Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • rt125


    Mir wird über die MyOpel-Smartphone-App auch nichts angeboten.


    Die neuere Version 21-08-84-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2 habe ich noch nicht installiert.

    Ich verbinde die Installation gerne mit einer sowieso notwendigen Fahrt.

    Werde sie erst am Mittwoch bei meiner wöchentlichen Fahrt zum Arzt installieren.


    Eine Verwendung der "alten" Lizenzdatei ist nach meiner Info leider nicht möglich.

    Anscheinend ist sie auch nicht mehr zwingend erforderlich.

    Die User "Ultimate" und "opelman" haben zumindest eine Installation des Firmware-Updates ohne eine Lizenzdatei geschafft.

    Da ich es selbst noch nicht versucht habe, kann ich dazu nichts sagen.;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich muss noch dazu sagen daß, wie üblich, erst die Meldung "keine Mediendateien" kam, dann wieder der normale Bildschirm und nach einer gefühlten Ewigkeit die Frage ob man das Update installieren will. Ich habe ja schon ein paar Updates installiert und kenne das Procedere aber diese Pause empfand ich schon etwas länger als gewöhlich.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich muss noch dazu sagen daß, wie üblich, erst die Meldung "keine Mediendateien" kam, dann wieder der normale Bildschirm und nach einer gefühlten Ewigkeit die Frage ob man das Update installieren will. Ich habe ja schon ein paar Updates installiert und kenne das Procedere aber diese Pause empfand ich schon etwas länger als gewöhlich.

    Ich habe mir extra einen USB 3.1 64GB Sandisk Ministick besorgt (8 Euro), meine "alten" waren langsamer, ich denke bis die Gigabytes geprüft sind, dauert...

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • und mit windows pc geladen oder mac? kann es sein das es bei mir nicht funktioniert wegen nem mac? wie lange hat es denn gedauert bis das update gestartet wird?

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Hallo Hans, danke für die schnelle Antwort.

    Durch das Saisonkennzeichen kann ich im Moment nicht mehr fahren. Ich hatte wegen der Corona Beschränkung im April die Updates im Standgas aufgespielt. Da ich danach nicht gleich gefahren bin musste hinterher feststellen, dass unter dem Auto in Höhe des Nachschalldämpfer ein größerer, bräunlich verkrusteter Fleck war. Das war Kondenswasser mit AdBlue Rückständen.

    Also werde ich meinen Auspuff zu liebe, bis zum Frühjahr mit dem Update warten.


    Bei uns war nach der Lieferung des Autos (Baujahr 03.2020) eine total veraltete Software und 11er Karten installiert. Nach dem Firmware Update habe ich festgestellt, dass in der mittleren Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho die Option, leere Feld durch die Leitlinien des Spurhalteassistent ersetzt wurden. Mal sehen, was es jetzt neues gibt.

    Bestellt am 30.09.2019 und am 1.04.2020 zugelassen.
    Grandland X:
    2.0 Diesel 8-Stufen-Automatikgetriebe Business INNOVATION Rubin Rot
    Solar Protect, Notlaufrad, Radioempfang DAB, Anhängerzugvorrichtung, Sicherheitsnetz, Leichtmetallräder BiColor, Schmutzfänger vorne u. hinten.

  • DSC-Pancho


    Schau dir mal unter dem folgenden Link die Bedienungsanleitung an.


    Es gibt dort einen speziellen Hinweis für MAC-User !!!


    https://media.peugeot.de/file/…ate-rcc-211118.485279.pdf


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ok danke werde es testen hoffe mal das es jetzt klappt

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • und mit windows pc geladen oder mac? kann es sein das es bei mir nicht funktioniert wegen nem mac? wie lange hat es denn gedauert bis das update gestartet wird?

    mit Windows.
    Der Mac fummelt ja einige versteckte Dateien auf das Dateisystem, schon möglich das sich ein anderes OS dran stört...
    Evtl. kann man da was weglöschen. (ich habe in virtualbox ein virtuelles Linux Mint Debian installiert, zur Not mache ich damit die Sticks platt, dann sind sie wirklich sauber)

    Ich habe erst alle USB Sticks und Kabel entfernt.
    Dann den Motor gestartet.
    Gewartet bis das System voll da ist. Also mal Nav, Radio und Telefon probiert.
    Mein iPhone war auch per BT verbunden, die App hat wie üblich gefragt ob sie zugreifen darf.
    Erst als alles lief, habe ich den Stick mit der FW hinten eingesteckt.
    Dann hat es ungefähr 2 Minuten gedauert.
    Es kam ein Fehler wegen Mediendateien, danach die Abfrage ob ich 001315031601451350 installieren möchte.
    Habe JA gedrückt, dann ging es los, dann schwarzer Bildschirm, recht lange, dann Fehler in der Anzeige im Tacho, und irgendwann der blaue Update Bildschirm.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Danke für die tips jetzt funktioniert es ✌️

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • DSC-Pancho


    Wie sagte Verona Feldbusch mal in einer Werbung?


    Hier werden sie geholfen. :thumbup:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24