und thermisch ist es einfach stabiler.

  • Danke für Antwort
    Bin etwas verunsichert ob mein 1.6 Benziner nun Steuerkette hat,da in My Opel Ap Zahnriemwechsel steht

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Der Vierzyliner gehört auch als Puretech zur EP6 (Prince) Familie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Motorcode beim 180PS ist EP6FDT


    Benziner
    1.2 Zahnriemen im Ölbad
    1.6 Steuerkette


    Diesel:
    1.5/1.6 Zahnriemen
    2.0 Zahnriemen

  • Ist ENG GAS 1.6L EP6FADTXD Bei mir noch ein A nach F

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect