Beiträge von rt125

    Bei unseren Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen, erhöht sich ziemlich der Kraftstoffverbrauch und verkürzt dementsprechend auch die Reichweite. Um beim Betanken auf der Autobahn Zeit und Geld zu sparen, nehme ich seit vielen Jahren einen 20 Liter Kanister Diesel mit.

    Beim alten Astra war das Betanken mit dem normalen Kanister-Rüssel kein Problem. Zum Glück hatte ich eine Woche vor unserem Urlaub mit dem GLX einen Trockenversuch zum Betanken gemacht. Siehe da, die Klappe öffnete sich nicht mehr.


    Ich bin dann zum Opelhändler gleich um die Ecke gegangen um zu fragen, ob es einen entsprechenden Adapter gibt. Ich bekam vom Ersatzteilbesteller die Antwort, wer tankt denn heutzutage noch aus einen Kanister? Die Zeiten sind vorbei.


    Beim Peugeothändler wusste man sofort Bescheid. Jedes Dieselfahrzeug hätte im Kofferraum einen entsprechenden Adapter liegen. Mir wurde ein Adapter aus einem neuen Fahrzeug gegeben. Ich sollte damit am GLX ausprobieren, ob er passt. Natürlich passte er. Also bestellt und am nächsten Tag geholt.


    Ich habe später bei meinem Freundlichen noch einmal nachgefragt. Bei Opel gibt es auch einen entsprechenden Adapter. Der Adapter ist angeblich vom Insignia.


    Der Adapter von Opel ist meiner Meinung nach etwas günstiger geformt und war zudem etwas billiger.

    index.84.gif

    Die App my Opel ist wirklich der letzte Schrott.

    Ich habe gerade die App auf meinem Handy deinstalliert und wieder neu installiert.

    Und siehe da, es wurde auf einmal eine Aktualisierung der Firmware angezeigt.

    Ich habe mir den Link dazu per Mail geschickt und lade gerade alles herunter. Es ist auch ein Link für den der Aktivierungscode dabei.

    Hallo Hans, danke für die schnelle Antwort.

    Durch das Saisonkennzeichen kann ich im Moment nicht mehr fahren. Ich hatte wegen der Corona Beschränkung im April die Updates im Standgas aufgespielt. Da ich danach nicht gleich gefahren bin musste hinterher feststellen, dass unter dem Auto in Höhe des Nachschalldämpfer ein größerer, bräunlich verkrusteter Fleck war. Das war Kondenswasser mit AdBlue Rückständen.

    Also werde ich meinen Auspuff zu liebe, bis zum Frühjahr mit dem Update warten.


    Bei uns war nach der Lieferung des Autos (Baujahr 03.2020) eine total veraltete Software und 11er Karten installiert. Nach dem Firmware Update habe ich festgestellt, dass in der mittleren Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho die Option, leere Feld durch die Leitlinien des Spurhalteassistent ersetzt wurden. Mal sehen, was es jetzt neues gibt.

    Hallo Hans,

    ich hebe die Firmware-Version 21-08-25-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2 mit deiner Anleitung gleich nach der Lieferung unseres Autos im April erfolgreich installiert.

    Von Opel wird mir über die App keine neuere Variante angeboten.


    Hast du schon die neuere Version bei dir installiert? 21-08-84-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2

    Könnte man beim Update die alte License-Datei verwenden, oder wo bekomme ich eine für mich passende Datei.


    Danke für deine Hilfe

    Da bin ich ja beruhigt.
    Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, warum es bei einigen ohne Tricks oder eigenes dazutun funktioniert.
    Naja, eigentlich ist es schade, dass einem so etwas noch verkauft wird. Mit OpelConnect ist es ja auch nicht besser. Wenn man liest, was einem damit geboten werden soll und man dann selber sieht wie es funktioniert, könnte man denken man hat die falsche Software installiert. Die Opel-App ist auch nicht zu gebrauchen.

    Das ist bei mir auch so. Vor allem ist dies sehr hässlich, wenn man auf einem Parkplatz nur mal kurz anhält. Ich schalte das Navi nach dem Abstellen des Motors mit Druck auf den runden Knopf gleich wieder ein, dann bleibt alles erhalten. Man kann auch im Menu das letzte Ziel wieder wählen.
    Ich benutze das eingebaute Navi, wenn überhaupt nur noch um von A nach B zu kommen. Ich finde die gesamte Einstellung bzw. die Speicherung von Zielen als absolut veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
    Ich nehme für längere Fahrten und im Speziellen für den Urlaub mein Smartphone.
    Hier mal ein Link zu der App.
    https://play.google.com/store/…mapfactor.navigator&hl=de
    https://www.mapfactor.com/de/p…v-soft/navigator-android/
    https://navigatorfree.mapfactor.com/de/maps
    Die App und die Karten sind kostenlos und man braucht keine aktive Internetverbindung.
    Vor allem kann man übersichtlich und ordentlich seine Ziele und ganze Routen speichern und wieder laden. Wenn man seine Route plant oder schnell ändern will, kann am dabei die Route sogar optimieren lassen. Das bedeutet, egal in welcher Reihenfolge man die Zwischenziele gespeichert hat, die logische Reihenfolge hergestellt wird. Ich habe die App so eingestellt, dass die Sprachausgabe über Bluetooth erfolgt. Dabei wird die Musik oder das Radio für die Zeit der Ansage unterbrochen.

    @Grandstefan

    Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt.


    Wir haben unseren nun schon vier Wochen. Auf Grund der jetzigen Situation konnten wir aber erst seit zwei Wochen damit fahren. Nun haben wir schon über 2000 Kilometer auf dem Tacho stehen.
    Ich habe zumindest die Ersten zwei Wochen genutzt, um die Softwaren und Karten zu aktualisieren und die Innenraum (ohne Schminkspiegel), Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung auf LED umzurüsten. Der Unterschied ist wirklich, wie Tag und Nacht.
    Das Auto fährt sich super!
    Im Prinzip sind wir damit sehr zufrieden. Spaltmaße sind alle in Ordnung, das Getriebe schalte butterweich und ohne Geräusche. Auch über den Verbrach sind wir angenehm überrascht.
    Aber einige Sachen hatten wir schon zu beanstanden. Die von Anfang bemängelte und eher lieblose oder schlampige Passgenauigkeit an der Verkleidung von der A-Säule hatte schon nach wenigen Öffnungen der Tür, von der Gummilippe deutliche Abriebspuren.
    Auch ist es eher unverständlich oder in meinen Augen eine Frechheit vom Hersteller, ein Ende Januar gebautes Auto mit einer Software von 2018 und total veralteten Karten auszuliefern.
    Zum Glück gibt es das Forum hier. Das Update hatte bei uns gleich auf Anhieb und ohne Probleme geklappt.


    Wir haben nun unseren neuen Grandland gerade noch zugelassen bekommen und am 1. April abgeholt.
    Die Softwareversion und die installierten Karten waren alles Stand 9.2018. PSA und Opel sollte sich schämen, ein Auto welches 2020 produziert wurde mit solcher Software auszuliefern. Aber das ist ein Thema für sich.
    Ich habe das neuste Firmware-Update vom Januar 2020 und die 17er Karten installiert.
    Ohne die Anleitungen und Tipps, hier im Forum, wäre ich bestimmt verzweifelt. Wer ahnt denn schon, dass man einen Ordner erst noch erstellen muss, die Schreibweise beachten und dann noch die entsprechende Datei hinein kopieren soll. Ach von selbstextrahierenden Archiven haben die Softwareentwickler, scheinbar noch nichts gehört.

    Ich möchte mich bei allen und insbesondere bei Methusalem, für ihre Mühe und die sehr guten Anleitungen bedanken.
    Bei mir hat alles beim ersten Versuch, problemlos funktioniert.


    Nur eine Frage dazu hätte ich dazu noch. Ich habe den Motor laufen lassen, dann das Ladegerät angeschlossen und danach den Motor ausgeschaltet. Die Zündung blieb an. Trotzdem hat sich das System nach der üblichen Zeit in den ECO-Modus verabschiedet. Ich hatte dann meine Zweifel, ob das Update im Hintergrund weiterlaufen würde. Zum Glück hatte ich es vor dem eigentlichen Update ausprobiert. Ich habe dann zum Update den Motor laufen lassen. Mal von der Umwelt und dem sinnlosen Kraftstoffverbrach abgesehen, läuft ja reichlich Kondenswasser bei der vorsintflutlichen Vorgehensweise aus dem Auspuff. Zum Kartenupdate bin ich dann ("zum Einkaufen") quer durch die Stadt gefahren.
    Was habe ich beim Anschließen des Ladegerätes nicht beachtet oder läuft das Update wirklich im Hintergrund weiter?

    Hallo,
    heute erhielt ich von meinem Händler den Anruf, unser GLX steht seit gestern Abend bei ihm auf dem Hof. Er wurde so wie alle 2.0 Diesel in Frankreich produziert, aber aus Eisenach, nach der abschließenden Qualitätskontrolle und Freigabe geliefert. Bestellt wurde er von uns am 30.09.2019. Also hat es fast oder genau vier Monate gedauert. Es ist ein 2.0 Diesel, Business INNOVATION Rubin Rot, Solar Protect, Notlaufrad, Radioempfang DAB, Anhängerzugvorrichtung, Sicherheitsnetz, Felgen BiColor, Schmutzfänger vorne u. hinten.
    Laut Aufkleber auf der Stoßstange wurde er am 14.01.2020 Produziert.
    Da er ein Saison Kennzeichen bekommt und er erst ab April zugelassen wird, leiden wir bei dem Sauwetter nun mit ihm gemeinsam. Beruhigend ist nur, er steht sicher verwahrt zwischen vielen andreren Neuwagen, aber leider im Freien. Unser Händler meinte, er hätte mit der Unterstellung bis zur Zulassung kein Problem und wir könnten uns gemeinsam mit ihm das Auto nächste Woche, praktischerweise wenn es nicht gerade regnet, ansehen. Auf Grund der Vorfreude mussten wir, auch wenn der Verkäufer erst nächste Woche Zeit hat, ihn gleich sehen und zumindest das Begutachten, was man von außen erkennen kann.
    Die Spaltmaße sind absolut korrekt. Auch sonst konnte man von Mängeln, wie ich hier im Forum schon gelesen hatte, zumindest von außen nichts erkennen.
    Das einzige was ich durch die Scheibe sah, das leidige Problem mit dem Stoß an der Verkleidung von der A-Säule zum Himmel. Gleich daneben stand ein neuer Hybrid, der das selbe Problem mit dem Stoß hat. Da noch keine Nummernschilder montiert sind, habe ich von den Aufklebern an der Stoßstange gleich ein Bild gemacht.
    Na dann, können wir nur hoffen, dass uns die Zeit bis zur Zulassung schnell vergeht.

    Hast du schon im Handbuch ab Seite 226, in der Mitte "Leuchteneinheit in der Heckklappe" gelesen? ?(


    1. Die Hecktür öffnen und die Abdeckung abnehmen.
    2. Die Leuchtenbefestigungsmutter mit einem Steckschlüssel lösen.
    3. Die Leuchtenbefestigungsmutter manuell abschrauben und entfernen.
    4. Die Halteklammer entriegeln und gleichzeitig den Leuchtenzusammenbau etwas herausdrücken.
    5. Den Leuchtenzusammenbau von außen vorsichtig aus der Aussparung herausziehen und entfernen. Aufpassen, dass der Kabelkanal nicht verschoben wird.
    6. Die Lampenfassung nach links aus der Leuchtenbaugruppe herausdrehen und abnehmen.
    7. Die Lampe aus der Lampenfassung lösen und ersetzen: Rückfahrleuchte (1) Nebelschlussleuchte (2)
    8. Die Lampenfassung in den Leuchtenzusammenbau einsetzen. Leuchtenzusammenbau in die Aussparung einsetzen und die Leuchtenbefestigungsmutter von der Innenseite anziehen.